Backup Programm gesucht für fortlaufende Vorhaltung von inkrementellen Images der letzten x Tage

Muss ich bei beiden Programmen ein externes Ziel zum sichern auswählen oder können die auch auf dem Quelllaufwerk arbeiten?
 
Bei Veeam kann man auch z.B. C:\VeeamBackup\ als Ziel wählen, wird aber von abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Ernsthaft: Wie soll das bitte funktionieren? Ein Backup auf dem Quellauferk schreiben während davon gelesen wird? Bei einem Full Backup sperrt sich das Programm doch hoffentlich gegen so einen Käse.
Wenn nicht, wie funktioniert dann eine Wiederherstellung auf dem gleichen Datenträger?
Praktischerweise wären dann bei einem kaputten Laufwerk auch die Backups gleich mit hinüber.
 
Ich gehe davon aus, dass Veeam C:\VeeamBackup\ entsprechend vom Backup ausschließt, es würde sonst explodieren. Veeam warnt im Dialog davor, wenn Quelle und Ziel auf dem selben Laufwerk sind, sperrt sich aber nicht. Vermutlich weiß Kettenhunt, dass man das eigentlich nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Kettenhunt schrieb:
[...] können die auch auf dem Quelllaufwerk arbeiten?
Das ist ziemlich sinnlos, meinst du nicht auch? Wie sollte dich das schützen wenn das Quelllaufwerk defekt ist oder durch Ransomware verschlüsselt wurde? Oder geklaut wird, sollte es ein Laptop sein?
Wenn du einfach nur zu einem vorherigen Stand gehen willst dann aktiviere den Dateiversionsverlauf von Windows und richte diesen entsprechend deiner Wünsche ein aber ein Backup ist das halt auch nicht.
 
@Kettenhunt
Suchst du vielleicht eigentlich eine Möglichkeit für Snapshots? Oder was soll der Sinn davon sein?
 
Huhu,

@Wilhelm14 Danke!

@Jongleur666
Im Prinzip ja, aber nur für einen Ordner.

@snaxilian @Fusionator
Wenn man den Hintergrund nicht kennt, dann ist mir schon klar dass es sinnlos erscheint.

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Bei mir liegen alle Daten(knapp 33GB :D ) in der Cloud(mit Snapshots) und mit unterschiedlichen Endgeräten halte ich meine Daten möglichst aktuell. Dann hab ich noch eine Cloud für wichtige Backups, die ich auch nur manuell einpflege. Die ganzen unwichtigen Daten(Musik, Filme) sind sowieso auf allen Geräten synchronisiert. Ob das für andere genauso toll ist wie für mich, ist mir egal.

Jetzt habe ich einen Rechner den ich
unregelmäßig, selten, nicht produktiv und nur für Spiele nutze. Damit möchte ich dann ein Backup von meiner Cloud machen. Mir dafür ein NAS o.ä. hinzustellen, sehe ich als unnötige Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Okay, dann ist der Rechner mit dem Backup-Programm das Ziel und die Quelle eine Cloud? Ja, das hört sich gar nicht so verkehrt an. Viele sehen die Cloud als Backup an. Ich nutze Clouds nur sporadisch, gerade weil ich keine volle Macht drüber habe. Im Hinterkopf habe ich gesperrte Microsoft-Konten (OneDrive), begründet via Textbausteine, und keine Kontaktmöglichkeit, eventuelle Missverständnisse auszuräumen oder an die Daten zu kommen. heise/c't hatte da mal was, müsste ich suchen.
Synology bietet für solche Fälle was an. Es scheint also Bedarf zu geben.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_office365
 
Cloud ist nur eine Seite der Medaille.
In meiner Pre-Cloud Phase hab ich früher Synology HyperBackup genutzt.

Nutze aber selbst aktiv nur bei 1&1 und als Backup die Google Drive. Kostenpunkt sind 1 EUR pro Monat.

Will eben nur automatisch ein Backup anstoßen.

Manuell mache ich das nur 2-3 mal im Jahr, weil sich auch nicht so viel ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben