Backofen oder Stromnetz (Aussetzer nach genau 1 min.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hi, bzgl. eines neuen Herdes den ich mir kaufte, bin ich gerade sehr unsicher ob ich da einen Garantiefall draus machen sollte oder ob das normal ist.

Zur "Hardware":
https://www.bauknecht.de/h/kochen-b...delstahl-hydrolyse-bar2-kh8v2-in/855655901000

angeschlossen 220v Schukostecker.

Bei Umluft sind mir nun gestern nach dem Einbau sporadische "Aussetzer" aufgefallen und ich habe eben gerade nach der Arbeit noch einmal per Handy Stoppuhr-Rundenfunktion nachgeprüft.

Direkt nach "genau einer Minute" setzt der Lüfter und das "Summen" einmal aus und läuft wieder an, das ganze ist vllt. 1/4 - 1/2 Sek. jedoch so lang, dass mir das auffällt und darum habe ich halt nachgemessen.

In Erinnerung habe ich das auch beim alten Backofen (angeschlossen an Starkstrom allerdings) gehabt, jedoch nie zeitlich nachgemessen und tatsächlich habe ich auch schon mitbekommen, dass ich über den AV-Receiver auch ab und an "Aussetzer" habe, wobei dies nicht so oft vorkommt. Daher kam ich auf das Stromnetz.

Es kann natürlich sein, dass sowas bei der Umluftfunktion normal ist, falls jemand dazu Ideen oder Aufklärung geben kann - wäre das nett :)
 
Ich kenne mich absolut nicht mit Elektroinstallation aus und kenne natürlich auch deinen Herd/Backofen nicht, aber bei mir (anderer Hersteller, älter) ballert die Umluft konstant durch, keine Aussetzer. Ich wüsste auch nicht, wieso das sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich auch nicht - hmm. mir ist jedenfalls die Sache beim alten Backofen auch aufgefallen, deswegen auch der Gedanke mit dem Stromnetz. Dass es genau 1 Min sind kommt mir aber auch komisch vor.
Händisch gemessen kam natürlich beim Timer immer 00:01:00:12-20 raus... es sind aber genau 60 Sek.
 
Sicherung?

Hab ich auch wenn Mini Backofen und Heizung (Beide 230V) laufen, dann ist wieder mal Finster in der Wohnung :lol:


Normal hängt der Herd und Backofen ja an der 360V Leitung/Sicherung.
Bei neueren mit der Thermischen Reinigung müssen diese sowieso daran hängen mit einer Leistung von knapp 5Kw
 
Cpt.Willard schrieb:
Bei Umluft sind mir nun gestern nach dem Einbau sporadische "Aussetzer" aufgefallen und ich habe eben gerade nach der Arbeit noch einmal per Handy Stoppuhr-Rundenfunktion nachgeprüft.
Und die Stoppuhr ist nun der Bezug zu Freizeit, Sport und Unterhaltung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben