Backup von verschlüsselter Platte

Fanaticus

Cadet 1st Year
Blöde Frage:
Meine Platte ist mit Truecrypt verschlüsselt.
Wenn ich davon ein Backup zum Beispiel mit Nero Backitup mache, kann das Backup dann ausgelesen werden oder ist dieses nach wie vor/wieder verschlüsselt? Bin auf der Suche nach einem Back-Up-Programm, welches meine Daten ebenfalls schützt, sonst macht ja eine Festplattenverschlüsselung keinen Sinn...

Zweite Frage:
Wenn ich mit der WinDVD starte komme ich sofort zu den Reparaturoptionen (ohne TC-PW-Einagbe) und könnte das System neu aufsetzen/formatieren. Bleibt dabei die Truecrypt-Verschlüsselung erhalten, wenn die Systemplatte zuvor verschlüsselt wurde?

Das kommt auf die Art des Backups an.
Wenn Du die Partition als Abbild sicherst, ist diese verschlüsselt. Wenn Du die eingebundene Partition als Datenpartition sicherst, sind die Daten nicht verschlüsselt.

zur zweiten Frage
Wenn Du die Partition nicht einbindest, wird sie überschrieben. Zum Einbinden müßtest Du Truecrypt in deine Windows CD integriert haben. Dazu gibt es entsprechende Anleitungen.

wenn irgendwas mit Truecrypt verschlüsselt wurde und Truecrypt geschlossen ist, kann man die Daten nicht versehentlich herstellbar machen.

Wenn Nero Backitup unter Windows nur die Strukturen sichert, sind diese natürlich NICHT verschlüsselt.
Sicherst du damit aber die komplette Festplatte Sektorbasiert, ist die Sicherung normal ebenfalls verschlüsselt.

Welchen Modus und Einstellungen du nutzt können wir allerdings nicht erraten.

Mit Clonezilla dürften komplette Backups gehen...

Zurück
Oben