Bananenstecker für AV-Receiver

Dares

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon ein wenig gesucht aber die Auswahl ist ja sehr groß, da wollte ich einmal fragen ob es schon Leute gibt die mit irgendeiner Sorte von Bananensteckern Erfahrung haben und mir die empfehlen können.

Falls es wichtig ist (ich glaube aber nicht), besitze den Denon 1610.

Sind alle Bananenstecker auch für den Hifi Bereich geeignet?

Bei Teufel habe ich irgendwie keine gefunden und bei Nubert sind mir 14,80 Euro für 4 Stück ein wenig zuviel. Brauche ja schließlich 10.

Danke schon einmal für die Mühe

Dares

www.reichelt.de 0815 Bananenstecker für 40cent, Klemmen durch die Stahlfeder sehr gut.
Wenn du unbedingt Goldene willst, da hat reichelt auch einige im Programm, von 60cent bis zu 2€/stück.

musst du wirklich so oft Umstecken?
Da es bei Bananenstecker zwei Übergangswiderstände gibt, ist die Qualität immer Schlechter!
Bananenstecker sind deshalb nur zu empfehlen wenn du oft umstecken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich florian. nur zustimmen, wenn du die Lspr. nicht dauernd umstecken musst sind Bananen-Stecker heraus geworfenes Geld. Musst du denn überhaupt die Lspr. umstecken oder willst du die Bananenstecker gar nur als vermeintlich bessere Verbindung zum AVR benutzen?

Bananenstecker sind auch dann zu empfehlen, wenn man man etwas dickere Kabel (2,5mm^2) hat, da die einfach nicht richtig in den Schraubklemmen halten, bei mir gab es dadurch ständig Aussetzer, sobald man das Rack ein wenig verrutscht hat

sooo, leider kenne ich mich im audio-bereich nicht sooo aus, ich lern grade aber den beruf "elektroniker f. geräte und systeme", von daher wundere ich mich grade, warum bananenstecker bei sowas verwendet werden?! die kenne ich nur von meinen messstrippen und bei fliegenden schaltungen :D^^ dachte immer bei solchen stereoanlagen etc nimmt man chinchkabel, mit schirm aussenrum... oder halt eben direkt das kabel zu den speakern, ohne steckverbindung, sondern durch klemmen...

Also ich hatte mit zu dicken Kabel noch nie Probleme. Bei mir sind die Front Lspr. mit 4mm² und die restlichen Lspr. mit 2,5mm² angeschlossen und da hält alles wunderbar. Ich muss aber zugeben, dass ich bei dem 4mm² schon viel Geduld benötigte, bis es richtig eingeklemmt war. Aber ist ja eigentlich egal, weil man die Lspr. Kabel einmal unterklemmt, und dann sehr wahrscheinlich für lange Zeit nicht mehr.

@action jackson
Kauf dir einen gescheiten Verstärker, dann hast du das Problem nicht.
wenn 10mm² nicht rein passen, ok gut, aber 2,5?
und gescheite Klemmen halten Bombenfest.

@Olunixus
Steckbar bringt etwas wenn man die Anlage oft umstellen will.
Cinch Stecker sind für die Signalübertragung.
Hier soll aber Leistung übertragen werden, also sind Cinchstecker völlig fehl am platz.
immerhin hat man bei gescheiten Komponenten gerne mal 100Watt.

Ersteinmal danke für die wie immer schnelle Beratung und Auskunft.

Und nein ich muss nicht oft umstecken, um genau zu sein jetzt wenn ich von zu hause ausziehe genau einmal ^^. Aber ich bekomme immer so ein Hass beim Anstecken der Kabel, da die Schraubanschlüsse alle so eng aneinander sind, meine finger auch nicht die kleinsten etc.. Aber dann werde ich wohl noch einmal den Kampf aufnehmen ;).

kann sein, dass die Klemmen oder ich das Problem war :D
Receiver ist ein Pioneer VSX916

wenn man man mehrere LS anschliesst, wird es vom Platz eng mit den Kabel und zweitens haben die Kabel nach unten gezogen, da sie nicht andersweitig entlastet waren

evtl. waren die Enden auch nicht nicht lang genug abisoliert, stark genug zugedreht war es auf jeden Fall ;)

wo ich das gerade lese. Die mittleren Anschlüsse kann man auch immer echt blöde richtig zudrehen. Das man an dem Design nie was verändert hat im laufe der Zeit wundert mich.

ah ok... d.h. man nimmt die nur, weil die lautsprecher ordentlich reinhauen?^^ sonst könnt man genausogut chinch benutzen? und masse wird dann über ein extra kabel zugeführt?^^ fragen über fragen...

back to topic:
bis du die bananenstecker montiert hast, hast du auch einmal deine speaker mit den kabeln und klemmen verbunden ;) zur not frag doch jmd. mit kleinen fingern :D^^ denke da lohnt sich der kauf der stecker nicht sonderlich...

@Olunixus: Vermutlich war hier der Anschluss von Lautsprechern gefragt.
Da sind geringe Übergangswiderstände und schon etwas höhere Stromstärken angesagt. Im professionellen Audo-Bereich gibt es diesbezüglich bildschöne Steckverbinder, die viele Ampere und etliche Steckzyklen verknusen.
Speakon
Neutrik schafft da u.a. bis 50A Kontaktbelastbarkeit bei typisch 5000 Steckzyklen. Das sollte selbst für den Betrieb von Lautsprecherboxen als Hilfsmittel in der Abrissbranche ausreichen. :D

wie gesagt Cinch = Signalübertragung.
also alles ich sag jetzt mal bis 5Watt.

für alles drüber sind sie nicht geeignet.

Würd ich jetzt pauschal nicht so sagen, das Logitech Z-2300 z.B. hat Cinch-Anschlüsse für die Satelliten, welche jeweils 70W leisten.

Ja, aber die 70W verbraten die Logitech Z2300 auch nur ein einziges mal, und zwar wenn sie das zeitliche segnen.

Ne im ernst, Chinch Stecker werden allein schon wegen ihrem technischen Aufbau her nicht im HiFi-Bereich für LS-Kabel verwendet. Chich-Stecker sind ja eigentlich für Kabel gedacht, die geschirmt sind, und bei LS-Kabel gibt es nun mal keinen Schirm.

BTT: Ich würde die Litze einfach kräftig zusammenzwirbeln und dann versuchen die abisolierte Litze in so eine Art "Halbmond" zu biegen, dann bekommst du sie besser unter die Schrauben.

Gruß und viel Spaß beim zwirbeln :D

Hallo
Olunixus schrieb:
von daher wundere ich mich grade, warum bananenstecker bei sowas verwendet werden?! die kenne ich nur von meinen messstrippen und bei fliegenden schaltungen
Du wunderst dich nicht zu Unrecht, Bananenstecker werden eigentlich auch hauptsächlich in Werkstätten/Laboren benutzt.
Olunixus schrieb:
Sind alle Bananenstecker auch für den Hifi Bereich geeignet?
Geeignet schon aber offiziell sind Bananenstecker in Deutschland seit einigen Jahren im privaten Haushaltsbereich gesetzlich verboten weil Bananenstecker auch in eine Steckdose passen und da hat der Gesetzgeber ein Problem mit, das ist auch der Grund wieso alle Hersteller bei Ihren Verstärkern/Receivern die in Deutschland ausgeliefert werden diese ollen Plastikkappen auf die Bananenbuchsen stecken.
Wenn du Bananenstecker benutzen willst solltest du dir auch Gedanken über das Worst Case Scenario machen, nämlich das du bei einem Schaden (Kurzschluß/Brand/Defekt) sämtliche Versicherungs und Garantie Ansprüche verlierst.

Ich benutze Bananenstecker aber auch das ist einfach praktisch wenn man mal Staub saugen will und die Lautsprecher versetzen muß, dieses Kabelgefummel mag ich auch nicht wenn man nur ein klein wenig zu fest schraubt reissen Adern ab und hin und wieder lockert sich ein Kabel ach ne nein danke. Ich muß den Physikstudenten zwar Recht geben das sich der Übergangswiderstand theoretisch erhöht aber das macht sich in der Praxis klanglich überhaupt nicht bemerkbar und ich habe fünf richtige HIFI Standlautsprecher und keine BilligPlastikMiniBrüllWürfel in der Größe einer Kondensmilchdose die LOFI bis maximal MIFI sind.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
klar, Klanglich macht es keinen unterschied.
die 0,1bd Pegelunterschied (oder was auch immer) stören auch nicht.
nur viele denken eben das Bananenstecker Besser wären, und das sind sie nicht.

Das Anschließen der Bananenstecker finde ich übrigens genauso Fummelig wie das Anschließen am Verstärker.

das Logitech Z-2300 z.B. hat Cinch-Anschlüsse für die Satelliten, welche jeweils 70W leisten.
Past Mortem Power OUT? (PMPO) vielleicht.
real packt das Ding niemals mehr als 5Watt pro kanal.
Bei 600Watt Aufnahmeleistung (6x70+wirkungsgrad) würde das ding zu einem Einzigen Plastik Klumpen zusammenschmelzen.

Zuletzt bearbeitet:
600Watt.

Hört ihr mich lachen? Egal wo in Deutschland ihr seid! :evillol:

Wie Lange muss man für SOWAS rechnen.....???
70W für die Satelliten? Scheisse hört auf mit den Witzen!:evillol:

@Banenstecker:
Die sind einfach nur komfortabel. Habe sie auf Lautsprecherseite dran. Ich würde übrigends hierbei keineswegs auf eine vergoldung verzichten wollen.
Die müssen nicht komplett vergoldet sein, geht mir ja nicht ums Aussehen, sondern um die Kontaktgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben