Bald hat das Warten ein Ende - 26/27 August 05

horn 29

Commander
Guten Morgen

nun ist die Warterei bald vorbei !
in knapp ner stunde wissen wie was ati heute um 10 uhr in australien vorstellt
die ganze Welt hofft auf den R520 ;
falls dem so ist bitte sofort verlinken , tests, und erste specs udg .

Ich bin zuversichtlich , das dem so ist , und hoffe das WIR nicht enttäuscht werden !

also , die presse wird sicher bald ihrern Senf dazu geben ,
hoffe auf ein paar geile Links , was auch immer vorgestellt wird.

Das warten hat insofern keine Ende, da der R520 am Anfang nicht Verfügbar sein wird. Heute weißt du wahrscheinlich, welche Daten der R520 und was er kosten wird. Aber was bringen dir die Fakten, wenn der R520 nicht sofort wie der G70 da sein wird? Das sind zwar nur vermutungen von mir, aber ATi wird wohl noch eine ATi Radeon X800 Karte vorstellen. Name: X800 GTO.

Vielleicht sollte man den Thread als Sammelthread machen, für Infos und Neuigkeiten über den r520, RV 530 und RV515.

News:

Bluerock schrieb:
Der Wahnsinn bei ATi hat anscheinend noch kein Ende mit Vorstellungen von neuen X800 Karten. Nach den Informationen von hexus.net wird ATI eine weitere X800 Karte auf den Markt bringen. Die neue Karte dürfte dabei auf die GeForce 6800 zielen.

Die neue Grafikkarte wurde auf den Namen X800 GTO getauft und soll zwischen der Radeon X800 GT und der Radeon X800 XL den Platz füllen. Die Grafikkarte kann auf 12 Pixel-Pipelines zugreifen. Die Speicheranbindung beträgt 256-Bit für 128 MB DDR (350 MHz) oder 256 MB GDDR3 (490 MHz). Der Chiptakt beträgt dabei jeweils 400 MHz.

Wann und für wie viel die Radeon X800 „GTO“ auf den Markt kommt ist bis jetzt unklar. Klar ist jedoch, dass der Preis sich über den der Radeon X800 GT und unter dem der Radeon X800 bewegt.

Inwiefern noch eine Radeon X800 nötig ist, ist relativ unklar. Die Reihe der Radeon X800 Serie beinhaltet mittlerweile sieben Grafikkarten ( Radeon X800 XT PE, Radeon X800 XT, Radeon X800 XL, Radeon X800 SE, Radeon X800 Pro, Radeon X800 GT, Radeon X800). Hinzukommen würde die Radeon X800 GTO. Bei dieser Fülle von Grafikkarten verliert auch langsam ein Grafikkarten interessierter Mensch die Übersicht. Ob man den erneuten Lunch von einer X800 Grafikkarte als Hinweis für den R520 deuten kann, bleibt jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn!
Meine Güte, was seid ihr alle so nervös wegen des neune Chips? In eine Jahr kräht da kein Hahn mehr nach, dann gibbet wahrscheinlich schon wieder 'nen neuen. Der Grafiksektor ist so dermaßen kurzlebig, da verstehe ich den ganze Hype nun wirklich nicht mehr...

Da sich die meisten ihn eh nicht kaufen können und sich nur dran aufgeilen können - oder rumflamen wie toll doch die Firma ist - wofür man nichts bekommt ist es doch total
wayne.gif

Ich will nur damit sagen, dass es sich nur zuviel erwarten sollen. Bei dem R520 lief es alles als andere glatt. Im übrigen würde ich niemals soviel Geld für ein Computerteil ausgegebe. Die Sachen für 80-200 Euro, Graka und CPU, reichen vollkommen aus. Ein Problem für die Grafikkartenherstller und die Konsumer ist, dass die CPU nicht mehr mitbekommen und so für die neue Grafikkarten der neue störende faktor sind, ich hoffe das hört bald auf mit ATi und nVidia. Jede 2-3 Jahre reicht auch eine neue Grafikkarten Serie.

@ horn 29: Ich glaube wir haben es langsam begriffen. Du bist nunmal ATI-Fan. Aber wieso zur Hölle musst du gleich noch einen Thread über den r520 starten? Langsam aber sicher reichts mir mit solchen pr0-ATI resp. pr0-NV Threads. Wir sind doch hier nicht bei GIGA ;)

Nichts desto trotz, es wird langsam Zeit für den r520! :D

mFg tAk

Bluerock schrieb:
Jede 2-3 Jahre reicht auch eine neue Grafikkarten Serie.
Dann will ich mal sehen was du in 3 Jahren mit einer zb. x850XT "pe" anstellst!

Bzg. den Preisen der neuen high-end Karten hast schon recht!
Aber die sind dann eben auch high-end ;)

Und meiner Ansicht nach kann man sich inzwischen von dem neuen R520 schon was erwarten...

MFG Manu

@Stuermchen,

ich spiel mit meiner Radeon 9600 Pro auch noch alle Spiele, zwar auf 1024x768 medium (manchmal auch low), aber die war ja auch ne Mid-Range-Karte. Mit einer 9700 Pro wäre man immer noch gut bedient bzw. ist. Nach drei Jahren reicht die Radeon X850 XT (PE) immer noch aus. Naja ich habe das andere vorstellungen, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Hast du die Regeln zum Zitieren immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden?)
Habsch beim Googeln gefunden
Is zwar unwahrscheinlich, dass des stimmt,aber...:D

Zitat:
"ich weiß nicht ob ihr das schon bemerkt habt. Auf ATi-News.de stehn die neuen Daten des R520

Radeon X900 XT-PE
• 32 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 700 MHz (1,4 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pixel-Pipelines
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 Pro
• 24 Pixel-Pipelines
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pixel-Pipelines
• 8 Vertex-Shader Einheiten
• 110nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 500 MHz (1,0 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3

http://www.ati-news.de/HT..."

die daten wurden hier schon paar mal diskutiert in anderen foren, wenn er dann kommt isses ok und wenn nicht kommt auch nicht weiter schlimm :D

War soeben auf ati-news.de und da ist niergends was über die daten zu finden!

Aber wenn die Angaben der x900XT Platinum stimmen was ich mir nicht vorstellen kann, dann Hut ab!

MFG Manu

Zieht mal 16 Pipelines ab.... ;)

edit:

4444. Beitrag!
lachen.gif

X-D.png

Zuletzt bearbeitet:
@ALLE

man muss ja nicht das high end produkt zwingend kaufen
kann man ja uch den R520 XL
oder die RV 530 kaufen , XL oder XT

wichtig ist halt mal bei ATI , dass auch der SM 3.0 unterstützt wird , und dies ist gut so .

aber was soll dann so ein thread, vielleicht hat das warten doch kein ende.. aber das werden wir nunmal erst erfahren wenn sie wirklich da ist, wenn sie denn dann mal erscheinen wird *auf uhr schau*

edit: glückwunsch Shadow86 zu deinem 4444 beitrag *g

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Daten wäre die Ausbeute vielleicht unter 5 %... 32 Pipelines mit 500 Mhz und 350 Millionen Transistoren. Das wäre ein Monster. Wir werden es ja heute sehen.

*update*

"Bald" hat das warten ein ende, genau so 2012(Jahr) oder so. Wenn sie heute überhaupt noch Released wird.. kann man nicht einfach abwarten ob sie kommt oder nicht.. dann sehen wir doch was für daten die karte hat

was ist 2012?

Wann wird sie denn heute (Uhrzeit) vorgestellt oder wann wissen wir mehr.

Zurück
Oben