Backup Software für FTP/SFTP/WebDAV mit Verschlüsselung

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Liebe Community,

ich suche schon eine Weile nach einer Backup Software für die Cloud. Die Dateien sollen verschlüsselt auf HiDrive (STRATO) hochgeladen werden. Bisher habe ich Duplicati dafür verwendet, das wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt, und seit dem STRATO die Protokolle aktualisiert hat, funktioniert es auch nicht mehr.

Hier die Voraussetzungen:
  • Betriebssystem ist Windows 2012 R2
  • Geplante Backups von einzelnen Ordnern
  • Verschlüsselte Dateien (z.B. AES)
  • WebDAV/FTP/SFTP

Auf GitHub wurde Veeam empfohlen. Probiert, installiert, keine Verschlüsselung und keine notwendigen Protokolle.
 
Über welche Datenvolumina sprechen wir hier ca?
 
luxactor schrieb:
Auf GitHub wurde Veeam empfohlen. Probiert, installiert, keine Verschlüsselung und keine notwendigen Protokolle.
Keine Verschlüsselung kann eigentlich nicht sein. Welche Version hast du getestet?
Veeam Agent oder Backup&Replication?
 
Veeam ist (Edit: in erster Linie) auch nicht als Datenbackup zu verstehen, damit kann man eher einen kompletten Rechner sichern um ihn nach einem Hardwaredefekt via Recovery wiederherzustellen.

Duplicati wird nicht mehr weiter entwickelt? Du meinst das?
https://sites.google.com/a/duplicati.com/duplicati/home
Es gibt eigentlich seit geraumer Zeit Duplicati 2. Oder wird das auch nicht mehr weitergeführt?
https://www.duplicati.com/
Was genau hat Strato an Protokollen geändert?

HiDrive kann doch auch selbst verschlüsseln.
https://www.heise.de/-4178192.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an, da ich auch was ähnliches suche.
Bin über https://www.handybackup.net/ gestolpert, kostet zwar was, aber ich werde es mir demnächst mal anschauen.

Duplicati wird schon noch weiterentwickelt, aber viel passiert da aktuell zumindest scheinbar nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Veeam ist auch nicht als Datenbackup zu verstehen, damit kann man eher einen kompletten Rechner sichern um ihn nach einem Hardwaredefekt via Recovery wiederherzustellen.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Wieso macht Veeam keine Datenbackups?
Je nach Version und Art von Veeam macht es genau das besser als viele andere.
 
luxactor schrieb:
ich suche schon eine Weile nach einer Backup Software für die Cloud.

Schau Dir Duplicati an. Und lies alles dort.
 
@maxblank Ja, Veeam sichert natürlich auch die Daten oder statt des Systems auch "nur" Daten.
Ich spreche nur von Veeam Agent for Microsoft Windows FREE.
Was es (meines Wissens nach) nicht macht ist verschlüsseln und synchronisieren, so wie man es von einer Konstellation Duplicati-Hidrive erwarten könnte.
PS: Der TE müsste nochmal genauer sagen, was bei Hidrive jetzt nicht mehr gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Verschlüsseln geht, Veeam Free in Verbindung mit Hidrive bin ich bei dir. Das ist eine schlechte Kombi.
Das soll es dann auch von meiner Seite aus zu Veeam gewesen sein. 😉
 

Anhänge

  • FFD20234-BD3E-4B55-9126-93FCE55FFE7E.jpeg
    FFD20234-BD3E-4B55-9126-93FCE55FFE7E.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
HiDrive kann doch u.a. WebDAV und SMB/CIFS also dürfte auch ein Backup mit Veeam darauf klappen wenn man Storage Optimization auf WAN Target stellt dürfte es auch nicht ewig dauern^^
Einige Alternativen, inklusive dem noch aktiv weiter entwickelten Duplicati 2, wurden ja schon genannt, ich würde noch restic hinzufügen für ein reines Datenbackup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für die Antworten. Also. Duplicati kommt nicht in Frage.

STRATO hat laut Hotline die Versionen der Protokolle geändert, ich glaube es war von Zertifikaten und SSL die rede. Die 1.3 VErsion von Duplicati kann über WebDAV darauf nicht mehr zugreifen. Und die 2.0 Beta ist sehr instabil. Mir ist der ganze Server abgeschmiert, als ich versucht habe zu sichern. Und in Forum ist seit 2020 nicht mehr los. Ich gehe davon aus, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird.

HiDrive ist ja reine Synchronisierung von Ordnern. Auch wenn es eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bietet, passt es mir nicht. Ich möchte nicht, dass die Daten von STRATO nicht einsehbar sind. Da war Duplicati optimal, weil vor dem Upload verschlüsselt wurde.

Bei Veeam habe ich die Veeam Agent für Microsoft Windows FREE getestet. Dort gab es keine Optionen für WebDAV/FTP/SFTP Upload, lediglich deren eigene Cloud, oder ein Laufwerk. Ich möchte kein Laufwerk einbinden, sondern eine Software, wie Duplicati, mit eigener Upload Funktion.

@snaxilian, welche Version von Veeam meinst du genau?

Ich schaue mir mal Handy Backup an, vielleicht ist das was. Ansonsten sehe ich schon, dass ich da nicht weiter finden werde. Per WebDAV Laufwerk einbinden wird langsam, und ich sehe schon Probleme bei inkrementellem Backup.
 
Veeam Agent for Windows free.

Ziel kann ein Netzlaufwerk oder OneDrive sein. Netzlaufwerk heißt defacto SMB Share und ob das jetzt ein NAS ist oder irgendein Storage bei Strato dürfte egal sein. Lediglich ein als Laufwerk gemountetes WebDAV scheint nicht zu klappen. Dann streiche ich mal den Teil^^
 
snaxilian schrieb:
Veeam Agent for Windows free.

Ziel kann ein Netzlaufwerk oder OneDrive sein. Netzlaufwerk heißt defacto SMB Share und ob das jetzt ein NAS ist oder irgendein Storage bei Strato dürfte egal sein. Lediglich ein als Laufwerk gemountetes WebDAV scheint nicht zu klappen. Dann streiche ich mal den Teil^^

Ja, wird alles sehr langsam. Es geht um 1,5 TB inkrementelles Backup.
 
luxactor schrieb:
Ich möchte nicht, dass die Daten von STRATO nicht einsehbar sind.
Ist da nicht ein "nicht" zu viel? Du willst nicht, dass Strato deine Daten sieht, oder? Strato warnt an allen Ecken davor den Schlüssel mehrfach aufzubewahren, da sie selbst keine Möglichkeit haben, verschlüsselte Daten wiederherzustellen. Man muss Strato natürlich vertrauen.
Ich habe kein Hidrive, aber kannst du das nicht testen? Kann man sich über den Browser bei Hidrive einloggen und seine Dateien sehen? Man wird sich ja nicht mit dem Schlüssel der E2E-Verschlüsselung anmelden. Mit der Software von Windows aus hochgeladen und verschlüsselt müssten irgendwie Container erzeugt werden, die du beim Weblogin sehen könntest. Oder ich habe Hidrive komplett missverstanden.
 
Wenn ich HiDrive verwende, gibt es nur die Möglichkeit Ordner zu synchronisieren. Da passt mir schon mal sowieso nicht, da es kein inkrementelles Backup ist. Und ja, Dateien die ich mit HiDrive mit der HiDrive Software synchronisiere, sind nach dem Login über den Webbrowser sichtbar. Diese sind nicht verschlüsselt.

Und ja, es war ein "nicht" zu viel. :)
Ergänzung ()

Habe soeben GoodSync entdeckt. Werde es mal testen. Aber 499,- für Server, ganz schön teuer. Genauso wie BackupAssist Classic, 374,-. Toll. Syncovery sieht gut aus, aber leider kein inkrementelles Backup wenn verschlüsselt. Der zweite Tag auf Suche geht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit Syncovery jetzt was gefunden zu haben. Superschnell, mit Verschlüsselung (*.sz Streaming und direkter Upload) Format, mit Dateiversionen/Synthetisches Backup (als Alternative zu inkrementellem Backup), WebDAV. Ist ähnlich aufgebaut wie YARCGUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luxactor,

ich bin vom Speicheranbieter https://duplicatibackup.de und wir helfen nach wie vor aktiv bei der Weiterentwicklung von Duplicati 2. Auch im Forum von Duplicati 2 ist einiges los, alleine heute 7 Threads. Es sind auch tolle neue Funktionen in Entwicklung (z.B. Multithreaded restore).

Ich möchte daher betonen, es wird weiterentwickelt und aktiv gewartet.
Daher auch mein Post hier, nicht dass jemand den Eindruck gewinnt das währe veraltete Software.
Wenn es Probleme mit Duplicati gibt, bitte das Forum nutzen und diese melden, das hilft sehr.

Bei dem Problem mit Stratos neuem WebDAV kann ich aber leider nicht helfen.
Ich und meine Kollegen entwickeln hauptsächlich beim SFTP Backend mit sowie in der Deutschen Übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Wilhelm14
Christine2001 schrieb:
Hallo luxactor,

ich bin vom Speicheranbieter https://duplicatibackup.de und wir helfen nach wie vor aktiv bei der Weiterentwicklung von Duplicati 2. Auch im Forum von Duplicati 2 ist einiges los, alleine heute 7 Threads. Es sind auch tolle neue Funktionen in Entwicklung (z.B. Multithreaded restore).

Ich möchte daher betonen, es wird weiterentwickelt und aktiv gewartet.

Hey. Danke für die Info. Freut mich, dass die Software weiterentwickelt wird. Vielleicht probiere ich sie mal erneut bald aus. Aber im Moment habe ich bei dem betroffenem Projekt komplett auf Syncovery umgestellt und Backup funktioniert wie gewohnt. Mit einigen Abstrichen bei inkrementellem Backup, aber dafür stabil und schnell.
 
Auf der Suche nach einer Möglichkeit verschlüsselte Backups automatisiert auf meinen Rootserver zu machen bin ich über diesen Thread gestolpert.
Nach dem durchlesen habe ich mit Duplicati 2.0.6.3_beta auf meinem Homeserver einen Versuch gewagt und war sofort restlos begeistert.
Es kann alles was ich brauche und ist über ein intuitives Webinterface super zu bedienen.
Man kann damit bequem Verschiedene Lokale Verzeichnise auf den Rootserver über Webdav sichern und gleichzeitig verschlüsseln. Das Ganze zeitgesteuert, inkrementell und wirklich schnell, und das beste: es ist opensource.
Danke für den TIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, maxblank, Christine2001 und eine weitere Person
Zurück
Oben