bald Synology-Festplattenzwang wie bei 2422+ und 3622xs, ernsthaft?

Findus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.036
Soll das wirklich die Zukunft sein, dass man gezwungen wird Synology-Festplatten zu verwenden?

Wie nun bei den ersten/neuen 22er Modellen DS2422+ und DS3622xs zu sehen, gibt es da keine wirkliche Alternative mehr

Sicher sind das eher die größeren Modelle, aber eine DS2422+ ist am Ende auch nur eine DS der plus Serie.
Lt KB Artkel sind die Konsequenzen ja recht unterschiedlich, aber ich muss mir angesichts der Entwicklung schon auch die Frage stellen, will ich wirklich das Risiko eingehen, dass nach einen Update die DS plötzlich die Arbeit verweigert weil ich mich erdreistet haben könnte keine umgelabelte Toschiba mit Serviceaufschlag verbaut zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiss
Habe in meiner DS920+ vor Kurzem HDDs verbaut, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Laufen anstandslos, auf die Liste würde ich an deiner Stelle nicht viel geben. Gefühlt werden die Listen einmal zum Release der jeweiligen DS erstellt und danach nie wieder aktualisiert.
 
Du stellst die Frage wirklich? Die Antwort kann ich dir auch geben:

Bessere Userexperience, bessere Compatibility (noch ein paar weitere fancy Buzzwords) blabla. Alles nur im Sinne des Nutzers.

Sollte ich in Zukunft eine weitere DS kaufen wollen und nur überteuerte umgelabelte Platten in der Liste vorfinden, dann muss es wohl ein anderer Anbieter von NAS Hardware werden. Wäre schade, nach mittlerweile 3 DS, aber den albernen Kram mache ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, makiss und kaji-kun
Atma schrieb:
Habe in meiner DS920+ vor Kurzem HDDs verbaut
Ich rede ja auch jetzt nicht von den "älteren" (und eher kleinen) Modellen, z.B. die DS1821+ hat ja auch noch eine pralle Kompatibilitätsliste und dürfte auch (noch) vieles akzeptieren was nicht auf der Liste steht
Einige DS-Besitzer haben ja z.B. auch erst mit dem DSM 7 dann plötzlich Meldungen zum verbauten nicht Synology RAM erhalten, was bei denen mit DSM 6.2 offenbar noch kein Thema war, nur weil es also gerade irgendwie läuft muss es nicht heißen dass es dabei bleiben wird

Mir geht es auch eher um die hier angesprochenen Punkte, zumal der Support ja mitunter ein nicht unwesentliches Kriterium ist sich eine Syno hinzustellen

Daher wäre im Zuge der Q&A Charmeoffensive einfach die Frage, ob man zukünftig so gut wie nur noch auf die Synology-Laufwerke setzen wird und andere Anbieter außen vor lässt wie eben jetzt der Trend bei neuen Modellen erahnen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiss
Der HDD Markt ist viel zu groß, als dass es sich Synology erlauben und leisten könnte über kurz oder lang alle HDDs auszusperren auf denen ein anderes Herstellerlogo klebt. Der Aufschrei wäre so was von immens, mach dich nicht unnötig verrückt.
 
HI @Findus,

Die HCL besagt ja nur welche HDDS wir offiziell getestet haben.
Der User kann weiterhin Platten verwenden die er will.

Das System hat ja keinen HDD Lock sondern macht Folgendes:

Bei Älteren und kleinere Geräte :
  • Kurze Info beim erstellen des Pools, dass die HDD nicht kompatibel ist
  • Sonst bleibt alles Gleich

Neuere bzw große Geräte wie die neuen RS3622xs+, DS2422+,
  • Das Volume wird als nicht kompatibel markiert
  • Einige Smartwerte werden später nicht ausgelesen.
Ansonsten kannst du die HDDS nutzen wie immer.


Warum machen wir das?

Es geht vorallem darum bei den großen Geräten mehr Zuverlässigkeit und Service reinzugriegen.
Bedeutet nicht, dass andere Hersteller schlecht sind oder wir diese aussperren!

Aber es is schon vorgekommen, dass
a) Spätere HDD FW nicht mehr kompatibel waren
b) Wir manchmal HDD/SSD von der HCL nehmen mussten, weil User doch in bestimmte Performance Usecases Probleme hatten, die bei den HCL Tests nicht aufgefallen sind

Natürlich reden wir hier nicht vom klassischen Heimuser,
sondern von Business/Small Enterprise Usern die die Geräte produktiv einsetzen.

Aus dem Grund setzten hier verstärkt auf die Syno HDDs.

#Wir können unsere Platten wesentlich länger und ausgiebiger testen

#Durch die angepasste FW können wir aktuelle und künftige Kompatibilitäten sicherstellen und die FW auch im System Updaten, so dass die HDD nicht ausgebaut werden muss.

#Wir verringern das Support Ticket PingPong zwischen Syno und HDD Hersteller.

Natürlich passt das nicht für jede Zielgruppe und jeden Kunden!
Darum greift es auch erstmal nur bei neuen/großen.

Das sind z.B Anfragen die wir oft bekommen:
  • Ich hab Platte XY die kompatibel ist, die hat aber eine FW die Ihr nicht gelistet habt / inkompatibel ist
  • Ich muss laut Hersteller FW xy aufspielen, kann mir aber kein X Downtime erlauben
  • Warum ist Nachfolger XY nicht mehr kompatibel oder noch nicht getestet
  • SSD XY ist kompatibel aber bei Scznario xy hab ich performance probleme
  • Herstelly XY sagt Platten sind ok. Euer Support sagt Fehler liegt an der Platte
Daraus resultiert vorallem viel Zeitverlust und Ärger die mit produktiven Systemen zusammen hängt.


Das Testen der anderern Hersteller ist nicht mal "ebenso" gemacht.
  • Es müssen Testplatten organisiert werden. Die wir nicht immer kostenlos bekommen
  • Die identische Platte muss in unterschiedlichen Systemen getestet werden für längere Zeiten
  • Wir müssen Tests erneut durchführen wenn sich FW geändert haben
  • Ältere HDDs werden teilweise in neuen Systemen getestet
  • Neue HDDs werden teilweise in älteren Systemen getestet

Es soll nur aufzeigen, dass hinter der HCL mehr steckt als "reingesteckt und läuft".



Kritik an der verringerten HCL

Wenn du , @Moep89 und andere das hart kritisieren, dann lasst es uns doch einfach immer wissen.
Nicht jede Entscheidung und Entwicklung die wir (oder andere Hersteller) machen, stellt auch jeden Kunden zufrieden.

Aber durch aktives Feedback und vor allem konstruktive Kritik inkl Beispielen, Vorschlägen hat man sicher schon einige Änderungen/Optimierungen in der IT Welt erreicht.

Ich nehm den Thread als Kritik Feature Request der HCL auf.

Ansonsten lasst und auf jeden Fall immer und vorallem direkt, eure Kritik und Wünsche zukommen.
-> https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature
Wir kriegen nicht jede Info in jedem Forum, Blog, Video etc mit.


Ich hoffe die Infos helfen die Situation etwas zu verstehen.

Ich wünsch euch schonmal schöne Feiertage und ein schönes Rest 2021

Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus
@Synology_1

Das ist in Teilen durchaus nachvollziehbar, aber eine offizielle HCL ist eben im Zweifelsfall auch ein Problem für Nutzer. Ist die Platte nicht gelistet und es treten Probleme auf, seid ihr im Zweifelsfall raus und es gibt keinen Support. Der HDD Hersteller macht mit absoluter Sicherheit das gleiche, weil er nie offiziell betätigt hat, dass Platte XY in NAS Z läuft.
Daraus ergibt sich im Ernstfall, dass man nur auf der sicheren Seite ist, wenn lediglich gelistete HDDs verwendet werden (auch wenn selbst die nicht zu 100% sicher funktionieren können). Wird die Liste nun immer weiter eingeschränkt um den Testaufwand zu reduzieren, wird die potenzielle Unsicherheit auf Seiten der Nutzer immer größer.

Wenn sich das auch in Zukunft nur auf die ganz großen Geräte für den Enterprisemarkt beschränkt, kann man damit leben, denn dort sind Wahlfreiheit und geringere Anschaffungskosten in der Regel weit weniger wert als Ausfallsicherheit und Support. Für (ambitionierte) Heimnutzer sieht das schon anders aus.

Das eigentliche Problem könnt ihr leider nicht lösen. Trotz offizieller Standards kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wären alle Platten schlicht standardkonform ohne irgendwelchen Schnickschnack, könnte man sich all den Aufwand sparen. Aber das kriegen ja auch die Hersteller von DRAM und Mainboard nicht hin.
 
@Moep89

Klar du hast Recht. Support ist ein Thema.
Wir verweigern aber nicht pauschal den Support wenn du eine WD, Seagate etc nnutzt.
Nur wenn der Fehler auf die HDD zurückzuführen ist, dann könnte es schwer werden.

Aber das ist es auch bei nich offiziellen RAM Upgrades.
Und ich würde mal tippen, dass viel User hier genau das machen :)


Ich hoffe, dass meine Alltags Infos dir/euch ein wenig Insights aus meiner/unserer Sicht gegeben hat.
Wir testen ja nicht, garnicht mehr. Es sollte nur kurz aufzeigen was wirklich hinter der HCL steckt :)

Ich sag ja: Input und Kritik hilft immer. Daher kippt es immer offiziell bei uns ein.,

Gruß
 
Ich wollte auch. mal meinen Senf dazu beitrageN:

Man kann auch einfach mal den Support kontaktieren - der wie du ja gesagt hast - auch dementsprechend vielversprechend ist. Und jetzt begegnet uns Synology direkt hier :) Manchmal muss man sich gar nicht aufregen sondern einfach nur warten und höflich bleiben ;)

Ich selber habe eine Synology HAT und bin mega zufrieden. Ohne Probleme und gerade das reibungslose Zusammenarbeiten von HDD und NAS ist genau nach meinem Geschmack.

LG der Bernd.
 
Synology_1 schrieb:
HI @Findus,



Das System hat ja keinen HDD Lock sondern macht Folgendes:

Bei Älteren und kleinere Geräte :
  • Kurze Info beim erstellen des Pools, dass die HDD nicht kompatibel ist
  • Sonst bleibt alles Gleich

Neuere bzw große Geräte wie die neuen RS3622xs+, DS2422+,
  • Das Volume wird als nicht kompatibel markiert
  • Einige Smartwerte werden später nicht ausgelesen.
Ansonsten kannst du die HDDS nutzen wie immer.
Warum werden wichtige Smartwerte wie BAD Sector Count nicht ausgegeben?
 
Zurück
Oben