Bambu Studio Custom Filament Profil im AMS laden

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe in meinem AMS 2 Pro ein ASA Filament, welches nicht von Bambu ist.
Der Hersteller stellt eine entsprechende Config bereit, die ich auch im Projekt einstellen kann:

1769530029406.png

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit das entsprechende Profil im AMS zu hinterlegen, so dass mir dort das korrekte Filament angezeigt wird. In der Liste sind nur Bambu und Generic Profile.

1769530124683.png

Kann mir jemand bei der Lösung des Problemes helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Das Spectrum ASA soll sich wohl ziemlich unterscheiden vom Generic.

Die Frage ist, ob man einfach im Projekt das Profil überschreibt und es letzten Endes egal ist, was im AMS hinterlegt ist.

hab nochmal fix anleitungen die ich schonmal gesehen habe wieder raus gesucht. probier mal :)
SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist, ob man einfach im Projekt das Profil überschreibt und es letzten Endes egal ist, was im AMS hinterlegt ist.
ja, dazu tendiere ich aus Faulheit ganz gerne, wenn etwas angepasst werden muss.

Ich bin kein Fan der aktuellen Bambu versionen und bin dabei auf Orca zu wechseln - da kannst du auch mal schauen. Das hat gern etwas weniger zugenagelte Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Heute kam n neues Bambu Studio (2.05) raus, würd ich mal als erstes installieren, falls nicht schon geschehen.
hab eben mal versucht nchzustellen bei mir.
X1C mit AMS 1

folgendes bei den filamenten allgmeien im projekt, ist NICHT im AMS wählbar:
1769530987002.png

wenn ich im AMS jetzt was davon auswählen will, ist KEINES davon da, außer:
SUNLU PLA PLA+ Transparent.

der trick:
Filament über diesen weg anlegen:
2026-01-27 17_20_41-PZ_all - BambuStudio.png

dann sollter es beim AMS auftauchen

PS: mit dem weg kann man das profil dann auch DIREKT am drucker selbst auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@airwave die neue Version habe ich schon installiert.

Im Projekt funktioniert es ja problemlos. Aber es taucht nicht beim AMS auf der Geräteseite auf.

Entsprechend wird es dann auch falsch angezeigt.
Wenn der Benchi ordentlich wird, ist es nur ein kosmetisches Problem.

Ich probiere jetzt einmal das Hersteller Profil und dann nochmal die Empfehlung von Reddit mit 80/280°C

Screenshot_20260127_172421_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Im Projekt funktioniert es ja problemlos. Aber es taucht nicht beim AMS auf der Geräteseite auf.
Wie geschrieben: der trick ist kein druckprojekt profil im slot direkt, sondern global anzulegen, sondern wie im screenshot mit den drei schritten, dann gehts.
2026-01-27 17_29_22-PZ_all - BambuStudio.png2026-01-27 17_29_48-PZ_all - BambuStudio.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Dann muss ich das aber komplett händisch konfigurieren, da es in der Auswahlliste nicht mit auftaucht.

1769531507127.png

Edit: Über kopieren funktioniert es. Wenn der Benchi durch ist, kann ich testen, ob es sich auswählen lässt.
1769531899221.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
ja klar, das muss man einmal anlegen mit allen settings, du erstellst das basic profil und wirst anschließend drauf hingewiesen das neue profil jetz bitte komplett und richtig einzustellen.

ab da bzw danach stehts dauerhaft global zur verfügung

Hat funktioniert. Danke sehr.

Der Druck wurde auch echt gut. Ohne irgendwelche Konfigurationen zu ändern direkt mit dem Herstellerprofil. So habe ich mir das vorgestellt.

20260127_175434.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und madmax2010
Bambu tut leider alles dafür dass deren Filament mit den RFIDs ein Schritt vorne bleibt.
Gibt vermutlich mittlerweile 100 seitige Forum Threads bei Bambu über die Jahre bei den es genau um die Forderung geht Fremdfilament einfacher zu implementieren.

Die Updates die dann langsam kamen waren maximal umständlich, das liegt nicht daran dass die es nicht könnten sondern die wollen nicht. Ist auch deren Recht, genau so dass das RFID System geschlossen bleibt.

Geile Drucker, guter Slicer, aber leider beim AMS bleibt die Funktionalität hinten dran, aufgrund dass die ihr eigenes Filament pushen wollen. Daher nicht wundern und einfach außen rum arbeiten, der weniger Aufwand haben gleicht bei weitem nicht den hohen Filamentpreis von denen aus.

Wenn man weiß wie es geht sind es doch nur 3 Klicks.
Profil vom Hersteller im Projekt importieren und dann global anlegen und im AMS auswählen.

Ist nur leider nicht so dokumentiert, was schade ist.

Wenn natürlich das Rfid Thema offen wäre, wäre das genial.

Zurück
Oben