Backup bei Provider Alfahosting machen

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,

Die Vorgeschichte:
betreibe seit ca.9 Jahren eine Internetseite www.markttag-berlin.de (aktuell mit PHP7.4)
Die hat aktuell Joomla 3.10 (veraltet) und als Komponente VikEvent 1.9.(veraltet).
Von Programmierung und all den Sachen habe ich keinerlei Ahnung.

Von alfahosting erhielt ich den Hinweis:
Sollten Sie bis zum 23.03.2026 keine Aktualisierung auf eine unterstützte PHP-Version (mindestens 8.2) durchführen, wird für die jeweiligen Verträge automatisch der kostenpflichtige PHP Extended Support Service aktiviert und in Rechnung gestellt

Darauf hin habe ich bei Alfahosting PHP7.4 auf PHP 8.2 umgestell. Die Internetseite läuft damit aber die Links zur Komponente VikEvents sind nicht mehr vorhanden. Dieses Umstellung hatte ich 2-3 mal gemacht. Dann hatte ich am 16.März jemanden gebeten sich die Sache mal anzuschauen ob man die Komponente VikEvents unter 8.2 zum laufen bekommen kann. Er hat sich das kurz angeschaut und geschrieben:
............. Damit scheidet der angedachte Ansatz eines minimalen chirurgischen Eingriffs nur für klar erkennbare Fehler wg. PHP 8.2 in Vik-Events aus.

Aktuelles Problem:
Wenn ich einen neuen Veranstaltungstermin bei VikEvent eingebe, erschien das neue Datum all die Jahre bei der zuständigen Seite immer ganz oben. Als ich vor 5 Tagen den Termin 19.April einrichtete erschien er zwischen den Datum 12.April und 5.April, also in der Mitte (siehe Anhang).

Meine Frage:
Alfahosting macht täglich von der Internetseite ein Backup (das älteste ist maximal 14 Tage alt).
Jetzt will ich ein vorhandenes Backup durchführen um zu schauen, ob das hilft diesen Fehler zu beheben.
Bei dem Vorgang des Backup werde ich zuerst gefragt
  • Webdaten (FTP Daten)
  • Datenbanken
  • Emails
Datenbanken und Email habe ich nicht . Dort klicke ich Webdaten an, richig?
---------------------------------------------------------
Dann wird gefragt ob ein Backup bei: .compose - backup - phptmp - .ssh - files - restore - afd oder html durchgeführt werden soll. Dort klicke ich alle an, richtig?
----------------------------------------------------
Danach kommt die Abfrage nach
  • Überschreiben
  • Wiederherstellen (ungepackte Datei im Verzeichnis "restor 2026-03 ......." wieder herstellen
  • Archivieren ( als Archiv mit dem Namen 2026-03 ....... im Hauptverzeichnis wieder herstellen
Wie soll ich hier vorgehen?
Kann/soll ich einfach auf Überschreiben gehen?

gruss.fritz

Anhänge

• Übersicht Termin.png
    Übersicht Termin.png
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, piepenkorn und derchris
@NameHere Ja, das ist mir bereits bekannt.
Habe/hatte jemanden der das umsetzen wollte, doch der kommt seit 4 Wochen nicht in "die Pötte". Das nervt total.
Wenn jemand hier daran Interesse hat oder einen Tip hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Jetzt will ich erst einmal versuchen, diesen Fehler bei der Übersicht der Termine durch ein Backup zu korrigieren.
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
@fritz3 das beste wäre im Joomla Forum nachzufragen

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Ich könnte dir helfen. PHP, CSS, HTML, SQL, Python, Redis, Rust, React, Javascript. Das CMS ist mir dabei egal. Code ist Code :)

NameHere schrieb:
@fritz3 das beste wäre im Joomla Forum nachzufragen
Da gibt es leider kein Thema wo man das nachfragen kann und die Komponente VikEvents ist wenig bekannt.
VikEvent wurde bei meiner Internetseite 1 oder 2 mal an die jeweils aktuelle PHP Version angepasst.
Arbeite seit 9 Jahren damit (v1.9.) und es gab bisher nie Abstürze oder Probleme. Läuft all die Jahre super stabil.
Kann vielleicht noch jemand was zum Backup bei alfahosting sagen!

Zuletzt bearbeitet:
--------- ERLEDIGT --------
Habe, nach 20 Minuten Wartezeit, mit einem Mitarbeiter von alfahosting gesprochen und dieser hat mich durch das Backup-Menü geführt. Somit hat sich meine Anfrage erledigt.
Sollte sonst noch jemand Interesse haben Joomla und VikEvents auf meiner Internetseite zu aktuallisieren, kann er/sie mir gerne ein PN schicken.
Euch allen noch einen schönen Tag!!!
gruss.fritz

Nachtrag:
ZITAT:
Dann wird gefragt ob ein Backup bei: .compose - backup - phptmp - .ssh - files - restore - afd oder html
----------------------------------
Es wurde nur für - html - ein Backup durchgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2
Der Backup hat nicht geklappt.
Auf Nachfrage bei alfahosting wurde mir mitgeteilt, dass das wohl nicht so außergewöhnlich wäre.
Heute haben wir zusammen einen neuen Backup Versuch gestartet, allerding diese Mal nicht "Überschreiben" sondern "Wiederherstellen" gewählt. Das Backup soll dann bei WEB-FTP im Ordner "restore" liegen.
Den Pfad soll ich dann in den Dokumentenstamm kopieren.
Mal sehen, ob das dieses Mal klappt.

Nachtrag 3
Das Backup hat auch nicht geklappt.
Es erschien nicht im dem restore Ordner.
Nach Email- und Telefonkontakt hat Alfahosting den Auftrag an die Fachabteilung weiter gegeben.
Ca. 3 Stunde später war das gewünschte Backup aufgespielt.

Es hat an dem Fehler leider nichts verändert. Naja, ein Versuch war es wert. Schade das die nur Backups zur Verfügung stellen, welche maximal 14 Tage alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hosting wurde auf PHP 8.2 umgestellt, natürlich funzt ein Backup nicht, welches unter PHP 7.4 lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben