Backup Strategie

jenast

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo,

da meine Festplatten langsam voll laufen, muss ich Speicherplatz aufrüsten und will das gleich nutzen, um meine Backups mal aufzuräumen. Bisher viel zu unregelmäßig und über viele Datenträger verteilt. Bräuchte da ein wenig Input, ob das Sinn macht.

Zur Situation:

Desktop PC zur Bildbearbeitung mit Ryzen 5 3400G
  • SSD 256GB mit Win10 und als Arbeitslaufwerk (fertige Projekte kommen auf die interne HDDs)
  • intern 1TB nur Daten
  • intern 1TB nur Daten

Folgendes hab ich mir überlegt:

  • 2. SSD zur Raid1 Abbildung über Windows 10, um gegen plötzlichen Datenverlaust auf dem Arbeitslaufwerk abgesichert zu sein
  • 8TB WD Elements Extern kaufen, intern verwenden
  • 8TB WD Elements Extern kaufen, als externe Platte
  • 3 Stufe dann extern außer Haus

Nun meine Fragen:

Wirkt sich der Software-Raid in Windows 10 arg auf die Systemperformence aus? Wie gehe ich vor, wenn eine der Systemplatten den Abgang macht? Kann ich dann bis zum Ersatz zur Not auf der einen weiter arbeiten?

Und natürlich, macht das ganze überhaupt sinn?

Viele Grüße
 
Naja ein Raid1 sichert nicht gegen Datenverlust, es steigert erstmal nur die Verfügbarkeit.
Vlt nochmal einlesen was Raid ist und was es nicht ist (-> Backup)

Aber ansonsten machst du schon vieles gut, und daran würde ich erstmal nicht rütteln.
Das mit der Strategie, ein lokales Backup und ein externes Backup mach ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Naja ein Raid1 sichert nicht gegen Datenverlust, es steigert erstmal nur die Verfügbarkeit.
Vlt nochmal einlesen was Raid ist und was es nicht ist (-> Backup)

Aber ansonsten machst du schon vieles gut, und daran würde ich erstmal nicht rütteln.

Danke schon mal für Feedback.

Der Raid 1 soll wirklich nur gegen einen spontanen Ausfall sichern. Und da ich mit einer kleinen 256GB SSD als Arbeitslaufwerk gut auskomme, scheint mir die kleine Investition in eine 2. 256er doch gut vertretbar.
 
Ein Hinweis zur Datensicherung: Am besten du automatisierst das so weit wie möglich mit Programmen wie Veeam oder SyncBackFree, je nach Konzept.

Nur was halbwegs automatisiert und mit geringem Aufwand verbunden ist wird regelmäßig durchgeführt und nicht irgendwann ignoriert weil du grade keinen Bock hast.

jenast schrieb:
Der Raid 1 soll wirklich nur gegen einen spontanen Ausfall sichern.
Das kann es, solange dir klar ist dass es nur gegen spontanen Ausfall auf Hardware-Ebene helfen kann. Wenn Windows Update verkackt oder ein Verschlüsslungstrojaner drüberbügelt hilft das Raid nichts.

jenast schrieb:
Wirkt sich der Software-Raid in Windows 10 arg auf die Systemperformence aus?


jenast schrieb:
Kann ich dann bis zum Ersatz zur Not auf der einen weiter arbeiten?
Yep, sonst wäre ein Raid 1 ja völlig sinnlos

jenast schrieb:
  • 8TB WD Elements Extern kaufen, als externe Platte
  • 3 Stufe dann extern außer Haus
Am besten verschlüsseln und regelmäßig austauschen. Aufbewahren wo's passt, z.B. Eltern, Freunde, Bankschließfach, etc.

jenast schrieb:
Und natürlich, macht das ganze überhaupt sinn?
Definitiv. Gut, dass du dir Gedanken drüber machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Redundanz
Wenn einem die Daten etwas wert sind, dann ist es nur sehr vernünftig da Gedanken drüber zu machen!

Neben Veeam taugt meiner Meinung nach Acronis auch noch. Wenn du es ordentlich automatisieren willst, solltest du auch definitiv zu solcher Software greifen. Damit kannst du dir einen richtigen Backup Plan erstellen, wann eine Vollsicherung ansteht, wann nur inkrementell, wann auf welche Platte und und und

Beim Aufbau des RAIDs würde ich gucken was das Mainboard selbst kann. Würde ich der Windows-Variante vorziehen, die meisten Bretter bringen diese Funktion mit. Dass du da großartig Performance-Einbußen hättest, wäre mir zumindest neu.

Was noch interessant wäre, geht es nur um Dateien oder um eine Sicherung ganzer Partitionen?
 
Poati schrieb:
Wenn einem die Daten etwas wert sind, dann ist es nur sehr vernünftig da Gedanken drüber zu machen!

Neben Veeam taugt meiner Meinung nach Acronis auch noch. Wenn du es ordentlich automatisieren willst, solltest du auch definitiv zu solcher Software greifen. Damit kannst du dir einen richtigen Backup Plan erstellen, wann eine Vollsicherung ansteht, wann nur inkrementell, wann auf welche Platte und und und

Beim Aufbau des RAIDs würde ich gucken was das Mainboard selbst kann. Würde ich der Windows-Variante vorziehen, die meisten Bretter bringen diese Funktion mit. Dass du da großartig Performance-Einbußen hättest, wäre mir zumindest neu.

Was noch interessant wäre, geht es nur um Dateien oder um eine Sicherung ganzer Partitionen?

Es geht mir tatsächlich nur um die Daten (Jpegs, Raws und Office Dokumente).

Beim Raid bin ich mir über die Arbeitsweise etwas unsicher. pci raid controller wollte ich ausschließen, da extra Invest und ich hatte das so verstanden, dass wenn mir der Controller abraucht, dass ich dann einen neuen baugleichen brauch, um überhaupt an die Daten ranzukommen. Also zusätzliches Ausfallrisiko.

Beim Mainboard Raid wäre das ähnlich oder? Bzw. müsste ich am Bios werkeln.

Der Win10 Software Raid erscheint mir auf anhieb am unkompliziertesten und ich habe die wenigstens potenziellen Ausfallquellen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Wenn mir der Win10 Raid keine Leistungseinschränkungen im Betrieb bereitet, sollte doch bei meinem Profil, das die sinnvollste Lösung sein.

Alles als Laie gesprochen^^
 
Darüber kann man sicher debattieren, auf wen man sich an der Stelle verlassen möchte, ob Windows oder Mainboard RAID. Sind beides keine "echten" Raids, das gibts nur mit RAID Controller.

Aber die Windows-Variante scheint wohl auch zu taugen. Das sollte für dich eine gute Lösung sein.

Performance sollte sich beim Lesen erhöhen. Beim Schreiben könnte es runter gehen, da ja doppelt geschrieben werden muss.
 
Zurück
Oben