Backupstrategie Review

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Nachdem mein NAS jetzt sein einiger Zeit zuverlässig läuft möchte ich den nächsten Schritt gehen und von manuellen Backups eine ordentliche möglichst automatische Backupstrategie erweitern.

Ausgansbasis:
Unraid Nas mit 16TB verwendbarem Speicher

Plan wäre ein 3 Stufiges System:
NAS (Alles)
Offline Backup (Teil der NAS Daten ohne Medien)
Cloud Backup(nur die wichtigsten Daten)

Da ich noch ein paar nicht verwendete Festplatten herumliegen haben, wäre mein Plan diese für die Offline Backups zu verwenden.
Die billigste Variante wäre jetzt ein paar Gehäuse für externe Platten zu kaufen hat natürlich den Nachteil das jede einzeln zu verwalten ist.
Besser wäre vermutlich ein 4 Slot externes Gehäuse. Kosten halt gleich etwas mehr.
Noch besser wäre natürlich gleich ein Offsite NAS laufen zu habe auf das gesichert wird, dafür fehlt mir aber leider der Standort.

Backup selbst soll dann soweit wie möglich via rsync/rclone automatisiert werden. (Offline BU getriggert, Cloud BU vollautomatisch)

Gibt es etwas das ich noch übersehen habe oder noch besonders beachten sollte?
Bzw. allgemeine Verbesserungsvorschläge?
 
Du schreibst, dass du weg von manuell willst hin zu automatisierten Backups um dann direkt wieder mit manuellem Backup auf die externen HDDs anzufangen?

l0lsh4rp schrieb:
noch besonders beachten sollte?
Du hast jetzt 3 Kategorien von Daten für dich festgelegt. Du wirst vermutlich früher oder später Probleme damit bekommen, dich immer strikt daran zu halten, deine Daten wirklich so zu sortieren.
Empfehlung: Mache nur zwei Kategorien: Medien und Rest wobei Rest gesichert wird. Abhängig von der Datenmenge kannst dir dann Gedanken machen, wie du das sichern willst.
  • Manuelles Herumgehampele mit mehreren externen Festplatten: Wie willst du den Überblick behalten wo welche Datei liegt und in welcher Version? Wie willst du sicherstellen, dass du diesen manuellen Aufwand (Platten holen, Daten sichern, Platten wieder wegbringen bzw. sicher lagern) sicherstellen, dass du es nicht regelmäßig vergisst oder irgendwann schleifen lässt?
  • NAS an zweitem Ort: Familie, bester Freund/Freundin fragen, alternativ:
  • günstigen Cloudstorage suchen. Entweder mit fester Kapazität, oder mit Abrechnung nach Nutzung. Günstigste seriöse Anbieter gehen bei 0,005$ pro GB pro Monat los
 
Ich mache das im Prinzip genauso, also auch mit 3 Kategorien. Der Grund ist einfach die Datenmenge. Insbesondere bei Cloud Backup kann das halt ewig dauern. Die letzte Kategorie ist so klein, dass sie auch auf einen USB Stick passt. Ist halt die SHTF Version.
 
Zurück
Oben