Backupprogramm für Windows und Linux mit Weboberfläche gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich suche ein empfehlenswertes Backupprogramm, welches in erster Linie Dateien sichert unter Windows 11 und Linux Debian/Ubuntu ohne GUI! Also im Prinzip headless Server/VMs.

Daher wäre mir am liebsten, wenn ich auf einem PC das Programm installiere und dort eine Weboberfläche bereitgestellt wird womit ich beobachten kann ob die Backups gut laufen und vielleicht auch eine E-Mail bei Problemen bekommen.

Vielleicht gibt es auch etwas ähnlich Mesh Central, wo man die Clients am Server konfiguriert und dann das entsprechend konfigurierte Paket vertweilt und die Clients beim Backup aufgenommen werden.

Oder zumindest eine leichte Konfiguration des Clients das dieser leicht und gut integriert werden kann.

Am betsen auch mit Auswahld er Laufwerke/Verzeichnisse.
Imagebasierte Backups wären nett, ist aber kein Muss.

Wichtig wäre mir, dass man es recht leicht einrichten kann und das die Daten gut sortiert auf der Platte liegen und nicht verschlüsselt sind, da sehe ich als Privatperson kein Vorteil. Weiterhin sollen alle Rechte auf Ordner übernommen werden, damit es bei Restores im Falle von Docker Bin Mounts zu keinen Problemen kommt.

Gerne ein Open Source Programm oder aber als Einmalzahlung. Auf gar keinen Fall ein Abo, das möchte ich vermeiden.

Nach Recherche bin ich auf UrBackup gestoßen das wird aktiv entwickelt nach ein paar Erfahrungen, welche ich gelesen habe scheint es kompliziert einzurichten zu sein.

Kopia schaut mir nicht so ideal aus irgendwie. BackupPC wird so wie es ausschaut nicht mehr weiterentwickelt und die letzte Version ist bereits 5 Jahre alt....

Duplicati sieht auch ganz gut aus, die Einschränkungen sind OK sofern es über die jahre nicht mehr werden.
Schade das es da keine Einmalzahlungen gibt für Privatpersonen.

Bei syncovery fehlt leider die Übersicht.

Was habt Ihr im Einsatz und könnt es empfehlen?
Eure Meinungen über meine gefunden Programme würde mich sehr interessieren und vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)

Du suchst also eine Backupsoftware mit Agents auf den Client wie Veeam?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Don-DCH
Ich Nutze Borg mit Vorta, aber in meinem Fall Lokal, da gibts aber auch Web Ui etc.

Ist also nen Vorschalg, bei dem du selber noch schaust was du genau mit Borg machen kannst :-)
Windows soll per WSL gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm, kann leider nichts direkt Einsteigerfreundliches empfehlen. Wenn dich kompliziert nicht abschreckt und du mal Lust auf was zu Lernen hast evtl. Bacula mit Baculum (Weboberfläche). Da kann man recht viel machen, ist zum Aufsetzen jedoch erstmal Kommandozeile und ohne Vorkenntnisse viel rumknobeln.

Würde aber zumindest Open-Source, kostenlos, Agents und Weboberfläche treffen.

Veeam Backup & Replication Community Edition wäre auch eine Möglichkeit und ist in der Community Edition kostenlos.

Zurück
Oben