Bandbreite für FB Gastzugang begrenzen

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo Experten, wie kann ich für den Gastzugang einer FB 6660 die Bandbreite begrenzen?

Der Internetzugang wird bei mir im Haus über einen unmanaged 16 Port Switch und einem Patchfeld verteilt. Mehr an Netzwerk"technik" ist da nicht.

Hintergrund ist, dass ich selber sehr wenig Bandbreite brauche, aber im Gastzugang lange viele Poweruser hängen. So könnte ich meinen derzeitigen 1Gbit Vertrag deutlich reduzieren auf max. 250mbit (oder noch weniger, tendiere zu 100mbit). Wenn dann der Gastzugang noch gefühlt nicht mal ganz 50mbit hat, müssen die Nutzer halt dementsprechend mit ihrem Verbrauch umgehen lernen.

Wie könnte man das realisieren wenn es leider nicht über die FB geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten:
Screenshot 2024-03-17 074938.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In der Fritz Box -> Internet -> Filter -> Priorisierung -> Geschwindigkeit im Heimnetz -> Bandbreite reservieren

Allerdings würde ich eher die scheinbar unerwünschten Poweruser-Gäste im Gast WLAN entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke euch, klarer Fall von Tomaten auf den Augen bei mir, habe da immer im Menü des Gastzuganges selbst unter "WLAN" gesucht.
Ünerwünscht sind die Gäste nicht, aber ihre zig Geräte mit entsprechend intensivster Nutzung plus PS4, die ordentlich im bestens vorhandenen 5 Ghz Wlan nuckeln mit wahrscheinlich 500-600 mbit pro Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinegaming zieht eigentlich nicht so viel. Aber egal, es ist dein Zugang und du entscheidest.

Ich zocke hier zusammen mit meinem Sohn an einem 50Mbit Anschluss, selbst da begrenzt gar nichts. Selbst wenn nebenbei noch Internetradio, Youtube Video und sontswas läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
CPC6128 schrieb:
mit wahrscheinlich 500-600 mbit pro Device.
Ist klar... 😂

Naja aber mal im Ernst der 1 Gigabit Tarif bei Vodafone kostet doch kaum was, meist ist der 250Mbits Tarif sogar genau so teuer und der 100 Mbits Tarif nur minimal günstiger.

Ich zahl aktuell 44,99€ für den GigaZuhause 1000 incl AllNet Flat und FB 6660, der GigaZuhause 100 würde mich 34,99€ kosten. Mir wären es die 10€ nicht wert auf 90% meiner Bandbreite zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kha'ak, drago1401 und 2 andere
Und selbst wenn, schlage doch einfach vor, dass sich alle etwas an den Kosten beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, end0fseven und Lee Monade
ist es nicht eher so, dass Drosselung der Bandbreite die Nutzungsdauer deiner Leitung durch die Poweruser verlängert?
Ansonsten würde ich ebenfalls eine Kostenbeteiligung in Erwägung ziehen. Ich nehme an, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt mit einzelnen Zimmern, welche über einen LAN Port verfügen. Wie ist es denn da die Internet-Mitbenutzung vertraglich geregelt?
 
CPC6128 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich selber sehr wenig Bandbreite brauche, aber im Gastzugang lange viele Poweruser hängen.

Engaged schrieb:
Heimnetz priorisierung auf Automatik stellen fertig...
Er hat nicht zu wenig, die anderen sollen nur nicht so viel haben. ;):king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
6660 also hast du Kabel Internet.
Bei Vodafone zahlst du doch für Gigabit mit Geschick und Augen auf 40 Euro im Monat.
Aktuell zwar eher 45 oder 49, aber mit Deal Seiten wie mydealz findest du 39 Euro Angebote.

Du willst nun also nur noch 100 Mbit statt Gigabit um den Wert eines Döners im Monat zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, DannyA4 und Engaged
Eventuell spielen beim TE mehrere Faktoren in seine Überlegung hinein.
Vielleicht ist dem TE mittlerweile auch einfach nur die Anzahl der "Gäste" seiner Sprösslinge zu groß, falls einige der "Gäste" vorwiegend wegen der guten Internet-Leistung kommen.

Stellschrauben sind ja jetzt einige genannt und der TE hat nun die Auswahl, in welche Richtung er steuern mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, DannyA4, CPC6128 und eine weitere Person
Espero schrieb:
Eventuell spielen beim TE mehrere Faktoren in seine Überlegung hinein.
Vielleicht ist dem TE mittlerweile auch einfach nur die Anzahl der "Gäste" seiner Sprösslinge zu groß, falls einige der "Gäste" vorwiegend wegen der guten Internet-Leistung kommen.

Stellschrauben sind ja jetzt einige genannt und der TE hat nun die Auswahl, in welche Richtung er steuern mag.
War gerade beim Sonntagmorgen-Sport
Ja, dieser Grund ist ungefähr zutreffend. Neulich war die sonst sehr zuverlässige Leitung tot (irgendwie hatte die CMTS meine FB "vergessen") , und da erlebte die Zahl der "Gäste" ein historischen Einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Es sei noch angemerkt, dass der Gastzugang der FB über die genannte Option nur dann gedrosselt wird wenn die Bandbreite im eigentlichen Heimnetz benötigt wird. Sprich sind 250mbits verfügbar und im Heimnetz ist nix los, dann gehen die vollen 250mbit ans Gastnetz. Werden im Heimnetz (über die Option reservierte) 50mbit genutzt, dann haben Gäste halt noch 200mbit zur Verfügung.

Eine dauerhafte Drosselung des Gastzugangs - unabhängig der Nutzung im Heimnetz - geht meines Wissens mit Bordmitteln nicht.

----

Man könnte übrigens auch den LAN4 Port als Gastport definieren und dort einen separaten Accesspoint anschließen. Dann den Port 4 auf 100mbit/s stellen und schwupp ist die Geschwindigkeit im Gastnetz auf 100mbit gedeckelt... :D Zugegeben eine bescheuerte Lösung, sollte aber funktionieren.

CPC6128 schrieb:
die ordentlich im bestens vorhandenen 5 Ghz Wlan nuckeln mit wahrscheinlich 500-600 mbit pro Device.
Unwahrscheinlich. Die 500mbit bekommst du nur auf kürzeste Distanz über 5ghz hin. Realistischer sind eher 100-200mbit netto pro Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Espero
Werde alles mal testen, und zur Not dann die beschriebene Lösung mit LAN Port4, die ich realisieren und somit ebenfalls testen könnte. Letztlich geht es auch darum, die Attraktivität des Gastzuganges abzudämpfen.
Wäre ich z.B. Betreiber eines kleinen Hotels, würde ich es auch nicht einsehen, wenn die Gäste meine private volle Bandbreite bekommen. Da reicht es auch, ein bisschen Internetsurfen zu einer kleinen zweistelligen Mbit-Zahl zu ermöglichen, das war in aus eigener Erfahrung als Hotelgast auch immer der Fall und hat allen Beteiligten auch völlig gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Sicherlich nicht. Aber solange man selber nicht von einer Situation X betroffen ist, bewertet man manche Dinge halt anders.
Ich werde sobald ich Zeit habe, einfach mal testen und es mitteilen, ich habe ja jetzt einige Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und DannyA4
CPC6128 schrieb:
Wäre ich z.B. Betreiber eines kleinen Hotels, würde ich es auch nicht einsehen, wenn die Gäste meine private volle Bandbreite bekommen. Da reicht es auch, ein bisschen Internetsurfen zu einer kleinen zweistelligen Mbit-Zahl zu ermöglichen, das war in aus eigener Erfahrung als Hotelgast auch immer der Fall und hat allen Beteiligten auch völlig gereicht.

Hotel " Zum Sparbrötchen" ....
Ernsthaft jetzt? Wir leben mittlerweile im Zeitalter der Flatrates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben