Backup für mehrere (>20) Windows-Systeme in Cloud (Google Drive/AWS S3)

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Software mit der man mehrere Windows-Systeme komplett in der Cloud sichern kann. Wir haben im Unternehmen über 20 Notebooks mit Windows 10/11 und es kommen regelmäßig neue dazu. Wir würden gerne die kompletten Systeme sichern mit dem Hauptfokus darauf, dass alle Treiber und Einstellungen verschiedener Softwares gesichert werden, da manche Notebooks bzw. Computer bei uns mit diversen Druckern mit komplexen Einstellungen verbunden sind.

Anforderungen:
  • Komplettes Windows Image sichern
  • Am liebsten in unserem Google Drive oder AWS S3 Bucket sichern (eher ungern in der Cloud des Backup-Anbieters)
  • Eine zentrale Übersicht wäre klasse, damit man immer im Blick hat, ob alle Geräte gesichert sind (Zusätzlich wäre es gut, wenn man z.B. das Backup-Intervall auch zentral steuern könnte)
  • aktuell ca. 20 Notebooks und es werden regelmäßig mehr. Idealerweise eine Software, bei der man leicht skalieren kann.
  • Es sollte relativ leicht zu bedienen sein. Es sollte also wenig bis kein Coding-Know-How gefordert sein, wie es z.B. bei der Open-Source-Lösung "BackupPC" der Fall wäre.
  • Es wäre klasse, wenn es eine Testversion oder ähnliches gibt

Über folgende Dienste bin ich bisher gestolpert:
  • Macrium Reflect (Bis zu 10 Geräte gratis. Wenn mehr, dann zahlt man jedoch ca. 50€ pro Gerät. Das wären bei uns zu Beginn dann 1000€ zum Einstieg. Kommt mir etwas zu teuer vor, wenn man es im eigenen Cloud-Speicher sichern möchte)
  • Aomei Backupper (Einmalig ca. 600€ zahlen für das Techniker-Paket und man kann unendlich Geräte damit sichern)

Hat jemand bereits andere Erfahrungen gemacht und kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Christian
 
In meinem Ausbildungsunternehmen wurde im meinem letzten Jahr "Veeam" für die Server eingeführt.

Simples aber auch super umfangreiches Werkzeug für Server und natürlich auch Clients, auf den Hosts wird ein kleines Tool installiert welches mit dem "Verwaltungsserver" kommuniziert.
Die Backups kann man daher auch remote triggern selbst wenn sich die Clients in anderen Netzwerken/Homeoffice/... befinden.

Laut der Website ist die Sicherung und Wiederherstellung in/aus diversen Clouds möglich: https://www.veeam.com/de/vm-backup-recovery-replication-software.html?ad=menu-products

Preislich nicht ganz günstig, ist bei mir einige Jahre her, aber dafür absolut hervorragendes Programm.
Kostenlos testen geht
Übersicht der Clients, letztes Backup, Backuppläne etc mit drin.
Ist definitiv leicht zu bedienen
Kundensupport ist/war damals super, glaube kaum das der schlechter geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
backub ist wichtig,
ABER cloud?
ja hat dan vorteil das die cloud nicht im selben haus ist, wie die meinsten firmeninternen backup-systemen.

ABER, stellt euch das szenario vor, was es für die firma bedeuten könnte, wenn jmand sich zugang zu dieser cloud verschaffen würde?! (was zum teil, je nach aufbau, auch für das backup in der firma gillt).

alle kundeninfos/daten, eventuelle forschungsergebnisse, und sonstige firmen-interna sind dann quasie öffentlich.
mindestens 'billig' ist NICHT der anspruch den solch ein syetem haben müsste,
mindestens 'SICHER' was den zugang angeht, aber schon, und damit ist nicht google-cloud-standartzugangs-sicherung gemeint.
 
Das Stichwort bei Veeam lautet: Object Storage Repository
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
ABER, stellt euch das szenario vor, was es für die firma bedeuten könnte, wenn jmand sich zugang zu dieser cloud verschaffen würde?! (was zum teil, je nach aufbau, auch für das backup in der firma gillt).
Wenn sich Dritte Zugang zu deinen Cloud-Instanzen verschaffen, hast du bereits vorher etwas falsch gemacht. Für die Backups selbst bedeutet das natürlich nichts, denn die werden vor Upload in die Cloud lokal verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und h00bi
Hmm..

Geht es wirklich nur um die Konfigurationen, Treiber usw? Wenn ja halte ich eine Deployment mit Puppet/Ansible etc für sinnvoller investierte Zeit da es einem bei der Wartung auch noch hilft.

20+ Rechner händisch verwalten ist schon ein extremer Aufwand
 
geist4711 schrieb:
backub ist wichtig,
ABER cloud?
ja hat dan vorteil das die cloud nicht im selben haus ist, wie die meinsten firmeninternen backup-systemen.

ABER, stellt euch das szenario vor, was es für die firma bedeuten könnte, wenn jmand sich zugang zu dieser cloud verschaffen würde?! (was zum teil, je nach aufbau, auch für das backup in der firma gillt).

alle kundeninfos/daten, eventuelle forschungsergebnisse, und sonstige firmen-interna sind dann quasie öffentlich.
mindestens 'billig' ist NICHT der anspruch den solch ein syetem haben müsste,
mindestens 'SICHER' was den zugang angeht, aber schon, und damit ist nicht google-cloud-standartzugangs-sicherung gemeint.
Das man sowas auch verschlüsseln kann sollte bekannt sein (ggf. mit BYOK).
Und das die onprem Server besser geschützt sind als ein in default Config schon gut gesicherter Speicherbucket bei einem großen Hersteller halte ich auch für ein Gerücht wenn man sich die ganzen Hacks (und damit meine ich nicht Ransomware über Clienteinfall) in letzter Zeit anschaut.

@TO: Habt ihr mal an Autopilot mit Intune gedacht? So rollen einige von unseren Kunden Ihre Clientgeräte aus, teilweise mit obskurer Branchensoftware und verschiedenen Settings (dann via https://github.com/microsoft/Microsoft-Win32-Content-Prep-Tool für Intune). Wenn ein Client mal defekt ist wird der ausgetauscht und nach ~30-45 Minuten ist 90% wieder da. Gerade für Remote Worker super einfach, Gerät kommt per DHL/UPS Express, anschalten, 1x einloggen mit MFA und abwarten.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Veeam scheint ja erstmal ganz interessant zu sein. Ich schaue mir mal die Testversion an.

Ich gucke dann mal, wie leicht es sich mit der Cloud von AWS/Google verbinden lässt und werde bald mal berichten, was es dann geworden ist. Meine IT-Fähigkeiten sind in diesem Bereich leider nicht besonders groß, deshalb dürfte keine komplexe Konfiguration gefordert sein.
 
Zurück
Oben