BACKUP: 68-pol.-SCSI-PCI-Card; PCIe-Modell gesucht

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.451
Ich habe hier einen Adaptec AHA-2940UW SCSI-Controller für PCI-Steckplatz.
Das neue Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Pro) hat keinen PCI-Steckplatz.
Ich will mein LTO-Laufwerk weiter betreiben (tägliche Bandsicherung). Da reicht mir mein LTO1 (100 GB).
Ich suche einen Adapter 68-pol.-SCSI auf USB 3 oder eine PCIe-SCSI-Card. Die Alternative meinen alten PC weiter zu verwenden schiebt nur das Problem hinaus.
Umstellen auf eine externe HD bringt mir keine zusätzliche Sicherheit (z.B. Überspannung).
Die LTO-Bänder gibt für kleines Geld in der Bucht.
Leider sind die DVD-RAMs für meine Zwecke zu klein.
Ein NAS mit RAID 0/1/5/6/10/ZFS ist auch keine Lösung. Ein RAID erstetz kein Backup.
Gibt es eine andere Lösung für meine Backupproblem? Ich bitte um Vorschläge.
 
Zwecks Katastrophensicherheit sollte man eh Backups an zwei verschiedenen Orten (räumliche Trennung) vorweisen können. Denn auch Bänder brennen ;-) Alle Vorgaben dazu stehen in der DIN bzw. gibt es beim BSI zum Thema IT-Sicherheit.

Ansonsten, würde ich auch am ehesten den Weg eines Adapters gehen.

Es gibt Adapter von SCSI nach S-ATA. Evtl. findet man mit einer tieferen Suche auch umgekehrte Adapter.
 
Doppelte Lagerung der Backups habe ich.
Was fehlt ist ein Adapter. Bisher habe ich nichts brauchbares gefunden.

Oder eine neues Backup-Konzept.

Wichtig ist mir, das ich meine Daten gesichert bekomme.
 
der 2940uw...das war vor über zwanzig(!) jahren.

ich rate dir, das lto in den schaukasten zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Candy_Cloud schrieb:
Es gibt Adapter von SCSI nach S-ATA. Evtl. findet man mit einer tieferen Suche auch umgekehrte Adapter.
Wäre das Passende nicht eher ein Adapter von SAS (controllerseitig) auf SCSI? Zumal man an einen SAS-Controller moderne Bandlaufwerke anschließen kann, an SATA wird es schwerer.
Don_2020 schrieb:
Ein NAS mit RAID 0/1/5/6/10/ZFS ist auch keine Lösung. Ein RAID erstetz kein Backup.
Und wenn das RAID das Backup ist? (Edit: wobei man das NAS schlecht "offshore" lagern kann -> Transport)

Auch könnte man über einen Wechsel auf z.B. RDX (Cartridges auf Festplattenbasis) nachdenken, kosten natürlich mehr als 15 Jahre alte Bänder als Ebay-Restposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Betriebssystem und welcher Sicherungssoftware überhaupt? SCSI Treiber gibt es keine mehr für Windows 10.
 
Ganz ehrlich, ich würde mein Backup-Konzept mir neu überlegen...

Bevor ich so etwas bastel. was dann vllt im schlimmsten Fall bei einem Restore net mehr funktioniert, würde ich entweder:
a) neues oder gebrauchtes LTO- o. RDX-Laufwerk
b) externe Festplatte
c) Online-Cloud Backup
holen.

Ne Node Replication macht glaube ich da auch keinen Sinn.

Wie groß ist die Datenmenge, wie wichtig sind diese, welche Backup-Software wird eingesetzt?
 
ich würde einen SAS-Kontroller und ein neueres LTO-Laufwerk mit SAS-Anschluss nehmen.
 
Cloud geht nicht; wegen Geschwindigkeit und Vertraulichkeit der Daten.
RDX ist zu teuer. Das sind such nur Umgelabelte Festplatten. Blitzeinschlag und die Festplatte in der RDX-Cardridge ist kaputt. Bei einem Bandlaufwerk ist max. das Laufwerk und die Bandstelle defekt. Ich schliesse mal einen Brand bis auf die Grundmauern aus.
LTO-1 reicht für meine Zwecke. LTO-2 kann LTO-1 nur lesen, aber nicht schreiben. Aktuell ist LTO-8. Das kann nicht nicht mal ansatzweise ausnutzen. Außerdem Kosten die Laufwerk > 2.500 EUR.
Also bleibt nur ein neues Laufwerk mit SAS-Controller.

Danke.
 
Zurück
Oben