Backup-Konzept verbesserungswürdig? Software?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

ich weiß, es gibt hier unzählige Threads dazu, aber ich muss trotzdem einen eigenen aufmachen.

Benutzt habe ich bisher Acronis und Veeam. Acronis steht auf meiner persönlichen "Blacklist" nachdem ich ein Backup zum verrecken nicht mehr wiederherstellen konnte, weil es korrupt war (es war ein inkrementelles). Dazu ist es sehr aufdringlich. Veeam nutze ich aktuell noch, allerdings nervt mich aus Monk-Gründen (;)) die englische Oberfläche und mich stört es, dass dort ein veralteter SQL-Server zum Einsatz kommt. Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten recht begrezt (siehe unten). Und wenn er kein Backup machen kann (weil der Router meint rumzuzicken o.ä), zeigt er es zwar unten in der Leiste an, aber wirklich aktiv mitbekommen tut man das nicht.

Folgendes Backup-Konzept gibt es:
a.) Server mit Windows 10 und ein paar Partitionen mit wichtigen Daten
b.) My Cloud EX2 Ultra als NAS
c.) NAS als auch Server sind per LAN/Router verbunden
alles findet lokal im Netzwerk statt. Eine externe Cloud-implementierung ist nicht gewünscht

1.) täglich wird ein differentielles Backup auf der NAS erstellt (der komplette Server)
hier sei anzumerken, dass ich bewusst ein differentielles Backup gewählt habe, da bei einem korrupten inkrementellen Backup alle folgenden ebenfalls korrupt sind, sofern ich das richtig verstanden habe. Beim differentielle ist dann eben nur das eine Backup von dem Tag im Arsch. Wenn hier jemand eine bessete Lösung für mich hat, gerne her damit.
2.) die NAS kopiert die Backups simultan auf zwei externe Datenträger, die nach der Arbeit mitgenommen werden
falls im Büro eingebrochen wird oder ein Feuer ausbricht
3.) es ergibt sich also eine dreifache Sicherung. Einmal im Büro und zwei mal extern auf Datenträgern (im Idealfall nehmen natürlich zwei verschiedene Menschen die externen Datenträger mit)
ist dieses Konzept sinnig/logisch oder lässt sich hier was verbessern?
Welche Software erledigt das am besten und zuverlässigsten?
Nochmal im Überbick - ausgehend davon, dass mein Konzept gut ist:
  • deutsche Oberfläche (ja, ich weiß)
  • differentielle Backups
  • E-Mail und/oder Event (öffnen einer .bat-Datei z.B), wenn Backup nicht durchgeführt wird
  • Backups die (sicher) verschlüsselt werden können
  • Backups auf die man direkt von Windows aus zugreifen kann (falls man z.B eine bestimmte Datei eines gesicherten Tages braucht)
  • die Möglichkeit der vollständigen Wiederherstellung
  • die Möglichkeit, dass die Backups nach Erstellung geprüft werden
  • die Möglichkeit, dass nach einen bestimmten Zeitpunkt ein neues Full-Backup gemacht wird (wo dann wieder differentielle folgen), da ich gelesen habe, dass man nicht über einen längeren Zeitpunkt differentielle/inkrementelle Backups machen sollte (?)
  • zukunftssicher
Welche Softwate würdet ihr mir da empfehlen? Wenn es umsonst geht (Macrium Reflect Free wird hier sehr oft geannnt?), sehr gerne, ich wäre im Zweifel aber auch bereit eine Software zu kaufen - aber keine, wo ich jedes Jahr gedrängt werde upzugraden und auch eine, die ich nicht nur auf einen Rechner/Lizenz beschränkt ist.

Wenn ihr Verbesserungspotenzial seht, nehme ich dies gerne entgegen.
Gute Nacht.

P.S Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Thread unter Backup und Datenrettung erstellt habe? Oder ist es schon so spät? Bitte verschieben, falls erforderlich und sorry!
 
Zu deinem Konzept kann ich nichts sagen, NAS / Server hatte ich noch nie.
Ich nutze einfach nur AOMEI Pro und das gibt es auch kostenlos.
Werbung auf die kostenpflichtige Version kommt dennoch und seinen Key den man von Deskmodder bekommt, sollte man aufbewahren. Den Key muss man auch mal wieder neu eingeben.
Musst du dir halt mal selbst ansehen.
AOMEI Backupper Pro 6.3 kostenlos für euch [Update] | Deskmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Bzgl. der Backupstrategie: Evtl. Sonntag Vollsicherung und restliche Tage inkrementell? Auslastung, Dauer und Speicherverbrauch sollten geringer sein.
Nur als Denkanstoß gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Ray Donovan
Puh eigentlich würde ich dir gerne dazu raten dich an ein Systemhaus zu wenden. Ich sehe bei dir viel Potential für falsche Beratung, da man deine/eure Firma und die genauen Details sowie Daten nicht kennt.
Irgendwie scheinen es ja wichtige Daten zu sein, wenn ihr den Aufwand mit den zwei! externen Platten macht aber dann wiederrum sichert ihr nur auf ein NAS.

Ich möchte trotzdem sagen, das außer der englischen Oberfläche alle deine Wünsche mit Veeam zu erfüllen wären.
Beispiel: Du kannst automatisch jeden Freitag anstelle eines Diff-Backups ein Voll-Backup erstellen lassen.
Also Mo-Do Diff, Freitag Voll.
Events können per E-Mail gepusht werden (Backup Erfolgreich, mit Warnung, Fehler etc.)
Nach jedem Backup ein Check des Backups.

Bei "Backups die verschlüsselt werden können" und " ..direkt von Windows aus zugreifen", musste ich kurz schmunzeln.
Das eine wiederspricht dem anderen etwas.
Was genau meinst du denn damit? Also welche Daten sollen wo verschlüsselt werden und was erhoffst du dir davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
elefant schrieb:
Bei "Backups die verschlüsselt werden können" und " ..direkt von Windows aus zugreifen", musste ich kurz schmunzeln.
Das eine wiederspricht dem anderen etwas.
Was genau meinst du denn damit? Also welche Daten sollen wo verschlüsselt werden und was erhoffst du dir davon.

Ich erstelle Montag eine Datei. Verändere diese mehrfach. Jeden Tag bis Freitag. Freitag fällt mir dann auf, dass ich eine Änderung von Montag brauche, daher wäre es super, wenn ich mir die einfach aus dem Backup ziehen kann, ohne das ganze System wiederherstellen zu müssen. Mit Acronis ging das ohne Probleme (wenn das Backup nicht korrupt ist).

Das Backup soll verschlüsselt werden, damit nicht jeder Hans bei Verlust der externen Festplatten auf die Daten zugreifen kann.
 
Mit Veeam ginge aber auch das.
Rechtsklick auf die Sicherung und dann Restore guest files.

Okay, die externen Platten kann man natürlich verschlüsseln.
Nur ohne dies zu entschlüssel kann man "mal schnell" dann auch nicht dran.
Das hat aber eher weniger mit der Backuplösung zu tun.
 
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass ich mit Eingabe eines Passwortes die Verschlüsselung solange aufheben und direkt auf die Daten zugreifen kann. Dann kämen wir noch zu dem "Problem", dass Veeam alte SQL-Datenbanken nutzt? Update/Installation ist auch recht träge. Ansonsten erfüllt Veeam recht viel meiner Anforderungen, dass stimt.
 
Zu SQL kann ich nur sagen, das unser Veeam unter SQL Server 2016 CU15 aus September 2020 läuft.
Ob es mit SQL 2019 geht kann ich nicht sagen.
 
@elefant Ich bin selbst ein großer Freund bzw. positiver begeisterter Anwender und Admin von Veeam aber beim standalone Client-Agent finde ich auch, dass der sql 2012 express schon bald zu "riechen" anfängt. Man kann dies auf 2016 hochziehen aber supportet ist es nicht und ein bisschen Gefrickel wobei ich nicht eindeutig weiß ob das für kleinere Veeam B & R Umgebungen gilt oder für den standalone Agent. (Quelle).
Laut Doku kann zumindest die Komplettlösung (Backup & Replication) auch mit SQL Server 2016 und 2019 umgehen.

@Ray Donovan Veeam ist ein tolles Produkt und kann je nach Anforderung vieles leisten aber so wirklich sehe ich es nicht bei deinen Anforderungen (deutsche GUI, differentielle Sicherungen, etc). Manches lässt sich gut bzw. besser lösen wie z.B. die Benachrichtigung wenn ein Backup nicht lief (Versand von Mails im Fehlerfall kann der Agent nativ, muss nur eingerichtet werden) oder eigenes wie-auch-immer umgesetztes Monitoring ob die Sicherung lief.
Manche deiner Anforderungen lassen sich mit Veeam lösen, nur nicht mit dem standalone Agent sondern dann brauchst beispielsweise die Veeam Backup & Replication Lösung, für kleine Umgebungen gibt es da ja die kostenlose Community Edition aber das wäre vermutlich oversized bei deinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben