Backplate nötig bei einer Wakü EVGA GTX570 SC?

Die Backplate wird wohl eine bessere Verteilung der Wärme an der Rückseite bringen.

Größere Fläche bedeutet ja auch eine größere Abstrahlfläche.

Ist einfach nur eine Art Kühler auf der Rückseite so das die Platine nicht Plank Liegt.

Würds machen....

Servus.

Bei der Karte mit großer Rückenplatte kann es eventuell sein, daß sie digitale SpaWas hat, die eine bessere Kühlung bedürfen, was aber einen Umbau auf eine alternative Kühlung ggf. verkomplizieren kann.

Grüßle ~Shar~

bringt der Backplate irgendwas für die Kühlung der Graka?

Falls nicht, ist der Backplate nur für Style oder wie?

Ja bringt zur kühlung. Die Wärme kann dann besser abgegeben werden.
Für 15€ würde ich es machen, solange dir das wert ist.

hmm aber auf dem Bildern sieht man nicht wirklich Wärmeleitpads, die auf irgendein Baustein draufpickt --> http://www.evga.com/products/pdf/M020-00-000225.pdf

Dh. zwischen Backplate und Graka ist eine Luftspalt. Und soweit ich weiß ist Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es was zur Kühlung beiträgt.

Aber schlecht ausschauen tut es nicht und zum Staub wegmachen mit Staubsauger ist es glaub ich auch besser ... hmmm :)

Sind aber schon ziehmlich wichtige Argumente die hier genannnt werden von wegen Staub weg machen und Aussehen bei einer gpu:D
Mit der "Luft ist ein schlechter Wärmeleiter" These hast du recht. Vorallem wenn man bedenkt das die Luft dort drunter steht und keine Zirkulation herrscht. Wenn du das Geld hast würde ich die Karte mit backplate nehmen. Sieht einfach top aus in Kombination mit WaKü und der Preis ist da ja wohl verkraftbar (Ich geh jetzt mal davon aus das dein Gehäuse nen window hat). Das die backplate eine höhere Temperatur auf der Karte verursacht, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Allerdings kenn ich mich da auch nicht wirklich mit aus.

Zurück
Oben