BackUp von Systempartition und Efi-Partition mit Acronis TrueImage 2015

MarkXTC

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28
Hallo Community,

ich möchte gerne meine Systempartition von einer Samsung EVO 850 auf eine Samsung EVO 960 NVME SSD umziehen. Mein Problem dabei ist, dass auf der EVO 850 die Partition C (Windows 10) und die Wiederherstellungspartition liegen, jedoch die EFI-Partition auf meiner HDD erstellt wurde.

Meine Frage wäre nun:
Kann ich ein BackUp vom System (Partition C), der Wiederherstellungspartition und der EFI-Partition mit Acronis TrueImage 2015 erstellen und dieses BackUp dann auf der EVO 960 NVME SSD wiederherstellen?
Passt dann auch das Alignment der EFI-Partition auf der SSD und ist diese dann auch bootfähig?

Beide Laufwerke sind GPT und in NTFS formatiert.

Möchte mir eine Neuinstallation sparen! Die HDD soll nach dem Umziehen von Windows auf die NVME-SSD aus dem System entfernt werden.

Solltet Ihr noch weitere Informationen zum System benötigen lasst es mich einfach wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich würde versuchen die EFI Partition auf die EVO850 zu kopieren,dann die HDD abstöpseln und versuchen von der 850 zu booten.Wenn das funzt kanns du von der 850er auf die 960er umziehen,mit Acronis oder dem Samsung-Tool*
mfg Manou
 
ich kenn mich mit diesen nvme-ssds nicht gut aus, aber habe gelesen das die zum booten noch nen Treiber
laden müssen, wenn du also von der 850 auf die 960 klonst wird das später nicht booten,
ka ob du vorher den Treiber einfügen kannst und dann klonen.
Ergänzung ()

hier ist eine Anleitung:

aber mache dir vorher ein Backup auf eine externe Platte und zieh den Stecker raus,
sicher ist sicher. Und nen bootbaren Acronis-USB-Rettungsstick.

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Auf-NVME-SSD-umziehen-Anleitung-1193684/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Treiber benötigt um von meiner nvme-ssd zu booten,hängt aber sicher auch von dem Alter des Mainboards ab,resp.dessen Bios muss diese Funktion unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Das hört sich schon einmal gut an. Ich werde das mal versuchen, die EFI-Partition auf die 850 EVO zu klonen.

Bezüglich des Alignment von HDD auf SSD seht Ihr beim Klonen aber keine Probleme oder? Es geht ja normalerweise nicht, dass man eine Systempartition einfach von HDD auf SSD kopiert/klont. Oder gilt das nur für Windows und hat mit der EFI-Partition gar nichts zu tun?
 
Es geht ja normalerweise nicht, dass man eine Systempartition einfach von HDD auf SSD kopiert/klont.
Warum soll das nich gehen?
Hab das vor 2 jahren beim Kumpel problemlos hinbekommen. Allerdings weiß ich nimmer obs MBR oder GPT war.
Will jetzt nich ausschließen, dass beim Erststart n bluescreen kam - aber die Kiste läuft.

Ich würd die 850 so lassen.

Klon die EFI-Partition von der HDD auf die 960 und dann die System-Partition von der 850 auf die 960.
Die 960 is doch eh leer - kannste ja nix "kaputt" machen.
 
Zurück
Oben