Backup großer Datenmengen

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

es geht um das Backup großer Datenmengen. Zusätzlich plane ich evt. ein NAS oder Server einzurichten und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Gleich vorweg, der Preis spielt leider bei mir eine nicht unbedeutende Rolle.

Ich besitze 4 x 1,5TB Platten mit Filmen, Musik und Bildern etc.
Von meinen privaten Daten mache ich regelmäßig ein Backup auf eine Externe 500GB Platte.
Die 4 x 1,5 TB Platten sind aber nicht geschützt.

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen. Wir haben jeder ein PC + ein HTPC (in welchen die 4 x 1,5TB platten eingebaut sind)
und ein Laptop. In den HTPC kann ich aber kein Raid aufbauen, da schon 4 Platten eine zu viel ist und außerdem der HTPC nicht 24/7 an sein soll.

Nun liegt unsere Musik auf allen Rechner, was unnötig Speicherplatz wegnimmt, außerdem sind die Musik-Ordner nicht identisch miteinander wodurch es viel arbeit ist alle zu synchronisieren.

Deshalb überlege ich uns ein NAS / ein Server aufzubauen. Des Weiteren habe ich überlegt ein RAID 5 oder 10 aufzubauen. Denn wenn ich von 6TB ein Backup anfertige, bräuchte ich erneut 6TB um diese zu sichern.
Bei einem Raid 5 bräuchte ich ja z.B. nur eine 5te 1.5TB Platte.

Nun stelle ich es mir so vor, dass auf den NAS/Server alle Daten zentral liegen und alle User darauf zugreifen können. Also eigentlich nur ein Fileserver, mehr benötigen wir nicht.

Andererseits stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Online-Backup nicht die günstigere Wahl wäre 5€ im Monat für meine Daten und die Daten per Festplatte dort hinschicken, hochladen würde zu lange bei der Datenmenge dauern.

Oder doch in den HTPC z.b. ein Raid 5 aufbauen und wir sichern unsere Privaten Daten weiterhin per externer Festplatte + ein Programm welches die Daten zwischen den Unterschiedlichen PCs synchronisiert.

Es gibt ja viele Spannende Möglichkeiten, wie würdet Ihr also vorgehen?
 
Ich würde ein NAS mit RAID5 oder RAID6 aufbauen.
Auf dem kannst ja auch separate Freigaben erstellen so dass jeder seine privaten Daten dort Backupen kann.
 
Bei einem Raid 5 bräuchte ich ja z.B. nur eine 5te 1.5TB Platte.
Oder doch in den HTPC z.b. ein Raid 5 aufbauen
Und wo sicherst Du solange die 4x 1,5 TB wenn Du das Array einrichtest, oder kaufst Du 5 neue Platten dafür und einen Controller der das dann kann (Raid5 in der Grösse)?
 
Ich würde dir zu einen Fileserver raten. Entweder selber einen zusammenbauen oder halt eine Profilösung, wobei ich in dieser Speicherplatz-region eher selber bauen würde.

Zum Backup. Was stellst du dir denn unter Backup vor?
Ein RAID ist nur dafür da um Ausfallsicherheit zu haben. Es ersetzt kein Backup deiner Daten auf einen anderen Datenträger. Sobald du etwas aus versehen löschst, du dir einen bösartigen Virus einfängst oder ein Programm verrückt spielt (wild herum ändert/löscht), sind die Daten bei einem RAID weg. Es wird ja alles sofort gespiegelt. Ein richtiges Backup ist RAID nicht.

Also, wichtige Daten welche nicht verloren gehen sollen, immer auf einen anderen Datenträger sichern.
 
Also:

Ich kenne Deine Situation recht genau. Ein RAID ersetzt kein Backup. AMn kann soch höchstens gegen einen Festplattendefekt absichern

Wenn Du ein Raid5 oder 6 aufbauen möchtest, nimm einen vernünftigen Controller, keinesfalls irgendeinen Onboard Mist!

Ich habe 6x 1TB im Raid 5, das wird demnächst gegen 6x 2TB im Raid6 ersetzt, auf meinem Server/Gamerrechner. Im HTPC steckt eine 2TB Platte, damit ist alles leise.

Meine eigenen Dateien (Hochzeitsfotos) sind gespiegelt zwischen beiden Rechnern, und werden zusätlich Live zu humyo.de syncronisiert.

Effektiv habe ich damit alles was mein Leben sehr beeinträchtigen würde, wenn ich es verliere (v.a. Fotos)
auf zwei Rechnern (1x im Raid5), und extern gesichert. Filme etc. überleben den Ausfall einer Platte (Und ich im Ernstfall den Verlust).

Das ist nicht optimal, allerdings kann ich mir eine bessere Lösung nicht Leisten. Aufgrund der Einschränkungen (Transfer etc) halte ich nicht viel von NASs, vor allem wenn man zwei rechner hat, da kann man ja einen zum Server machen.
 
Bei einem Datenvolumen von 6TB macht eine Spiegelung sicher keinen Sinn - vor allem nicht bei nicht-kritischen Daten wie Filme und Musik, die zudem meist ja noch als physisches Original vorhanden sind bzw. sein sollten. Wenn man wirklich ne sinnvolle Backup-Strategie fahren möchte, dann muss man mehrere Datenklassen definieren und je nach Brisanz unterschiedliche Sicherungsmethoden anwenden. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Stratum 1 (kritische Daten): versioniertes Online-Backup via MozyHome, ca. 3,5GB
Stratum 2 (Stratum 1 + sonstige persönliche Daten und Dokumente): RAID 1 über 2x 500GB
Stratum 3 (Stratum 1 + manuelle Einzelfallsicherung): separat gelagerte externe HDD via Gigabit-Ethernet

Stratum 1 mit den allerwichtigsten Daten ist also dreifach redundant ausgelegt. Manchen mag das als etwas übertrieben erscheinen, aber wenn einem einmal eine Festplatte mit wichtigen Daten über den Jordan gegangen ist, dann verändert sich die Einstellung zu Backups recht nachhaltig. Das schöne an der Sache ist, das bis auf manuelle Einzelfallsicherungen auf den NAS alles automatisch läuft. Die klare, auch physische Trennung zwischen den einzelnen Datenschichten durch dedizierte Platten macht das ziemlich einfach.

Was deinen Fall angeht, ist ein RAID 5 oder vielleicht auch ein RAID 6 am kosteneffektivsten. Ein RAID 10 ist dagegen so ziemlich die schlechteste Lösung, denn da bräuchtest du ja für 6TB Nutzdaten effektiv 24TB. Ich würd auf jeden Fall ein NAS aufbauen, allein schon des zentralen Zugriffs und der Deduplizierung wegen. Da gibt es fertige Lösungen zu kaufen, billiger ist es aber mit Sicherheit, sich das Ding selber zusammen zu bauen, z.B. auf einer Atom-Plattform - an die Energiekosten muss man ja auch denken und ein ausgewachsener PC mit all seinen in der Regel brachliegenden Stromfressern ist vor dem Hintergrund sicher keine gute Idee. Die wichtigsten Daten können dann zusätzlich über einen Online-Backupdienst wie etwa Mozy gesichert werden. Der limitierende Faktor hier ist aber natürlich die verfügbare Bandbreite - praktikabel ist sowas also in der Regel nur im einstelligen GB-Bereich.

Vorschlag:

- zentrales NAS mit RAID 5 (für 6GB Nutzdaten sind das dann 7.5GB)
- zentrale Speicherung aller Daten auf dem NAS
- Nutzung der Client-PCs als Backupmedien für persönliche Daten durch die Windowsfunktion Offlinedateien (automatische Synchronisation mit dem NAS und Datenverfügbarkeit auch bei NAS-Ausfall)
- zusätzlich Online-Backup kritischer Daten direkt vom NAS und/oder zeitgesteuertes Backup bestimmter Ordner vom NAS auf daran angeschlossene externe Festplatte.
 
Und all das hilft nicht gegen einen Virus :D :freak:


Würde es aber prinzipiell genauso machen wie von bluescript schon vorgeschlagen.

Jedoch würde ich da auf jeden Fall etwas selbst bauen da die fertigen Lösungen, sobald sie halbwegs potent sind einfach nur abartig teuer sind. Die Hardwarekosten für soetwas sind auch relativ gering und dürften bei Verwendung eines Perc 5 die 850€ (inkl Platten) nicht übersteigen.

@bluescript
Für ein RAID10 mit effektiven 6TB brauch man nur 12TB an Platten
 
Zurück
Oben