Mark-did-it
Newbie
Moin,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Unterstützung.
Aktuell habe ich einen Win10 FileServer (Dell OptiPlex 5050 MT, i3-7100, 24GB RAM, 1x500GB, 2x4TB, kein Raid) laufen.
Dieser stellt für 4 Win11-User je einen eigenen Ordner und einen gemeinsamen Share zur Verfügung. Alle Win11-PCs sichern ihre Daten mittels der Windows eigenen Sicherung auf diesen FileServer. Ebenso landen alle eingescannten Dokumente in den entsprechenden User Ordner.
Eine Synology DS 215j (Raid 1) sichert dann wöchentlich die Daten des FileServers. Eine weitere DS210j (Raid 1) dann die Daten monatlich.
Alle Win11-PCs haben noch ihre MS User-Cloud für Datenablage/Sicherung.
Ich weiß, dass es suboptimal ist, ist halt so gewachsen.
Auf dem FileServer läuft in einer VM noch „HomeAssistant“. Es gibt auch noch einen Raspi mit „pi-Hole“ im Netzwerk. An der DS215j sind 2 IP-Kameras (TrendNet TV-IP311PI) angeschlossen.
Es schwirren noch ein paar Android Smartphones und Mac‘s im Netz umher.
So, was möchte ich nun machen?
Ich könnte jetzt die alte DS210j rauswerfen, eine DS 732+ kaufen, die Kameras „umklemmen“, die wöchentlichen/monatlichen Sicherungen anpassen und alles so lassen wie es ist.
Oder ich nutze diese „Gelegenheit“ das Konzept zu optimieren, was mir am liebsten ist.
Folgende Idee:
Der FileServer sollte, wie vorher primär die Daten sichern. Da der OptiPlex für Win11 zu „alt“ ist, kommt da Linux Mint drauf. (habe auch Mint auf einem „alten“ Laptop zum eingewöhnen)
Ich könnte dann dort in VM’s jeweils „pi-Hole“ und „Home-Assistant“ installieren.
Bzgl. der Datensicherung dachte ich an TrueNAS in einer weiteren VM innerhalb Mint mit Zugriff auf die beiden 4TB Platten. Ich könnte den RAM noch erweitern, wenn nötig.
Die DS215j bleibt und sichert wöchentlich die Daten des FileServer und schickt monatlich die Daten verschlüsselt in die Cloud als extern gelagertes Backup. Sollte mit Synology Bordmitteln gehen.
Das führt zu folgenden Fragen:
Schonmal danke fürs Lesen
Mark
Anhang:
Bild 1: Ist_Backup
Bild 2: Idee_Backup
ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Unterstützung.
Aktuell habe ich einen Win10 FileServer (Dell OptiPlex 5050 MT, i3-7100, 24GB RAM, 1x500GB, 2x4TB, kein Raid) laufen.
Dieser stellt für 4 Win11-User je einen eigenen Ordner und einen gemeinsamen Share zur Verfügung. Alle Win11-PCs sichern ihre Daten mittels der Windows eigenen Sicherung auf diesen FileServer. Ebenso landen alle eingescannten Dokumente in den entsprechenden User Ordner.
Eine Synology DS 215j (Raid 1) sichert dann wöchentlich die Daten des FileServers. Eine weitere DS210j (Raid 1) dann die Daten monatlich.
Alle Win11-PCs haben noch ihre MS User-Cloud für Datenablage/Sicherung.
Ich weiß, dass es suboptimal ist, ist halt so gewachsen.
Auf dem FileServer läuft in einer VM noch „HomeAssistant“. Es gibt auch noch einen Raspi mit „pi-Hole“ im Netzwerk. An der DS215j sind 2 IP-Kameras (TrendNet TV-IP311PI) angeschlossen.
Es schwirren noch ein paar Android Smartphones und Mac‘s im Netz umher.
So, was möchte ich nun machen?
Ich könnte jetzt die alte DS210j rauswerfen, eine DS 732+ kaufen, die Kameras „umklemmen“, die wöchentlichen/monatlichen Sicherungen anpassen und alles so lassen wie es ist.
Oder ich nutze diese „Gelegenheit“ das Konzept zu optimieren, was mir am liebsten ist.
Folgende Idee:
Der FileServer sollte, wie vorher primär die Daten sichern. Da der OptiPlex für Win11 zu „alt“ ist, kommt da Linux Mint drauf. (habe auch Mint auf einem „alten“ Laptop zum eingewöhnen)
Ich könnte dann dort in VM’s jeweils „pi-Hole“ und „Home-Assistant“ installieren.
Bzgl. der Datensicherung dachte ich an TrueNAS in einer weiteren VM innerhalb Mint mit Zugriff auf die beiden 4TB Platten. Ich könnte den RAM noch erweitern, wenn nötig.
Die DS215j bleibt und sichert wöchentlich die Daten des FileServer und schickt monatlich die Daten verschlüsselt in die Cloud als extern gelagertes Backup. Sollte mit Synology Bordmitteln gehen.
Das führt zu folgenden Fragen:
- Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich TrueNAS in eine VM installieren soll oder TrueNAS als „OS“ installieren und „pi-Hole“ und „HomeAssistant“ als App innerhalb TrueNAS.
- Wie richte ich dann die Datensicherung von den Win11-PCs zu TrueNAS ein? Ist das vorhanden oder brauch ich noch ein Backup Programm?
- Ist TrueNAS hier überhaupt das richtige?
- Welche Ideen/Vorschläge habt Ihr?
- Was mach ich grundlegend falsch?
- Kann ich die Synology DSsen komplett in Rente schicken? Gibt es was ähnliches wie die Surveillance Station? Könnte mir vorstellen anstellen der Synology einen weiteren OptiPlex mit TrueNAS zu verwenden. Wäre auch bereit die Kameras zu tauschen.
- Könnte ich auch noch die Macs und die Smartphones in das Konzept mit einbinden?
Schonmal danke fürs Lesen
Mark
Anhang:
Bild 1: Ist_Backup
Bild 2: Idee_Backup