Backup Sicherung Win10 automatisiert

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hallo Experten,

bisher sichere ich meine Daten (Mails + Bookmarks) hauptsächlich über das backuppen des Ordners Appdata.
Nachdem ich mal irgendwann alle meine Mails verloren hab, kam ich auf den Trichter, dass die wichtigsten Daten im App Data Folder zu finden sind. So kopiere ich nach einer Win Neuinstallation (zugegeben - es findet extrem selten statt (mal ab und an wegen einer Testsituation) diesen Appdata Folder manuell auf eine externe Festplatte.
Dazu schliesse ich meine externe Festplatte an den USB-Port und kopiere die Daten manuell dorthin.

Bei einem Neuaufsetzen des Systems (Win10/Win11) kopiere ich als erstes den Appdata Ordner und installiere danach erst die Anwendengen.
Wenn ich dann Firefox oder Chrome direkt nach installiere, dann sind die Lesezeichen und Passwörter halt alle sofort da.

Verzeiht mir diese Frage, aber kann man das nicht per Script ausführen?
Also eine Batchdatei, die automatisiert im Hintergrund die aktuellen Daten in ein bestimmtes Laufwerk dorthin sichert?
Hab zwar Google mal befragt, aber da kam irgendwie nichts sinnvolles bei raus. Robocopy, aber das war bei Umsetzung irgendwie fehlerbehaftet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das kannte ich bisher überhaupt nicht. Werde ich mal testen
 
Mit "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" geht auch einiges. Wie hast du Appdata den bisher genau gesichert?

Damit kann man ja auch automatische Intervallsicherungen etc einrichten. Und an Backupsoftware (Aomei und Co) gibt es ja auch genug Auswahl.
 
Ich habe bisher den Ordner Appdata manuell gesichert. Also ganz normal über Ordner kopieren und auf der externen Platte einfügen.
 
Personal Backup von Rathlev ist auch ganz nett.

-> https://personal-backup.rathlev-home.de/

Aber eigentlich reicht ja schon ein einfaches Script was Du per Doppelclick ausfuehrst nachdem Du den Datentraeger angesteckt hast.
 
cvzone schrieb:
Mit "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" geht auch einiges. Wie hast du Appdata den bisher genau gesichert?

Damit kann man ja auch automatische Intervallsicherungen etc einrichten. Und an Backupsoftware (Aomei und Co) gibt es ja auch genug Auswahl.
Bin auf Win10. Mit der von Dir genannten Variante Sichern und Wiederherstellen von Windoof kam die eingebaute Windows-Intelligenz zu der Meinung, dass dieses Backup nicht gültig wäre- Fehlermeldung blabla, keine Ahnung warum
Ergänzung ()

Macrium Reflect habe ich auch. Aber kann man da einstellen, dass man ein automatisiertes Backup haben will?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Personal Backup von Rathlev ist auch ganz nett.

-> https://personal-backup.rathlev-home.de/

Aber eigentlich reicht ja schon ein einfaches Script was Du per Doppelclick ausfuehrst nachdem Du den Datentraeger angesteckt hast.
Welches Script habe ich da? Blicke nicht so ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Script musst Du Dir schon selbst bauen.

Das Beispiel macht nur Sinn wenn Benutzer/Verzeichnisrechte mitgenommen werden sollen. Dateisystem des Zieldatentraegers also NTFS.

Code:
Xcopy C:\test M:\test /O /X /E /H /K

Das bedeuten die Optionen:
  • /E - Copy folders and subfolders, including empty ones.
  • /H - Copy hidden and system files also.
  • /K - Copy attributes. Typically, Xcopy resets read-only attributes.
  • /O - Copy file ownership and ACL information.
  • /X - Copy file audit settings (implies /O).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, bezelbube und 1lluminate23
Eine Alternative wäre Onedrive und dann einfach die gewünschten Ordner in die Syncronisation mit einbeziehen. Mit Office gibts dann 1 TB pro Jahr. Familypack gibts ab und zu für 60 € für bis zu 6 Personen, das wären dann 10 € pro Jahr inkl. Office. Nat+rlich bräuchte man ene entsprechende Internetleitung.

Und es ist kein Backup! ( Sprich gilt ein Virus deine Platte wird das ggf. auch so mitsyncronisiert.
 
Entschuldigt, wenn ich mich jetzt hier mal einklinke, aber das Script von @BFF funktioniert das im laufenden Betrieb? Denn einige Dateien unter c:\user sind ja gesperrt. Ich mache meine Dateibackups, also gerade vom Ordner c:\User mit Veeam Agent for Windows und setze da auch, dass er wirklich alle Dateien, auch Programme, wie z.B. Opera sichern soll. Genutzt wird dabei die VSS Snapshot Schattenkopie.

Ich probiere aber gerne mal das hier genannte Personal Backup von Rathlev aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um z.B. eMails sehr komfortabel zu sichern, nutze ich MailStoreHome. Das ist kostenlos und dafür bestens geeignet. Selbst einzelne eMails können wieder direkt ins eMail-Programm wiederhergestellt werden.

Zur zeitbasierten Sicherung mir wichtiger Ordner oder ganzer Partitionen nutze ich Acronis TrueImage bzw. Veeam Backup. Beides sehr komfortable Programme, ganz ohne jede Scripterstellung. Nur bei MailStoreHome kann / muss der Backupjob aller eMail-Postfächer per Aufgabe exportiert und in der Windows Aufgabenplanung importiert werden. Alle anderen Programme arbeiten mit ihren eigenen Schedulern still und leise im Hintergrund und führen den Job bei einem Trigger, z.B. bei der Abmeldung, einmal oder mehrfach täglich aus.
 
Bookmarks werden bei mir nur sporadisch direkt über den Browser (Firefox) gesichert,
da sich diese bei mir kaum ändern.
Für Mails hab ich das´"OutlookBackupAddIn" in Outlook installiert.
Nur den Ordner "Appdata" zu sichern ist Sinnfrei.
Eine gute Backupstrategie ist dagegen immer angesagt.
Persönlich nutze ich kostenlos den Windows eigenen Befehl "wbadmin" und
Macrium Reflect.
Wie mit "xcopy" kann man sich mit den Befehl "wbadmin" auch einzelne Ordner sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sichere ich gezielt wichtige Ordner auf externe Festplatten. Mir ging es hauptsächlich darum, die verschiedenen Einstellungen der Programme, die ihre Daten irgendwo in den Untiefen des Appdata Folders verstecken zu sichern. Thunderbird Mails ist nur ein Bereich davon.
Cloudbasierende Lösung versuche ich zu vermeiden.
@till69 Iperius Backup erfüllt schon in der Freeversion genau meine Vorstellungen. Läuft automatisiert im Hintergrund. Danke für den Tip!
 
Viele Programme "verstecken" ihre Einstellungen auch in der Registry.

Wegen den Mail. Nutzt Du POP3 oder IMAP?
 
Ja, die Reg lasse ich auch mit sichern. Mail nutze ich so ziemlich alles. Insgesamt 8 Mailkonten querbeet überaill. Also POP3 + Imap.
 
Fuer das Sichern von Mail (egal ob per POP3 herunter geladene oder IMAP) wuerde ich Dir Mailstore Home empfehlen. Mit etwas Geschick laesst es sich auch teilautomatisieren.
 
Zurück
Oben