Backup Leitung UMTS für Lancom 1711+

Aixx

Ensign
Hi Leute,

ein Kunde wünscht für seinen Lancom Router 1711+ eine Backupleitung, da die Gefahr vor Ausfall sehr hoch ist ...
Als Standardleitung wird eine 16000er Telekom DSL Leitung benutzt.

Da in dem Lancom Router sehr viele Konfigurationen inkl. VPN (Side-to-Side) usw. eingetragen sind, ist es nicht möglich beim Ausfall des Internets einfach ein UMTS Router anzuklemmen...

Hat jemand an einem Lancom Router schonmal eine UMTS Leitung als Backup eingerichtet ?
Kennt jemand einen Provider welcher ein PASSENDES Gerät anbietet, welches durch den Lancom unterstützt wird ?
(Reicht das, wenn der Lancom durch einen LanPort Internet von einem externen Gerät erhält, oder MUSS ER SELBER die Internetverbindung herstellen um alle Funktionen nutzen zu können ? )
Kennt jemand die Gebührenpreise bei unterstützender VPN Verbindung ? Bei UMTS wird dies ja nicht Standardmäßig unterstützt.

Hoffe mir kann jemand bisl helfen.

Mfg

also die passenden UMTS Geräte findet man bei Lancom: http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/umts-karten-usb-modems/ (der 1711+ scheint aber nicht mehr dabei zu sein weil vermutlich älter).
Und da kommt ja höchstwahrscheinlich einfach jeweils ne SIM Karte rein und fertig.

Das Problem ist wohl eher der VPN Teil. Via UMTS gibts ne andere IP und ob die Ports offen sind im 3G Netz für Site-to-Site VPN ist auch nicht klar.
Wäre es nicht einfacher den DSL Anschluss mit einem Business Service zu koppeln oder Alternativ ein 2. Feed z.B. via Kabel Deutschland o.ä. zu realisieren (VPN dann via DNS Name weil andere IP; hier wäre drauf zu achten eine IPv4 zu bekommen ggf sogar eine statische IP)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide.

Werde morgen mal mit dem Lancom Support sprechen und klären ob das Bintec Gerät auch wirklich damit kompatibel ist und/oder eine Lancom Erweiterung für den Router verfügbar ist.

Leider sind das immer Scenarien die man nicht mal eben so nachbauen/testen kann ...

Aixx schrieb:
Vielen Dank an euch beide.

Werde morgen mal mit dem Lancom Support sprechen und klären ob das Bintec Gerät auch wirklich damit kompatibel ist und/oder eine Lancom Erweiterung für den Router verfügbar ist.

Leider sind das immer Scenarien die man nicht mal eben so nachbauen/testen kann ...

Ich hatte Anfang Juni ein Gespräch mit dem Leiter des LANCOM-Supports genau darüber, aber damals war das leider noch nicht getestet worden. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan, ich würde mich jedenfalls über ein positives Feedback sehr freuen!

Zurück
Oben