Backup online sichern

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.006
Einmal in der Woche wird mit Acronis TrueImage ein Backup der Systempartition erstellt sowie ein Backup aller wichtigen Daten mittels dem Programm "Personal Backup". Beides landet zuerst auf einer weiteren internen Festplatte und danach auf einer externen Festplatte.
Ich würde nun gerne das Backup auch Online speichern.

Hierzu würde ich gerne mein lokales Backup das unter "p:\Backup" liegt mit einem Onlinespeicher synchronisieren. Ich hab auch schon mal testweise Google Drive und Microsoft OneDrive installiert.

Ich habe es aber bei beiden nicht geschafft den Ordner "P:\Backup" in die Sicherung mit aufzunehmen. Mit werden immer nur die eigenen Dokumente, Bilder etc. angezeigt.
Geht das gar nicht was ich vorhabe oder sitzt das Problem vor dem PC?
Ich glaube letzteres und hoffe hier auf Unterstützung bei der Einrichtung. Würde es gerne testen bevor ich ein kostenpflichtiges Abo bei MS oder Google abschließe.
 
Ich verstehe vor allem das nicht:
F1database schrieb:
Ich habe es aber bei beiden nicht geschafft den Ordner "P:\Backup" in die Sicherung mit aufzunehmen. Mit werden immer nur die eigenen Dokumente, Bilder etc. angezeigt.
Was meinst Du damit?
Willst Du, dass Acronis direkt ins OneDrive/Google-Gedönst sichert oder soll die lokale Sicherung da hin?
Dann wäre simples Kopieren der Backup-Datei doch die Lösung.

Schon mal über den Dienst von Acronis nachgedacht?
Die bieten sowas auch an (Preise habe ich jetzt nicht verglichen).
 
Nein, ich habe einen lokalen Ordner wo beide Backups gespeichert sind:
P:\Backup\Image
P:\Backup\Daten
Und ich möchte nun den Ordner "P:\Backup" mit allen darin befindlichen Dateien, Ordner und Unterordner hochladen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Du kannst den Ondrive-Ordner auf P: legen und dann dort dein Backup unter z.B. P:\Onedrive\Backup ablegen
https://support.microsoft.com/en-us...e-folder-f386fb81-1461-40a7-be2c-712676b2c4ae

Ggf noch Cryptomator dazwischen schalten, wenn du eine Verschlüsselung der Daten haben willst.
Wenn ich das mache habe ich nun einen dritten Ordner unter P:\Backup -> P:\Backup\OneDrive.
Geht also leider auch nicht
 
Nein Umgekehrt
P:\Backup\Image wird zu P:\OneDrive\Backup\Image
P:\Backup\Daten wird zu P:\OneDrive\Backup\Daten
Musst nur einmalig die Daten umkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Sind da in P:\Backup\Image + Daten nun nur Acronis-Sicherungen oder lungert da auch was anderes noch rum?
Ansonsten OneDrive/Google-Ding installieren und einfach den Inhalt von P:\Backup rüberkopieren oder verstehe ich was falsch?
Das könnte dann auch gleich wie von @Nilson vorgeschlagen aussehen, Du hättest lokale Sicherungen auf der Platte, die auch gleich zum MS hochgepumpt werden.
 
Unter P:\Backup\image sind die Acronis Images der letzten 3 Monate
Unter P:\Backup\Daten sind die genauen Ordnerstrukturen und Dateien als 1:1 Backup aller Dateien, Dokumente, Bilder, Videos etc.

Den Vorschlag von Nilson teste ich nachher mal
 
Warum nicht einfach onedrive als normales Laufwerk mounten ? Dann kannst du bequem mit Personal Backup arbeiten :)
 
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
Warum nicht einfach onedrive als normales Laufwerk mounten ? Dann kannst du bequem mit Personal Backup arbeiten :)
Wie geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Zurück
Oben