Backup über OpenVPN - Datenrate sinkt auf 0

MickH74

Lieutenant
Liebes Forum,

ich brauche nochmal euren Rat, bitte.

Nachdem ich hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/behindert-openvpn-webzugriff.1497520/#post-17695181) schon beschrieben hatte, dass ich ein Backup von Synology NAS zu Synology NAS über OpenVPN eingerichtet habe, bin ich im laufenden Betrieb auf ein weiteres Problem gestoßen.

Die ersten Backups liefen tadellos. Aber seit Montag ist es so, dass der Backup-Vorgang ganz normal beginnt und irgendwann (manchmal nach wenigen Minuten, manchmal auch erst nach einer Stunde oder mehr) die Datenrate auf 0 sinkt und wenig später das Backup als gescheitert erklärt wird. Auch wenn ich das Backup mehrmals hintereinander manuell auslöse, es bricht nun immer früher oder später ab.

Im Protokoll des Open-VPN-Server wird dann ein Disconnect protokolliert. Aber immer nur während das Backup läuft.
Ich habe mal einen Screenshot der beiden Logs angehangen. Einmal vom VPN-Server und einmal vom Backup-Task.

Habt ihr eine Idee, was da nicht stimmt oder was ich tun kann, um den Fehler zu finden?

Danke schon mal!
Mick

Anhänge

• OpenVPN Disconnect.GIF
    OpenVPN Disconnect.GIF
    47,2 KB · Aufrufe: 118
  • Backup Protokoll.GIF
    Backup Protokoll.GIF
    95,9 KB · Aufrufe: 107
Kenne mich damit zwar nicht wirklich aus aber:
Ein Problem am Internetanschluss des Servers bzw. an der Internetverbindung im Server kannst du ausschließen?
Server-NAS selbst als Ursache auch ausgeschlossen?

Backup bzw. VPN-Verbindung mal andersherum getestet?

Hm.. Kannst du den Loglevel von OpenVPN bei der Synology hochschrauben? "Disconnected" ist jetzt nicht wirklich hilfreich im Log - außer dass man weiß, dass der VPN-Tunnel disconnected wurde .........

Passiert das nur explizit beim Backup oder bei jedem längeren Dateitransfer? Kopiere mal testweise manuell Daten von A nach B - ohne die Backupfunktion.

Da openvpn ordentlich cpu zieht, könnte ich mir vorstellen, dass sich der prozess einfach aufhängt und die verbindung gekillt wird.

da screenshots kaum was hergeben, würde ich folgendes machen:

1) cpu und ram auslastung auf beiden NAS protokollieren
2) Test mit wenigen großen Dateien (>1gb pro Datei in Summe 10gb ca.)
3) Test mit vielen kleinen Dateien (<10kb pro Datei in Summe 10gb ca.)

Ich kann mir vorstellen, dass 2) durchläuft und 3) abgebrochen wird... Sollte dies zutreffen, müsste man die files evtl. vor dem backup zippen und dann als paket verschieben.

Wenn du es einrichten kannst, dann stelle alles auf UDP anstatt TCP...
Stelle MTU auf 1400 oder 1350, dann werden zwar mehrere kleinere Packete gesendet, wird aber im WWW empfohlen bei manchen Linuxe...
Stelle auch sicher das die NAS auf dem neuesten Stand der Dinge sind (Firmware update)...

Zuletzt bearbeitet: (Adendum)
Welche ISP sind denn dazwischen? Bekannter hat von Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt und seit dem bricht das OpenVPN öfters zusammen. Hatte aber noch keine Zeit mir das genauer an zu schauen.

Danke schon mal für die vielen Tipps! Das Forum hier - also IHR - seid wirklich klasse!

Ich werde alles mal ausprobieren und dann ein Feedback schreiben. Dauert aber bis morgen, weil ich einige Dinge erst heute Abend zu Hause erledigen kann.
Ergänzung ()

Kurzes Feedback:

Zuhause habe ich überraschenderweise festgestellt, dass die FritzBox bei jedem Disconnect einen Reset macht. Hab das an Unitymedia gemeldet und gleich kommt ein Techniker um die Box zu tauschen. Es scheint also ein Hardware-Defekt zu sein. Ich hoffe, das Problem ist damit dann behoben. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Unitymedia hat gestern die Fritzbox getauscht und siehe da, alles funktioniert.
Fairerweise muss ich sagen, dass die Box in einem kleinen Schrank untergebracht ist. Der Hinweis des Technikers, dass es da auch ein Hitzeproblem gegeben haben könnte, ist nicht von der Hand zu weisen. Die neue Box habe ich nun frei im Raum aufgestellt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Oh ja die FB wird sehr warm wenn da keine Luft ran kommt. Ich hab sie in einem Regal stehen und das Brett darüber ist immer sehr warm. Meine Frau hatte einmal Blumen drauf gestellt .. die waren in kürzester Zeit gut durch gekocht :-)

Teflonbeschichtung drauf und schon kann man Spiegeleier braten, was? :D

Zurück
Oben