Backup: Synology ABB vs. Veeam Free

Welches Backupsystem für Small Bussines

  • Veaam Free

    Stimmen: 5 71,4%
  • Synology Active Backup

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich hab eine HP MicroServer Gen 10. Also so gesehen echte Hardware. Auf dieser läuft ein Windows Server 2019 Standard. Neben diesen steht einen Synology die Active Backup for Bussines unterstüzt. Bisher hatte ich zum Backup Veeam Free Agent unter Windows im Einsatz. Ich wollte mal Nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit ABB gemacht hat inklusive Recover im Notfall. Oder sollte man einfach Synologys Bussines Backup System ignorieren und weiterhin auf Veeam setzen.
 
Wir setzen auf "Hyper Backup". Damit kann man im Prinzip mehrere Aufgaben einrichten wie z.B. lokales USB-Backup und Remote Backup.
 
Hyper Backup ist ein Push und kein Pullbackup, daher nicht als alleiniges Backup sinnvoll. ABB ist ein Pull-Backup. Pullbackups sind wesentlich weniger anfällig (richtig konfiguriert) ggü. Ransomware usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxery
Naja mir geht es ja wirklich um die Bussines Backup von Synololgy.
Siehe: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_business

Von der Bussines Lösung gibt es halt auch einen Agent den man installiert wie der Veaam Agent der das Backup unter Windows macht. Aber halt auch die Notfall Boot CD mit der man ein Backup auf Hardware zurück spielen kann. Wenn garnichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ABB eignet sich vor allem, wenn du mehrere Geräte sicherst, weil du 1 Oberfläche hast. Im Grunde ist es egal. Die Wiederherstellung von ABB ist ziemlich lahm, kannst du ja mal testen.

Auch die Netzwerktreiber vom Recovery-Medium solltest du vorher testen, falls du mal Desaster Recovery machen musst.

@Cool Master Am Thema vorbei, Setzen, 6.
 
Ahh ok, wir machen keine Sicherung von Windows, da nur auf dem NAS gearbeitet wird. Dann habe ich das falsch verstanden :)
 
Warum muss es von Veeam die Free sein?
Gibt auch die kostenpflichtige Version, welche alle deine (unbekannten) Anforderungen abdecken kann.
Ggf. mal an den Vertrieb / ein Systemhaus wenden
 
Aus meinen eigenen Erfahrungen:

Vorteil Veeam free: schneller als ABB, bisher sehr zuverlässig
Nachteil Veeam free: nur ein Backupjob möglich (sonst müsste man die kostenpflichtige Version verwenden)

Vorteil ABB: zentrale Verwaltungsoberfläche (auf dem NAS)
 
Noch mal in den Raum geworfen: Sofern auf dem Server auch tatsächlich VMs genutzt werden (wenn nicht: warum nicht?) wäre die Veeam Backup & Replication (nicht Agent!) einen Blick wert. In der Community Edition für bis zu 10 VMs/Instanzen kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan
elefant schrieb:
Warum muss es von Veeam die Free sein?
Gibt auch die kostenpflichtige Version, welche alle deine (unbekannten) Anforderungen abdecken kann.
Ggf. mal an den Vertrieb / ein Systemhaus wenden
Naja Veeam lässt ja auch zu das man im Small Bussines Bereich für einen Singel Backup Job vom System die Free Version nehmen kann. Wieso also mehr Kaufen wenn ich nur einen Job brauch der FullBackup vom Server anlegtt. Daher war ja auch die Fachfrage ob man sich Veeam Free im vergleich zu ABB sparen kann und es genau sogut performant bei einem singel FullBackup from a pyhsikal Server every Day. Es laufen auch keine VMs auf der kiste.
 
Cool Master schrieb:
Ahh ok, wir machen keine Sicherung von Windows, da nur auf dem NAS gearbeitet wird. Dann habe ich das falsch verstanden
Sorry aber du hast es wirklich nach wie vor nicht verstanden, erneut setzen 6!

Ja, der TE will Windows sichern und fragt ob der Veeam Agent sinnvoller sei oder Synology ABB. In #4 wurde es extra für dich verlinkt. Anklicken, lesen, verstehen, Horizont erweitern, dann gerne weiter mit diskutieren. Ist nicht schwer und tut nicht weh ;)

@Fab Da die Anforderungen absolut überschaubar sind und du nur ein System sichern willst wäre mein Rat: Probiere beide aus (Einrichtung Backup, Restore einzelner Daten, Restore ganze Partition bzw. ganzes System) und nimm das, mit dem du und andere die ggf. damit arbeiten müssen am besten zurecht kommen.

Wenn du mehr als ein Gerät sichern willst, macht eine zentrale Oberfläche Sinn. Bei <=10 Geräten kann es auch die Veeam Community Edition sein, braucht halt leider ein eigenes System auf dem es läuft. Wenn man dies einsparen kann weil es direkt auf dem NAS mit läuft und ABB auch alle Anforderungen erfüllt, spricht das eher für ABB aber du willst ja nur ein System sichern.
 
@snaxilian

Ich habe es schon verstanden, bringt mir aber nichts da wir kein kompatibles NAS haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Warum nicht Veeam B&R Community Edition statt den gratis Veeam agents?
Damit hast du 10 Lizenz slots:
  • 1 Slot für eine VM / Server Agent
  • 1 Slot für 3 PCs: Workstation Agent
Zusätzlich wird dir dadurch die Server/Workstation Lizenz für den Agent "geschenkt".
Sprich: du kannst alles über die B&R Konsole verwalten (inkl. den Features welche der gratis Agent nicht hat).

Hab das bei mir Zuhause so laufen.
 
Ortan schrieb:
Warum nicht Veeam B&R Community Edition statt den gratis Veeam agents?
Lies doch nochmal die Anforderungen und Beschreibungen des TEs genau. Er hat einen Server und ein NAS. Auf dem Server laufen keine VMs und weitere Client-PCs sollen wohl auch nicht gesichert werden.
Gesichert werden soll der eine Server auf das NAS.
Der TE müsste also auf dem Server, der gesichert werden soll, die B&R Serverkomponente & Konsole installieren um dann auf localhost den einen Agenten zu installieren.

Wenn der TE Anforderungen genannt hätte, die der kostenfreie Veeam Agent nicht erfüllt, die Workstation- oder Servervariante aber schon dann wäre das eine Option ja. Aber so hat er nur Mehraufwand für was genau?^^
Klingt vor allem nach Overengineering für mich. Wenn es für deine Situation passt weil du 2+ Geräte/VMs sichern willst ist doch super aber nur weil es für die eigene Situation passt muss es nicht automatisch für alle anderen auch passen.
 
Danke fürs Feedback, ich hab jetzt einfach mal ABB eingerichtet und testet das mal durch. Aber der wichtigste Satz ist eigentlich Hauptsache ein Backup egal mit welcher Software. Denke das zählt im Notfall am meisten.
 
Fab schrieb:
Aber der wichtigste Satz ist eigentlich Hauptsache ein Backup egal mit welcher Software. Denke das zählt im Notfall am meisten.
Der wichtigste Satz lautet eigentlich: Hauptsache Wiederherstellbarkeit der Daten, egal mit welcher Software.

Du solltest jetzt in Ruhe den Restoreprozess durchgehen und alles testen, unklare Funktionen/Einstellungen heraus finden etc. oder willst du erst im Fehlerfall wenn der Server abgeraucht ist und Zeitdruck und Hektik herrscht dich damit vertraut machen um dann ggf. festzustellen, dass irgendwas nicht klappt oder vergessen wurde?
 
snaxilian schrieb:
Der wichtigste Satz lautet eigentlich: Hauptsache Wiederherstellbarkeit der Daten, egal mit welcher Software.

Du solltest jetzt in Ruhe den Restoreprozess durchgehen und alles testen, unklare Funktionen/Einstellungen heraus finden etc. oder willst du erst im Fehlerfall wenn der Server abgeraucht ist und Zeitdruck und Hektik herrscht dich damit vertraut machen um dann ggf. festzustellen, dass irgendwas nicht klappt oder vergessen wurde?
Da mach ich mir keine Sorgen, ich kann auf dem NAS ins Backup wie als wäre es ein Ordner, sprich ich kann mir alles raus ziehen was ich im Notfall brauchen würde.

Aber ja ich gebe dir recht Backup & Wiederherstellung ist das A und O.
 
Okay mein Fehler ich war nicht spezifisch genug.

Die reinen Daten bringen dir nur bedingt etwas oder willst du allen Ernstes erst Windows Server neu installieren, ALLE ggf. getätigten Einstellungen wieder setzen (ist dokumentiert welche das waren und wie diese lauten müssen) und alle ggf. notwendigen installierten Programme erneut installieren und einrichten?
Ziemlich viel zeitlicher Aufwand.
Zumal deine Anforderung in #1 war: Inklusive Recovery. Also Bootstick o.ä. und das komplette System auf den Stand der gewünschten Backupversion setzen.
Restore der Daten sind wichtig und nett aber decken nicht das Szenario Systemausfall ab. Selbst bei einem reinen Fileserver will man ja auch irgendwie die gesetzten Permissions und Shares haben und nicht unbedingt alles neu aufsetzen, oder?
 
Zurück
Oben