Bandbreite aufteilen bei I-Net-zugriff mit 2 Rechnern

PR#

Cadet 4th Year
Morgen!!

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern (Lan/WLan), die über einen Router aufs Internet zugreifen. Wenn ich übers I-Net zocke oder eine Tauschbörse laufen lasse, kann man an dem anderen Rechner nicht mehr im I-Net arbeiten (meist fehlende UpLoad Bandbreite).
Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite (Up- und Download) der Rechner dynamisch Soft- oder Harwareseitig zu verteilen?

Router: Simens sinus 154 DSL Basic 3
I-Net: DSL 2000

Danke im voraus!!!!

Hallo,

nein, das geht nicht, es sei denn, der Router unterstützt das. Das müßte aber in der Anleitung stehen. Oder rufe beim Support an. Du könntest höchstens mit dem cFos-Treiber arbeiten. Der kann Bandbreiten bei Anwendungen einschränken.

Du kannst den DSL-Manager von T-Online installieren. Damit kannst du den upload deiner Bandbreitenfressenden Maschine reduzieren. Dies wird sich zwar etwas bemerkbar machen beim zocken, aber die einzige - und nichtmal schlechte - Alternative sehe ich in cFosSpeed.

cFosSpeed kann mit einem Router eingesetzt werden, wenn dieser überwiegend alleine genutzt wird. Wenn jedoch mehrere Teilnehmer den Router gleichzeitig mit hoher Bandbreite nutzen, kann es vorkommen, dass diese sich gegenseitig den Anschluss verstopfen. In diesem Falle empfehlen wir einen PC (z.B. mit Internet Verbindungsfreigabe) für den Netzzugang einzurichten und die anderen Verbindungen über diesen PC zu fahren. Auf diesem Rechner sollte dann cFosSpeed installiert werden.

Ich hab cFos früher schon benutzt wusste aber von diesem Problem und hab es seitdem Netzwerk wieder deinstalliert. Diese Möglichkeit wie oben kommt für mich nicht infage.

Leider ist der DSL-Manager auch keine zufrieden stellende Lösung da es nicht dynamisch ist und wenn der andere Rechnen nicht in betrieb wuss ich es umstellen damit ich die volle Bandreite habe.

trotzdem danke für eure Hilfe :heul:

unterstützt denn das nicht doch mein Router? wie nennt man diese Funktion?

QOS oder traffic shaping :D

baFh

Traffic Shaping != Bandbreitenbeschränkung

In deinem "Esel" solltest Du normalerweise den maximalen Upload einstellen können.
Auch jeder Downloadmanager kann die Geschwindigkeit drosseln...
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!?

netlimiter! einfach auf beiden PC's installieren (kann man bei dem "normalen nonadmin versteckt laufen lassen)

und du also der "admin" kann auf seiner kiste per netzwerk den anderen client konfigurieren ! also von bestimmten anwendung bis komplette bandbreiten begrenzung alles machebar ;)

http://www.netlimiter.com/

gl hf ;)

Zurück
Oben