Bald keine roten Kreuze mehr auf Med Kits?

Ist die Forderung des RK verständlich.

  • Ja, ich hab Verständnis für deren Bedenken.

    Stimmen: 7 9,7%
  • Nein, die haben se nich alle.

    Stimmen: 47 65,3%
  • is mir Ritze!

    Stimmen: 18 25,0%

  • Teilnehmer
    72

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.372
Das britische rote Kreuz (u.a) möchten durchsetzten, das die Spieleentwickler in Zukunft auf rote Kreuze auf Medi Kits u.ä verzichten. Der Gebrauch des Markenzeichens sei nicht nur illegal sondern auch dem Image der Organistation abträglich.

The British Red Cross has told GamesIndustry.biz that it hopes to work with developers to prevent the "illegal and detrimental" misuse of the red cross emblem in videogames.
Quelle: Gamesindustry.biz

Find ich irgendwie ne komische Diskussion. Einerseits fragt man sich "haben die sonst nix zu tun?" andererseits kann man es auch verstehen das die ihr Symbol nicht in möglicherweise gewalttätigen im schlimmsten Fall Gewalt verherrlichenden Titeln sehen wollen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.255
ich frag mich auch, wieso die auf einmal auf so etwas kommen.

klar taucht das logo in gewaltverherrlichenden spielen auf, aber auch da wird es ja für etwas "gutes" benutzt und nicht auf giftpäckchen o.ä.

andererseits: ist das rote kreuz denn ein geschütztes warenzeichen/marke? es gibt ja schließlich auch t-shirts, wo vorne ein großes rotes kreuz draufgedruckt ist.
 

Prophecy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
823
Das finde ich wieder mal eine unsinnige Diskussion. Da hätte man ruhig schon viel früher drauf kommen können.

Naja bin mal gespannt; denke aber nicht das die da was dran rütteln können.

Das Med-Kit ist in Games doch nur Mittel zum Zweck :streicheln:

:lol::
 

OICW

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.451
wenn ich denke das die heersanis auch ein rotes kreuz am arm haben (österreich) warum darf ein sani bei BF2 es nicht haben? und heilen ist ja was gutes was es normal tut. ich verstehes schon das sie was dagegen haben wenn man bei nem spiel unter der RK flagge töten muss, aber so finde ichs komisch. bin selbst freiwilliger beim RK aber noch nie wa sgehört das irgend wen es stört. sollten sich freun das jeder das symbol kennt und weiss was drinnen ist^^
 

freake

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
325
versteh nicht ganz was es da für probleme gibt, ist ja nicht so als ob das rote kreuz ein unternehmen ist, was etwas verkaufen will und durch die spiele einen möglichen imageschaden= verlust haben könnte(oder irre ich mich?) naja notfalls gibts halt nur noch grüne, blaue oder andersfarbige medikits, was ja zum teil jetzt schon zutrifft, mein ich jedenfalls.
 

Blind Fish

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.139
Dan nehmen wir halt den roten Halbmond oder den roten Löwen oder den roten Davidstern.

Oder, damit das nicht wieder in einer Glaubensfrage endet den von der Schweiz vorgeschlagenen roten Kristall.
 

Chippo

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.314

Bratmaxe88

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
457
oh ja und kreuzritter + Kirche = :utflakcannon:
find ich aber auch ne unsinnige diskusion, da wie schon gesagt, das Rote kreuz ein zeichen für etwas gute ist, und so wird auch in gewisser hinsicht "Werbung" gemacht.
außerdem kennt jeder das Zeichen und weiß wofür es steht.
Wenn dieses Zeichen nicht mehr vorhanden ist, wird sich jeder newbe fragen, was die Kiste zu bedeuten hat...
Durch das Kreuz wird das Spielverständniss doch nur erleichtert
 
Top