Backup inkl. Programme einer Win10-Festplatte erstellen

kmarcel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe hier eine interne HDD, auf welcher sich das Windows 10, sowie schon die dafür installieren Treiber meines Laptop befinden.
Diese Festplatte möchte ich nun "klonen", sodass wenn irgendwas an Installationen schief läuft auf dem Laptop, ich das Backup wieder einspielen kann und es auf diesem Stand wieder ist. Wie mache ich das?

Die Festplatte ist aus dem Laptop ausgebaut und zur Zeit per Sata an meinem Hauptrechner mit angeschlossen.

Eine andere Frage noch; Habe in Erinnerung, dass man das System damals immer zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetzen konnte. Wenn ich nun einen Grafikkartentreiber installiere, und dieser nicht funktioniert, wird dann durch diese Systemwiederherstellung der alte Treiber wieder installiert?

Im Allgemeinen warum so kompliziert: Der Laptop "Samsung Ativ 8 NP870Z5E" wurde nur bis Windows 8 von Samsung mit Updates versorgt; unter Windows 10 funktionieren die meisten Treiber nicht, was ich habe aber nach etlichen Stunden endlich mal hinbekommen habe. Möchte nun noch probieren den aktuellsten Grafikkartentreiber draufzumachen, habe aber die Sorge, dass das System dann wieder nicht klappt.
 
Veeam Backup Agent für Windows!
Kann auch Bare Metal Recovery, falls der Laptop einen totaldefekt hat oder weg ist und du auf anderer Hardware schnell wiederherstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmarcel
Ich brauch hierfür immer Macrium Reflect.

Von Acronis würde ich abraten, obschon ich dies jahrelang verwendet habe. Die Software wurde einfach immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmarcel
Mit z.b. Macrium Reflect oder Acronis kannst du das bewerkstelligen.
Acronis nutze ich selber schon seit über 5 Jahren, es gibt kein Backup-Programm was schneller bei Backup und Restore ist. Gerade beim Restore sind viele Programme sehr lahm.

Lass dich nicht vom Werbetext @DiedMatrix "Bare Metal Recovery" blenden. Das können viel Backup-Programme (auch Macrium Reflect). Bedeutet nur, dass man auf einer komplett leeren HDD/SSD das Backup zurück spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmarcel
R00tMaster schrieb:
Mit z.b. Macrium Reflect oder Acronis kannst du das bewerkstelligen.
Acronis nutze ich selber schon seit über 5 Jahren, es gibt kein Backup-Programm was schneller bei Backup und Restore ist. Gerede beim Restore sind viele Programme sehr lahm.

Lass dich nicht vom Werbetext @DiedMatrix "Bare Metal Recovery" blenden. Das können viel Backup-Programme (auch Macrium Reflect). Bedeutet nur, dass man auf einer komplett leeren HDD/SSD das Backup zurück spielen kann.
Dann hast du wohl noch nicht mit VEEAM gearbeitet. Wenns nicht kostenlos wäre würde ich dir sogar eine 90 Tages Lizenz generieren um dich zu überzeugen.

@ TE: VEEAM sollte das tun was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmarcel
Also ich bin von Acronis weg, weil es von der qulität stark nachgelassen hatte: Konkret ging es um darum, das Backups nicht zuverlässig liefen (wie es eingestellt war) bzw total hinrissige Verhaltensweisen, die einem das Backup "zerschiesen". Acronis kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ein Backup muss für mich Zuverlässig wie sonst was sein, und hier kann Veeam aktuell nicht alles, das aber sehr gut, weil es aus dem Enterprise Umfeld kommt, wo sie mit einer Marktführer sind und die wir auch einsetzen.
 
Dafür braucht man kein extra Programm das kann Windows selbst.
Einfach im Startmenü nach Sicherung suchen. Quelle und Ziel auswählen fertig.
 
Oder du greifst auf das kostenlose c't-WIMage zurück. Das erstellt ein modifiziertes Windows-Setup (mit allen Programmen, Treibern, Einstellungen etc.). Und kostet nix.
 
Dafür braucht man kein extra Programm das kann Windows selbst.
Yepp. Sich selbst aus dem Sumpf ziehn wie Münchhausen das getan hat…

Um X rückzusichern kann ich nicht X selbst benutzen, ich brauche dazu Y. Das war schon immer so und wird so bleiben!

CN8
 
Windows bringt von Haus aus Möglichkeiten mit, ein komplettes Systemabbild zu erstellen und auch wieder einzuspielen! Dazu geht man über die Win 10 Einstellung auf "Sicherung" und dann "Sichern und Wiederherstellen". Allerdings ist das etwas verwirrend, weil sich dann die Win 7 basierte Systemeinstellungen öffnen - da ist Win 10 noch etwas inkonsistent.

@cumulonimbus8 Doch, das geht und nennt sich "Systemreparaturdatenträger erstellen".
 
Zurück
Oben