Backup + Media gemeinsam nutzen

Apoxid

Cadet 4th Year
Moin

Meine Freundin (Mac Lion) und ich (Win7) suchen eine Backup Möglichkeit, sowie die Möglichkeit Mediainhalte zu teilen. So dass unsere Rechner jederzeit Zugriff auf diese haben. Als gute Lösung sah ich einen NAS (WDLive Book).

Nun kommt hinzu, dass es praktisch wäre, wenn man die Inhalte auch an den TV anschauen könnte und/oder die musikalischen Inhalte über den Verstärker an die Schallwandler schicken könnte. Da der DVD-HDD-Player am TV und am Verstärker angeschlossen ist, dachte ich daran, das NAS ebenfalls dort anzuschließen oder doch ganz anders? ...
anschluss.jpg

Als HDD-DVD-Player habe ich den Pioneer DVR 560 H.
Das TV-Gerät ist ein Röhrengerät von Löwe.

Da ich mich mit NAS-Geräten und ähnlichen Netzwerkkomponenten nicht gut auskenne, sehe ich mich gezwungen um Rat zu bitten.

Frage nebenbei: Was schließt man an die USB-Anschlüsse des NAS an und warum?

Also ich kenne eine möglichkeit mit einer Fritzbox als Router, eine 7270 und ein TV mit Netzwerkanschluss, dann kannste über den PC steuern was von der NAS auf den Ferhnseher abgespielt werden soll. Der USB anschluss ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit die Daten direkt auf ein Stick zu schieben ohne das Netzwerk zu beanspruchen (außer den befehl vom PC aus).

Was Backup auf dem Mac betrifft - funktioniert nur mit der TimeCapsule oder ner AirPort (Express/Extreme) mit USB Platte. Alles andere ist unsupportet. Gibt da zwar einige Tricks es lauffähig zu bekommen aber das ist meiner Meinung nach nicht zuverlässig was für n Backup wohl ein Killerkriterium ist.

Also laut western-digital Produktinfo ist LiveBook Kompatibel mit Apple Time Machine.
Sollte doch dann kein Problem sein. Itunes wird auch unterstützt.

@Inzaghx: Muss der TV dann einen Receiver zum streamen von Medien haben? Oder ist das in dem Fall dann nicht nötig? Weil das LiveBook (soweit ich weiß) selbst nicht streaming-fähig ist.

Du brauchst einen Streaming Client der sich die Daten vom DLNA Server des NAS zieht. z.b. WD TV Live oder bestimmte Blue Ray Player.

Zurück
Oben