Bambu Studio, Logos auf Bett drucken verschmelzen mit dem Objekt

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.501
Servus Leute

Ich weiß gerade nicht mehr ein und aus. Hab schon so viele Stunden in die vermutlich pillepalle Aufgabe versenkt, dass es mir ganz oben steht :(

Es geht ganz schlicht um zwei Logos, die als svg vorliegen und die direkt aufs Druckbett verschmolzen mit dem restlichen Objekt gedruckt werden sollen. Ich krieg die sch... Logos aber einfach nicht plan - oder wenn, dann hängt das andere Objekt in der Luft und Bambu baut Stützen darunter. Alternativ liegt das Objekt auf und die Logos sind höher. Ausschauen tut das in der Vorbereitung ja eigentlich immer alles ganz gut ....

Das restliche Objekt hat an dieser Stelle eine Höhe von mind. 2mm und die Logos haben 1mm. Man kann offenbar nicht mehrere Objekte ineinander auf 0 legen. Bambu macht bei einem als Z dann 0,05. Auch verschmelzen, vorher oder nachher, half da rein überhaupt nicht. "Auf Bett legen" oder "unten ausrichten" bringt auch nichts.

Die Logos müssten in Bambu Studio mehrfarbig eingefärbt werden. Versuche ich das mit Modifier, ist einfärben nicht anwählbar.

Habe schon so viel an Tipps und Tricks ausprobiert, dass ich gerade ziemlich deprimiert bin ;) .

Gibt es unter euch vllt einen Experten, der sich das mal anschauen könnte? Ich bin sogar bereit eine kleine Belohnung zu geben :D

Thx!

(Bambu Studio aktuell, P1S aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ausschauen tut das in der Vorbereitung ja eigentlich immer alles ganz gut ....
Das bezweifle ich ehrlich gesagt.
Ich nutze zwar den Orca-Slicer aber Bambu Studio sollte ja nach dem Slicen auch eine Schichtweise Vorschau anbieten können. Da kannst du dann - bevor das tatsächlich gedruckt werden muss - Schicht für Schicht darstellen, was genau passieren wird.
 
ja, nach dem Slicen hast du natürlich recht. Da sieht man dann, dass es genau so nicht werden soll. Ich meinte die Vorbereitung, also vor dem Slicen.
 
In Orca gerade mal versucht. Einfarbiges SVGs ging ohne Probleme, mehrfarbiges habe ich eben nicht hinbekommen, da war es dann nur einfarbiges Rechteck, was angezeigt wurde.
Das importierte SVG musste ich noch auf Z 0.0 schieben, dann ist der 1st layer richtig:
1770371076351.png


E: vor dem slicen siehts hier so aus, wenn man es richtig gemacht hat:
1770371223315.png
 
ich dachte auch, dass ich das richtig mache, aber jedesmal wird mir das andere Objekt dann erhöht. Siehe die Stützen.

Screenshot 2026-02-06 104923.png
Screenshot 2026-02-06 104954.png
 
Sehe ich das richtig, dass das Logo eine andere Farbe haben soll als das Objekt in gleicher Höhe? Das klappt schlichtweg nicht, der Bambu-Drucker kann nur einfarbig drucken (oder mit AMS und verdammt viel Filamentwechsel...)
 
ja, mehrere Farben mit AMS. Das klappt im Normalfall ziemlich perfekt. Also bei Sachen, die ich schon fertig finde :freaky:

Lustig ist auch das: ich mache es genau so wie hier (ab 3:45) und bei dem klappts, bei mir nicht.

 
Ok, was ich dann probieren würde: Das Logo mit dem anderen Teil verschmelzen und dann vom restlichen Bauteil subtrahieren. Bin nicht sicher ob es klappt, aber dann sollten sich die zwei Teile eigentlich nicht mehr im Weg sein und wirklich ineinander passen und gedruckt werden
 
wenn ich den Typ des Logos zu negativ ändere, druckt er es lt. Vorschau korrekt plan, also richtig, aber: die Farben sind weg, man erkennt nur noch die Konturen und das Teil lässt sich auch nicht mehr einfärben.
 
Ich meinte nicht, den Typ zu ändern, sondern das eine Teil von dem anderen Teil abzuziehen. Es bleibt dabei ein "Part", aber das andere hat dann an genau der Stelle Luft, damit die beiden zusammenpassen.
 
Ich bin selber noch nicht so bewandert in dem Thema, aber Mal zwei Gedanken:
1) Z ist beim Verschieben leider nicht die Unterkante von Objekten. Ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass es von der Mitte vom Objekt ausgeht. Hast du das große Objekt Mal händisch auf die Oberfläche runter geschoben?
2) soweit ich das erkenne, hast du die Form als Objekt zum Logo hinzugefügt und nicht als eigenständiges Objekt eingefügt?

Ich hab mich auch schon viel mit dem Thema "rumgeärgert", hauptsächlich aus Unwissenheit. Was du auch immer noch machen kannst ist das ganze in einer CAD Software als neue Datei zu erstellen, wo halt alles präzise eingestellt werden kann. Ist aber ein Umweg und das sollte auch so im Studio gehen.

Seit: sonst kannst du mir die Dateien auch gerne per PM schicken und ich gucke heute am Abend selber Mal wie es bei mir klappt (oder auch nicht) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan92x ich habe es gerade versucht und es klappte wieder nicht. Das schaue ich mir später aber nochmal an.

@Geckoo
1) das ist mir bei manchen Objekten auch schon aufgefallen, zB beim großen Objekt. Bei vielen wiederum ist 0 aber die Platte. Als ich das große eben verschoben habe, drückt es das Logo wieder in/durch die Platte und er meckert beim Slicen.
2) da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Also das eine Logo habe ich gescannt, dann zu svg gewandelt, dann in Inkscape die Flächen "angemalt", damit es überhaupt Flächen hat, denn vorher waren es nur Konturen. Dann habe ich es mit Importieren oder auch primitiv hinzufügen (svg) in das vorhandene Projekt in Bambu Studio hinzugefügt. Dort dann eingefärbt.
Beim anderen Logo DJI Neo2 bin ich ähnlich vorgegangen, nur waren die Quellen Online-Funde. Die zwei Pünkten, die man sieht, bekam ich nicht weg und dachte, die mach ich dann halt in Hintergrundfarbe ...

CAD wäre bestimmt interessant, da braucht man aber glaube die Dateien für das große Objekt/Projekt, um das entsprechend abzuändern.
Ich hab dir mal eine PN mit dem DL Link geschickt :)
 
Zurück
Oben