Backup HDD > Seagate BarraCuda Compute 5TB

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 5 TB HDD wo ich einmal im Quartal ein Backup ablegen/abgleichen kann.
Ich dachte an die "Seagate BarraCuda Compute 5TB". Mir ist bekannt, dass es sich um ein SMR Laufwerk handelt, da die HDD aber bis auf das Backup nicht in Verwendung ist, hätte ich dies in Kauf genommen.

Was ist eure Meinung dazu?

tnt

Die HDD ist mittlerweile rund 10 Jahre auf dem Markt, Problemen sollten in dem Zeitraum aufgefallen sein. Ansonsten sollte es kein Problem sein auf SMR Laufwerke das Backup zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@SaxnPaule Ich würde nicht bei diesem Händler bestellen - siehe besonders die letzte Bewertung bei Geizhals.

Die Green werden doch von WD schon länger nicht mehr produziert.

@_tnt_ Solange du die Backups immer nach und nach schreibst und sich an diesen nichts mehr ändert (also nichts mehr umgeschrieben wird), ist die von dir genannte Festplatte völlig okay.

Aber warum nimmst du nicht einfach eine fertige externe ?
https://geizhals.eu/?cat=hdx&xf=153...false&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Hier würde ich diese empfehlen, da man die bei Seagate auch aus dem Gehäuse ausbauen kann, da nicht verlötet:
https://geizhals.eu/seagate-expansi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Von der Seagate habe ich ein paar in meinem NAS (mir reicht die Geschwindigkeit trotz SMR dank SSD Write-Cache aus) und die laufen bei mir seit 2-3 Jahren ohne Probleme.
Wollte gerade empfehlen, eine externe 5TB Seagate zu kaufen, aber seitdem die Preise hochgehen, sind die internen tatsächlich etwas günstiger als extern.

Falls eh extern benötigt, dort wird die gleiche Disk drin sein (Seagate hat ja kein anderes 2,5" 5TB Modell): https://geizhals.eu/seagate-game-dr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Interessant, dass die Durchweg aus AT günstiger als aus DE ist...
Meine habe ich auch alle aus externen Gehäusen rausgerupft.

Ich habe eine Zeitlang aus Unwissenheit eine SMR am Backup gehabt.

Die Initialsicherung hat 10 tage bei 3,5 TB an Daten gedauert. Es stellte sich heraus, zuerst werden Dateien mit normaler Geschwindigkeit kopiert, anschließend bricht der Kopiervorgang auf 0kbs ab damit die SMR Platte intern umschichtet und danach gehts weiter. Auf und ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@LaserDiscDude Ja, sobald ein gewisser Punkt erreicht ist, muss umkopiert werden. Es wird etwa bis zur Hälfte der Kapazität normal geschrieben - dafür werden Leerspuren gelassen, damit es zu keinen Überschreibungen von anderen Daten beim Schreiben kommt. Stehen irgendwann keine Leerspuren mehr zu Verfügung, müssen bei jedem Schreibvorgang erst die Daten der angrenzenden Spur dahinter (welche dann automatisch mit überschrieben wird) in einen Pufferbereich umkopiert und danach eingefügt werden usw.

Es wird kann also irgendwann unangenehm werden - je nach Größe des Backups und eigener Befindlichkeit. Allerdings fangen Festplatten mit >= 5TB Kapazität und CMR bei 230€ an. Ich denke für einmal im Quartal sollte das mit SMR dann trotzdem klar gehen, sofern keine sehr große Menge Daten gesichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
@Banned Ich hatte eine WD Passport 5TB Platte. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die im vergleich ist. Nur diese sollte man nicht nutzen, wenn man initial 3,5 TB Daten sichern will 😂

Mit den 3,5 TB bist du eben deutlich über der Hälfte der Kapazität und dann muss zwangsläufig umgeschrieben werden. Das wirst du bei allen SMR-Festplatten so haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Falls du doch eine neue CMR Festplatte nehmen willst, musst du dir eine 3.5" Festplatte zulegen, weil leider keine großen (≥ 2TB) 2.5" Festplatten mit CMR Verfahren mehr hergestellt werden (evtl. abgesehen von Enterprise Modellen mit SAS Anschluss).
Bei 3.5" werden auch keine 5TB Festplatten mit CMR mehr hergestellt. Da müsstet zu dann zu 6TB greifen.

Alternate 3
Zurück
Oben