Backscreen beim Drücken bestimmter Tasten

Blubmann1337

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
239
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz kurioses Problem mit einem Dell Inspiron 5721. Das Gerät ist von einem Bekannten und immer wenn man links auf der Tastatur Tab, Shift, Strg, Windows-Taste, Esc, Alt, oder a drückt, dann wird der Bildschirm entweder kurz schwarz, bis man die Taste wieder loslässt oder der PC fährt in einen Energiesparmodus. Au diesem Energiesparmodus bekomme ich ihn dann aber auch nur wieder über eine der Tasten raus, aber immer eine andere und lande dann wieder im Windowsanmeldefenster. Installiert ist ein Windows 8.1, Updates sind aktuell. Ich habe bereits den Schnellstart deaktiviert und konnte dann aber feststellen, dass dieses Phänomen auch im Post-Screen auftritt. Heißt, wenn der PC startet und ich drücke eine der Tasten, dann habe ich einen Blackscreen oder der PC schaltet sich in diesem Moment aus. Firmwares sind aktuell, Treiber ebenfalls. Habe schon ein Checkdisk ausgeführt, aber keine Fehler. Aso und wenn ich eine externe Tastatur anschließe, dann kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen. Also klingt es irgendwie nach einem Hardwareproblem. Oder was habt ihr noch für Ideen?

Gruß flatika
 
--> Hardwareschaden.
Wahrscheinlich sind dort einige Taster, oder die Platine der Tastatur selbst mechanisch so beschädigt oder abgenutzt, das o.g Problem entsteht. Software schließe ich aus, da, wie du ja selbst sagst, eine externe angeschlossene Tastatur funktioniert.
 
Wichtige Frage an diesem Punkt:

Tritt das beschriebene Verhalten auch auf, wenn du nur ganz sanft auf die Tasten drückst?

Sprich:
Die Tastendrücke können in ihrer Funktion schon ausgeführt werden, wenn du nur ganz leicht draufdrückst?

Falls ja und wenn sich hierbei das System NICHT so verhält wie du es beschreibst, gibt es ein Problem mit dem darunterliegenden Mainboard (evtl. irgendwo Feuchtigkeit oder irgend etwas anderes Leitendes) unter der Tastatur oder aber irgend ein Flachbandkabel das dort in der Nähe verbaut ist, hat nen Wackler.

Das wären zumindest Möglichkeiten, die mir spontan in den Sinn kommen.
Ergänzung ()

EDIT:
HIER ->
https://www.keyboardtester.com/

kannst du testen, ob die Tasten auslösen, OHNE dass sich dein Notebook wie beschrieben verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
@DJMadMax ich habe es nicht hinbekommen, die Tasten so sanft zu drücken, damit sie ihre Funktion ausführt. Danke für den Link @DJMadMax. Tatsächlich wird mir ein Feedback angezeigt, wenn ich nur sanft drücke und der Bildschirm bleibt an. Sobald ich normal drücke kommt dann wieder der Blackscreen. Ich habe aber gerade noch herausgefunden, dass wenn ich auf das Gehäuse des Laptops links unten drücke, dann auch der Blackscreen provoziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben