BackUp Software gesucht

@nutrix
Was hat es eigentlich mit Deduplizierung auf sich? Schon oft gehört, aber nie verstanden. Ist das einfach nur ein "Space Maker" oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist das wirklich so ein besonderes Feature?

Deduplizierung funktionier tnicht auf Image ebene und das sind ja meistens die Tools die zum Sichern beworben werden...

Deduplizierung ist wenn du Dateisicherungen machst ein mögliches feature (sinnvoll)

dos78 schrieb:
Was hat es eigentlich mit Deduplizierung auf sich?
Geht nur, wenn Du Dateien sicherst. Dann wird bei jeder Datei eine Prüfsumme generiert, kommt diese mehrfach vor, wird dann nur ein Verweis auf die Datei gemacht. Banal formuliert, Du schaust, wo eine Datei mehrfach vorkommt, und dann verlinkst Du alle anderen Dateien auf nur eine real existierende Datei.

dos78 schrieb:
Hasleo Backup Suite Free/Home
QILING Disk Master Pro (das ist ein echter Geheimtipp). Das Tool ist unter Usern weitgehend unbekannt.
Danke für den Hinweis.

Sieht für mich 1:1 wie die Software von Hasleo aus.
Ähnlich wie EaseUs und AOMEI praktisch identisch sind.

Der Backupper von Hasleo ist übrigens doppelt so schnell als AOMEI.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören! QILING Disk Master ist ja eng verwandt mit iBeesoft DBackup.
iBeesoft DBackup hat eine schlankere Benutzeroberfläche, hat weniger Festplattenverwaltung, keine RAM Disk und kann nicht klonen. Ansonsten sind die aber genau baugleich. iBeesoft DBackup wurde leider eingestampft. Das hat mir als reines Backup Tool sogar besser gefallen, muss ich sagen (weil schlanker).

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
Sieht für mich 1:1 wie die Software von Hasleo aus.
Sieht auf den Screenshots glatt so aus.
Obschon ich im Detail nicht die Features vergleichen kann.
Z. B. ob kombinierte Differentielle- und Inkrementelle Backups möglich sind.

Werde ich mal im Auge behalten es gibt auf jeden Fall auch funktionierende Codes für nen Rabatt.

Wäre interessant wer der eigentliche Anbieter der Software ist und damit auch am aktuellsten.

Es gibt auch so ein Verschlüsselungs-Tool "Folder sowieso" das gibt es von einigen verschiedenen Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Tech-Dino schrieb:
Werde ich mal im Auge behalten es gibt auf jeden Fall auch funktionierende Codes für nen Rabatt.
Von welchem Tool ist jetzt eigentlich die Rede? Es sind ja einige genannt worden...

QILING Disk Master Pro

QILING Disk Master Pro habe ich auch - ganz legal. Zwischen den Versionen 8.7.5 und 8.7.6 gab es einen großen Sprung - die ISO betreffend. Die ISO wurde plötzlich doppelt so groß und wollte via Ventoy nicht mehr booten. Ich musste mit der WIM booten. Ich weiß bis heute nicht, was QILING da geändert hat. QILING hat eine sehr starke PE Performance, eine schön aufgeräumte GUI und einen starken Image Mounter, der auch auf PE funktioniert. Hardware Erkennung ist top, Festplattenverwaltung wird nur von Paragon übertroffen.
Lifetime enthält alle Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich werfe mal restic in den Raum. Verwende ich sehr gerne und das hat mich noch nie im Stich gelassen.

Das ist wohl nur Skript basiert? Das müsste eine GUI haben, dann würde ich das testen.
Abdullah Ertürks Windows Backup/Restore Tool habe ich auch von GitHub. Das ist aber nur für Liebhaber/Sammler. Das macht einfache WIM Backups. Das muss man mögen, sonst macht das keinen Sinn.

Eletron schrieb:
Ich werfe mal restic in den Raum.
Kenne ich aus der Linux-Welt.
Sofern man nur Datei-Backups anlegen möchte - gutes Tool.
Aber dafür brauchts in der Windows-/Mac-Welt kein Kommandozeilen-Tool, da es mannigfaltige Programme mit guter GUI gibt.

mchawk777 schrieb:
Aber dafür brauchts in der Windows-/Mac-Welt kein Kommandozeilen-Tool, da es mannigfaltige Programme mit guter GUI gibt.
Da widerspreche ich dir nicht. Allerdings wurde eine GUI nicht explizit gefordert und restic ist, wie du sagtest, ein gutes Programm :)

Kopia ist auch prima

Alternate 2
Zurück
Oben