Backup HDD/Cloud - Quersumme/MD5 nötig?

Johannesko556

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Ich sichere seit geraumer Zeit meinen Hauptordner (ca. 45 GB) mit allen Dokumenten meines papierlosen Büros auf folgende Weise.

1. Inkrementelles Backup dieses Ordners auf Securesafe (Schweizer Cloud Anbieter)
2. Sicherung des Ordners auf einer externen 2,5 Zoll HDD
3. Ordner mittels Veracrypt auf Icloud Drive

Meint ihr ein Test auf eine bitfreie Kopie des Ordners/der Daten mittels Prüfsumme o.Ä. wäre noch empfehlenswert?

System OSX
 
Johannesko556 schrieb:
Meint ihr ein Test auf eine bitfreie Kopie des Ordners/der Daten mittels Prüfsumme o.Ä. wäre noch empfehlenswert?

Die Prüfsumme hilft wenn die Dateien nicht übereinstimmen. Alternativ bleibt ja nur eine dritte Datei, um zu prüfen, welche Datei dem Original entspricht. Dann besser gleich eine Prüfsumme vom Original bilden und gegen diese prüfen.

Ich verwende die Prüfsumme um die Dateien auf der Datensicherung in periodischen Abständen zu überprüfen.

Siehe Beitrag Backup Files auf Fehler prüfen?
 
Zurück
Oben