Backup großer verschlüsselte Datenmengen in der Cloud

Ja Duplicati 2 hat eine schöne im Browser integrierte Oberfläche. Auch das Erstellen von den Blöcken (bei mir 100 MB) finde ich vorteilhaft, weil so aus den 570 000 Dateien nur ca. 20 000 Dateien werden. Da freut sich der Cloud-Hoster. Die neue Google-Drive Software kam mit der großen Dateien-Anzahl nicht zurecht, beim Beschweren war die Antwort: "Sie zahlen nur für den Speicherplatz - nicht für Software" lol.

Duplicati lässt sich jedoch leider nicht so als Festplatte einbinden wie Cryptomator bzw. Boxcryptor. Es ist im Endeffekt mehr wie ein Zip-Programm wo man auch selektiv Daten wiederherstellen kann, aber für meinen Anwendungsfall reicht das. Es ist ja nur das Backup, falls das Haus mal abbrennt.

Nein, das habe ich nicht, aber es ist wohl bekannt, dass Cryptomator bei zu vielen Dateien langsam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Es gibt aber auch gute kostenpflichtige Tools. Wem es die paar Euro im Jahr wert ist, kann sich "GoodSync" anschauen. Damit kann man sowohl Backups als auch Synchronisierungen durchführen. Der Vorteil von diesem Programm ist, dass es nach dem initialen Upload nur noch die geänderten Dateien hochlädt. Sowohl Dateinamen als auch die Dateien selbst werden mit AES256 verschlüsselt. Die Dateien in der Cloud kann man sich dann mit dem "GoodSync Explorer" anschauen.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Abgleich von 500.000 Dateien eine kleine Weile dauern kann ^^.
 
Der Kollege hatte ja oben schon eine Nas genannt. Ich denke er wollte insofern auf die dort integrierten Lösungen hinaus. Synology kann beispielsweise auch per Hyper Backup das Backup verschlüsseln.

Da hier im Thread einige User mit Erfahrung unterwegs sind, hole ich den Thread nochmal hervor: Taugt die Verschlüsselung bei Synology etwas; ist sie vergleichbar zu den anderen genannten Lösungen in Puncto Verschlüsselungssicherheit?
 
Zurück
Oben