Balance vor Verstärker steuern.

<NeoN>

Fleet Admiral
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Audiobalance rechts/links am Kabel, also vorm Verstärker zu regeln?
Hatte daran gedacht einen leichten Widerstand/Poti in eine Seite des Cinchkabels einzuknüpfen. Kann dabei was kaputt gehen?

Grund: Bin vom AVR auf Stereoamp zurück und hab keine Lust jedesmal die Balance am Verstärker einzustellen, wenn ich mal den Sound vom TV drüber abspielen will.
Daher will ich einfach den Eingangspegel für den linken Kanal (sitze links vom Stereodreieck) vorm Amp abschwächen.

LG

Mit einem 10Kiloohm-Poti in der Signalleitung sollte es gehen.
Wenn du beim Löten das Kabel an beiden Enden abgestöpstelt, gibts auch keinen Kurzen.
Der einzige Nachteil könnte sein, da die Schirmung unterbrochen ist, das du irgendwelche Störsignele (Radio) einfängst, in dem Fall den Widerstandswert vom Poti rausmessen und nen Widerstand direkt einlöten, mit Isolierband abdecken und die Schirmung so gut wie es geht außenrum führen.

Ein Überblendregler aus dem Car-Hifi Bereich wäre auch eine Möglichkeit - hängst halt nur einen Kanal dran ;)

Ok, ich habe hier noch nen Potientiometer von nem PC-Lüfter gefunden, ist sowas (zum Testen) auch geeignet? Dürfte ja eher oversized sein, als dass da was kaputt gehen könnte.

Edit: Habe mal ein bisschen rumgefrickelt und über nen Cinchadapter und lose geklemmte Kabel den Zalman-Poti eingebunden.
Ergebnis: Wenn der Poti offen ist, ist das Signal ganz normal (also scheinbar Störungfrei -> Schirmung sollte kein Problem sein).
Aber mit geschlossenem Poti hat der Sound aussetzer und ist nicht wirklich leiser.
Ich vermute das liegt daran, dass das der Poti ja eigentlich für Bereiche von 7-12 Volt und höhere Stromstärken ausgelegt ist.

Meint ihr hiermit könnte das besser klappen?: Drehpotentiometer ALPHA POT 16 9305 Mono Lin 10 kΩ 0,2 W

Son KFZ-Fader finde ich recht teuer, gibt es da was günstigeres brauchbares?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht die Möglichkeit die Balance vom Fernseher einzustellen? Das wäre noch um einiges einfacher ^^

Zurück
Oben