Backup System Laptop - Ideen gesucht

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Mutter hat einen Laptop.
Sie ist passioniert Fotografin. Der Laptop an sich hat 2 x 250 gig Festplattenspeicher. Die Bilder lagern aktuell auf einer 500 gig externen HDD. Die ist jetzt bald voll. Sie schiebt die Bilder von Ihrer SD Karte auf die externe HDD. Alle paar Tage bestellt Sie bei ALDI Fotobücher.

Was habe ich gemacht?
- Eine weitere externe HDD (1 TB) angeschafft. Ich habe unter Win 7 eingestellt, dass immer Sonntags ein Backup auf diese besagte HDD erstellt werden soll.

Was ist das Problem?
- Meine Mutter ist nicht sehr versiert in Sachen PC/Laptop. Eigentlich benötigen wir etwas automatisiertes. Eine LAN Lösung. Etwas, dass im Hintergrund den Backup-Dienst zuversichtlich verrichtet. Das bisherige Setup berücksichtigt überhaupt nicht die gesamte Fotocollection auf der 500 gig ext. HDD.
Am besten wäre es, wenn die Fotos und der Laptop automatisiert über eine LAN Lösung gesichert würden. Wobei der Laptop 2. Priorität hat.

Idee?
- NAS?

Wie organisiert Ihr das?

Greetings
GermanKraut77

Moin,

wir nutzen hierfür die kostenpflichtige Software "Acronis TrueImage". Es werden von den jeweiligen Clients Vollsicherungen erstellt, welche dann automatisch auf einen Netzwerkspeicher (NAS) gesichert werden.

Das ganze läuft Taskgesteuert im Hintergrund und der "normale" Nutzer bekommt hier nichts mit.

Ich weiss nicht wie wichtig die Daten für Deine Mutter sind:

Daher würde ich zunächst eine vollautomatische 21er Sicherungsstrategie vorschlagen:

Tägliche Sicherung (Wiederholungsintervall alle 7 Tage)
- Montag
- Dienstag
- Mittwoch
- Donnerstag

Wochensicherung (Wiederholungsintervall alle 28 Tage)

jeweils am x-ten Freitag werden wöchentliche Sicherungen gefahren
- Woche 1
- Woche 2
- Woche 3
- Woche 4

Monatssicherung
jeweils am letzten Arbeitstag im Monat werden die Monatssicherungen ausgeführt.
- Januar
- Februar
- März
- April
- usw.

Jahressicherung
Am Jahresende wird die Jahressicherung erstellt.
- 2009
- usw.

Es müssen also in der Sicherungssoftware einmalig entsprechende Tasks angelegt werden.
Der Rest passiert dann vollautomatisch. Sollte der Rechner mal nicht eingeschaltet sein, so wird das Backup entweder automatisch beim nächsten Systemstart nachgeholt oder - als alternative - von einem anderen Rechner mittels WOL zum jeweiligen Zeitpunkt "geweckt".

Ohne RAID:

Buffalo Linkstation Live

Mit RAID
Buffalo Linkstation Pro-Duo
Buffalo Linkstation Quad

Größe des verfügbaren Speichers je nach RAID und / oder Geldbeutel :)

Wie organisiert Ihr das?
Ich nutze einen Server mit dem Betriebssystem Windows Home Server.
Am Desktop PC verwende ich Allway Sync und habe eingestellt, dass gewisse Ordner synchronisiert werden.
Egal wo ich etwas ändere der Datenbestand ist nach dem synchronisieren immer gleich.
Wenn ich etwas auf dem Server lösche bzw. vom Synchronisierungsprogramm gelöscht wird, dann wird es nicht gelöscht sondern nur in einem anderen Ordner ohne Freigabe verschoben.
Bald werde ich auch noch eine 2. Festplatte für den Server bekommen um dort auch nochmal ein Backup zu machen.
Das ganze geschieht natürlich automatisch, denn wer denkt schon immer dran ein Backup zu machen. :D

Für dich würde wahrscheinlich ein NAS genügen, wegen den geringeren Stromverbrauch.
Du könntest dann noch ein RAID 1 verwenden damit auf 2 Festplatten im NAS immer der gleiche Datenbestand ist.

Zurück
Oben