• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Backofen verascht mich?

• Ersteller Ersteller @@@
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temperatur.

Die Ofen-Lampe läuft auch bei >200°C. Die 08/15 Birne braucht Raumtemperatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schon mal an einen Fabrikationsfehler gedacht? Tausch die Birne um und probier es noch mal...

EDIT: Auch die günstige Lampe läuft laut Datenblatt im Ofen: "Bis 300° für Herd und Ofen"

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zeroflow schrieb:
Temperatur.

Die Ofen-Lampe läuft auch bei >200°C. Die 08/15 Birne braucht Raumtemperatur...

So schlau war der TE auch. Ich sehe in beiden Links das dort steht:
Link 1: 40W, Oven
Link 2: 25 Watt, Bis 300° für Herd und Ofen

Außer der Wattzahl sind beide für Ofen geeignet. Merkste selbst, oder?

• Gefällt mir
Das liegt an eine zu hohe spannung.
ja es leuchtet nur kommt da zu viel volt rein.
Mal nen Elektrotechniker ran lassen.

• Gefällt mir
@cartridge_case
"Der Mieter muss danach in einem Jahr höchstens 150 – 200 Euro für alle Kleinreparaturen zusammen zahlen"
Wenn ihr die Küche gehört und diese im Mietvertrag steht, ziemlich viel?
Edit:
Die Summe zählt, daher mit anderen Mängeln berechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn alle Leuchten nur kurz Leben wäre es wirklich sinnvoll Mal prüfen zu lassen, ob de Ofen richtig am Drehstrom angeklemmt ist. Der Küchen Bauer hatte bei uns das auch Mal verkehrt angeschlossen. So dass eine zu hohe Spannung anlag. Details weiß ich nicht mehr da dass dann mein Elektriker des Vertrauens korrigierte.

Hehe, vll Zufall - einfach nochmal ne neue rein.

Knallts die auch gleich durch, würd ich mal schauen lassen, ob nicht in der Bude der N fehlt, und somit alle Geräte langsam mit mehr als 230V betrieben werden, weil sich der Sternpunkt verschiebt :daumen:

@conf_t (und alle anderen Sachkundigen):

Wie würde das passieren? Mehrere Drähte an eine Phase anschließen?
3-Phasen-Strom kenne ich nur aus dem Physik-Schulbuch, und versuche gerade, mir die Diagramme vorzustellen.

Jede billige Backofenlampe sollte da funktionieren. Haste mal die Daten der kaputten Lampe überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Looniversity Bin kein Fachmann, kann nur sagen, was mir mein Elektriker gesagt hat und zur Info, nicht jeder Backofen läuft an einem Lehrbuchmäßigen 3-Phasen-Drehstromanschluss.

@conf_t
Die Backofenlampe läuft aber nicht mit Drehstrom, sondern ist auf irgendeine Phase aufgeklemmt.
Ergänzung ()

@conf_t
Genau, man kann den Herd auch auf einer Phase betreiben. Dazu gibts ja die beigelegten Brücken im Lieferumfang. (bzw. die Brücken sind schon drin und müssen ggf. entfernt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und BFF
Eine normale Wohnung/ein normales Wohnhaus ist angeschlossen über 3 Phasen Wechselspannung.

Ein Backofen kommt in der Regel mit einer Phase aus, es sei denn es ist ein "Herd", also Backofen inkl. Kochfeld.
Je Phase 230V. Kombiniert man diese drei Phasen, kommt man auf 400V. 230V * Wurzel3.

Wenn jetzt ein Neutralleiter ausfällt, kann es zu einer Schieflast kommen.
Dann steigt nämlich die Spannung (auf bis zu 400V) auf den übrigen Phasen, was zu Überspannungsschäden führen kann.

In Deutschland muss der Neutralleiter nicht abgesichert sein. In anderen Ländern ist das vorgeschrieben, um genau solche Schäden zu verhindern.

@NOTAUS eben und die Lampe bekommt den Strom von einer Phase des Anschlusses und wenn man mit den Brücken alle 3 Phasen auf eine Eingangsphase legt sind da bisschen mehr als 230 V auf der Lampe. In unserem Fall war das Ergebnis auch ein deutlich, die Lampe war sehr grell, der Kuchen in kürzester Zeit verbrannt und im Topf ebenso. War schon sehr fahrlässig, was der Typ da zusammen gezimmert hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben