Backup-/Synchronisationsprogramm gesucht

Vladimir Petrov

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo, es klingt ein bisschen komisch, aber ich bin auf der Suche nach einem Backup-/Synchronisationsprogramm und finde keins, das das macht, was ich brauche. Ich hoffe, dass Sie mir helfen könnten!

Ich habe einen Rechner und 2 externe Festplatten. Ich möchte 1-2 Mal pro Monat alle wichtigen Daten von meinem Rechner auf die Platten übertragen. Das bedeutet, dass das Programm "Disk D" mit meinen 2 externen HDDs vergleichen (Byte by Byte) muss und wenn es etwas neues auf dem Rechner gibt, es auf den Platten überträgt. Alles was schon auf die Patten ist, muss nicht gelöscht oder “overwritten” werden. Ich habe z.B schon Beyond Compare 4 gestestet, aber da gibt es leider kein Multilevel Backup. Das ist ein Problem, z.B. ich habe die Datei “Test“ auf dem Rechner und auf den externen HDDs, ich lösche die Kopie auf dem Rechner und mache ein neunes Datei mit dem gleichen Name. Mit dem nächsten Backup ersätzt das Programm die alte Datei “Test”, die sich auf den externen Festplatten befindet, mit der Neuen. So kann ich zufällig viele wichtige Daten verlieren.

Viele Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst nur 1-2x im Monat n Backup von wichtigen Dateien? ^^

Ich würd sowas wie Genie Timeline empfehlen für n Backup auf Externe 1 und irgendwas spiegelt auf Externe 2. Wobei ich Externe 2 eher mit ner Cloudlösung ersetzen würde.
In der Free Version macht G. Timeline alle 8h n Backup von neuen/veränderten Dateien in den überwachten Plätzen und wie der Name suggeriert hat es ne Zeitleiste. Geänderte Dateien bekommen n neuen Zeitordner. Deine Test Datei würde in allen Versionen gesichert bleiben. Ist weswegen ich es nutze. Wenn ich ne Excel Tabelle bearbeite und 3 Tage später fällt mir ein dass was ich an Daten gelöscht habe will ich doch wieder haben, dann fisch ich mir die Version von vor 3 Tagen aus dem Zeitexplorer. Den betritt man vom Arbeitsplatz aus.

Der "Nachteil": Timeline löscht nicht und es markiert die Dateien im Explorer mit nem Punkt (grün für gesichert und rot für ungesichert).

Die Laufwerkbuchstaben sollten auch nicht von anderen Speichermedien besetzt werden können. Also besser n extra Buchstabe von weiter hinten im Alphabet den Backupplatten zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben