Bahs Script - Login auf mehreren Servern

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
folgende Situation: ich habe einen Windows-Rechner. Von diesem verbinde ich mich mit Putty auf einen Cent-OS-Server. Auf diesem will ich ein Script (ein Bashscript ausführen), welches sich auf mehreren Servern einloggt mit meinen Daten, die ich in einer Datei hinterlege. Ich war auf den Servern noch nie. Daher fragt er mich auch bei jedem Server nach der Passphrase für meinen SSH-Key. Kann ich ein Script soweit automatisieren, dass es sich ohne mein zutun auf den Servern einloggt und dort 1-2 Befehle ausführt und dann auf den nächsten geht? Meine Kenntnisse sind leider hier eher niedrig anzusiedeln und ich beschäftige mich mit Bash nun schon paar Stunden. Bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT//
Okay. Ich sollte auch mal auf Englisch googeln: http://www.unix.com/unix-for-dummie...s/155390-ssh-into-multiple-linux-servers.html

Zuletzt bearbeitet:
auf dem CentOS solltest Du einen public key generieren, den Du dann einmalig an die anderen Server überträgst, und zwar dort in das Verzeichnis ~/.ssh in die Datei "authorized_keys". Dann kannst Du Dich auch ohne Passwort von dem CentOS aus per ssh an den Servern anmelden per
Code:
ssh -p ${port} ${user}@${server} '${befehl}'
. Du kannst dann ein script kreieren, daß einen Stapel Befehle nacheinander, zeitgleich, wie auch immer, abarbeitet.

Am besten wäre es, Public Key Authentication mit SSH Agent Forwarding zu benutzen. Die Funktionsweise wird hier ganz gut erklärt:
http://www.unixwiz.net/techtips/ssh-agent-forwarding.html

Der Vorteil ist, dass du keine Private Keys auf dem CentOS-Server haben musst. Wenn du nur Public Key Authentication nimmst und jemand dringt in deinen CentOS-Server ein, dann hat er sofort Zugriff auf alle anderen Server. Durch SSH Agent Forwarding klappt der Login, der Private Key bleibt aber auf deinem Windows Rechner.

sollte auf dem Windows-Client ein xming laufen, könnte man ebenfalls auch z.B. cluster-ssh auf dem centOS installieren, ist für bestimmte Aufgaben, etwa paralleles manuelles update oder backup recht nützlich. braucht aber einen X-Server für die Ausführung, daher Xming.

Zurück
Oben