Backup-Software gesucht

voodoo44

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche aktuell eine Backup-Software, mit welcher ich meine Backups soweit wie möglich automatisieren kann.

Das Programm sollte es mir einerseits ermöglichen, automatisiert komplette Festplattenimages (sind insgesamt nur 2 SSDs, also maximal pro Rechner 120GB) zu erstellen - und die letzten 3 Images pro PC zu behalten - die älteren Images sollen automatisch gelöscht werden. Wichtig: Vollbackups - also eine kompette Spiegelung der Festplatte soll es sein. Ob das nun inkrementell geschieht oder nicht ist mir relativ Wurst.

Weiterhin brauche ich ein Tool, welches mir bestimmte Ordner automatisch "backuped" - also nur reines Kopieren von Daten in einen Ordner - eine Synchronisierungs-Funktion wäre nett, welche zwar neue und geänderte Dateien kopiert - gelöschte aber nur nach Nachfrage auch aus dem Backup-Archiv entfernt (eine Art "Aufräumen"-Funktion sozusagen).

Wichtig für beides: Ich will auf eine externe Platte via USB, bzw. E-SATA sichern. Die Software sollte die Festplatte erkennen und sobald sie angesteckt wurde AUTOMATISCH die entsprechenden Backups durchführen und ggf. eine Meldung bringen, wenn das Backup erstellt wurde - damit ich weiß, wann ich die Platte wieder entfernen kann.

Vorzugsweise Freeware - alternativ tut es aber auch eine kostenpflichtige Software.

Hi,

Ich glaub ich kann dir helfen.Hier mein Tipp denn ich habe es auch siehe Link:https://www.paragon-software.com/de/products/home/ . Gehe bitte auf Systemsicherung & -wiederherstellung linke Bildmitte ,dann die obere von den dreien.Bin sehr zufrieden damit.Das gute ist du kannst es unter Windows oder unter DOS benutzen,Für die DOS Version einfach das Programm auf ein USB Stick Kopieren und dann unter DOS starten indem du den USB Stick auswählst, und dann das Backup neu aufziehen.Hier noch ein Link um die Unterschiede zwischen den drei Programmen zu sehen.http://www.paragon-software.com/de/home/brs/comparison.html

Zuletzt bearbeitet:
Test doch mal Second Copy ich mache alle meine Backup mitder Software auf meinen NAS.
Und geht gut one Probleme.

Weiterhin brauche ich ein Tool, welches mir bestimmte Ordner automatisch "backuped" - also nur reines Kopieren von Daten in einen Ordner - eine Synchronisierungs-Funktion wäre nett, welche zwar neue und geänderte Dateien kopiert - gelöschte aber nur nach Nachfrage auch aus dem Backup-Archiv entfernt (eine Art "Aufräumen"-Funktion sozusagen).

Teste mal:

%SystemRoot%\System32\control.exe /name Microsoft.BackupAndRestore

Warum immer auf externe Tools zurueckgreifen ;)

Ich würde Dir auch Acronis empfehlen. Habe es selber und bin sehr zufrieden damit.

Können Acronis/Paragon denn erkennen, OB ich meine externe Platte gerade angesteckt habe - und führen sie DANN ein Backup automatisch aus?
Allwaysync kann das scheinbar - vermutlich werde ich damit meine reinen Daten-Backups ziehen.

Fehlt nur noch was für's System-Image.

Das weis ich nicht,denn ich ziehe mein BU auch auf eine Externe.Nur stecke ich erst die Externe ein und starte dann das BU Programm.Ist das denn so wichtig mit dem automatischen erkennen???.Für mich wäre das kein Argument.

Auf die Gefahr hin, es ein wenig hart rüber zubringen: ob das für dich ein Argument ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Versteh mich da nicht falsch - aber ICH suche eine Software für MEINEN Einsatzzweck - nicht du. Ja, es IST mir wichtig. Sonst hätte ich nicht explizit danach gefragt.

Scheinbar kann Acronis aber solche Backups erstellen - zumindest dann, wenn der eigentliche "Backuptermin" verpasst wurde. Ob das funktioniert werde ich morgen Abend prüfen können - für heute habe ich schon Testweise ein Festplattenimage gezogen. Ging auch relativ flott - nach ~13 Minuten waren via USB immerhin 25GB Daten gesichert.

Kann man das Backup evtl. auch irgendwie "extern" durch einen Kommandozeilenaufruf o.ä. ausführen lassen? Dann könnte ich mir eventuell ein eigenes Backupscript schreiben, welches vom Homeserver aus die Backups anfordert - wäre sicher ganz nett.

@ voodoo44 du kannst doch einen kommentar schreiben der Sachlicht bleibt,und nicht so wie du es machst.Scheinbar fühlst du dich immer angegriffen.Man will helfen und wird dumm angemacht.Auf so Leute wie dich kann man verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
aber ICH suche eine Software für MEINEN Einsatzzweck - nicht du. Ja, es IST mir wichtig. Sonst hätte ich nicht explizit danach gefragt.
Wenn dir das nicht sachlich genug war, dann weiß ich es nicht.

Im übrigen fühle ich mich keineswegs angegriffen - ich bin einfach nur genervt davon, dass man immer und immer wieder gesagt bekommt "Für mich wäre das ..." - das interessiert einen als Fragenden nicht.

Wenn du ein Auto kaufen gehst sagt dir der Verkäufer doch auch nicht: "Also ich hätte ihn in Rot und ohne Klima genommen - ich brauch keine Klima" ...

Kann dir entgegen der weitläufigen Meinung nur von Acronis abraten. Schau mal in deren Forum, wie voll das mit Problemen ist.

Paragon ist wirklich sehr gut geworden und die Möglichkeiten einfach eine Notfall CD oder einen USB Stick zu erstellen sind einfach und gut. Ich nehme aber lieber Symantec Norten Ghost 15.1 . Überwacht auch externe USB Platten und startet dann ein image oder kopiert dieses dorthin (offsite copy). Aber der wirkliche Grund für Norton ist, dass es tatsächlich sehr ressourcensparen ist! und so schnell wie ein image/container (auch inkrementelle) eingebunden ist, kann es kein anderes tool. Man klickt sich einfach durch die Sicherung und kann mit einem Klick seine Dateien/Ordner wiederherstellen. Sehr angenehm.

Für reine Ordner und Datei Backups samt Revisionen: AllWaySync. Funktioniert einfach :)

Zu Paragon noch eins:
Crazythomas schlug ja was vor von Paragon. Ich würde gleich ein paar EUR mehr ausgegen und deren Festlplattenmanager (PRO) kaufen. Der kann _ glaube ich _ auch alle Backup-Funktionen plus reichlich mehr! Wie direkte Kopie in virtuelles Image (P2v), Partiotionssachen etc. Gibt nichts anderes am Markt so gut wie das Programm. Acronis ist verkauft und nur noch eine Geldmaschine, so wie es Norton mal war, aber zum Glück nun nicht mehr.

Danke für den Tipp, ich habe mich in letzter Zeit nicht so intensiv damit beschäftigt, da ich etwas anderes zu tun hatte.
Ich werde mir den Tipp aber annehmen und mal schauen, ob ich mit dem Tool irgendwie klar komme. Danke für die Tipps - auch an Crazythomas!

Zurück
Oben