Bandbreite im Heimnetzwerk für 2-3 PCs aufteilen/festlegen

René81

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich die Bandbreite des vorhandenen Inetanschlusses so einzustellen, dass jeder PC eine stabilen und festgelege Bandbreite zur Verfügung hat?

Das Problem ist nämlich, wenn ich ne Runde spielen will und die Chefin zu Hause per Laptop im Inet surft, es ein grauenhaftes spielen selbst ist, da der Ping zw. 50-999 schwankt.

Vorhanden ist ein Router von Fritz!Box (7170) und eine Leitung von 23xx Mbits.

Ist sowas möglich?
zB ein Programm auf dem Router, da ich nicht unbedingt möchte, dass man ein Tool auf jeden einzelnen Rechner installieren muss.
Wäre als schön, wenn es da ne Router interne Lösung gibt.

Wäre es auch möglich, wenn nur ein PC läuft, diesem auch dann die volle Bandbreite zur Verfügung zu stellen und nur aufzuteilen, wenn der zweite PC online geht?

mfg

AW: Bandbreite im Heimnetzwerk für 2-3 PC´s aufteilen/festlegen

soweit ich weis hat der Router kein bandbreitenmanagement. dazu benötigt man einer Layer 2 bzw Layer 3 Switch.

Könnten sich dazu bitte mehr Leute äußern?
Ich habe nämlich das selbe Problem und (bis jetzt) keine Lösung..

wie der systemkiller schon schreibt das wird nicht so einfach gehen
was man machen kann ist einen kleinen server zwischen router und
switch zu setzen und das ganze software technisch zu managen
ansonsten wenig chancen oder halt nen layer 2 switch

Alternativ könntest du dir einen Router "selber bauen" mit IPCop oder Fli4l für beide gibt es Zusatzpakete womit man IP oder Port weise Beschränckungen einrichten kann.Allerdings solltest du zumindest für den Fli4l ein paar Linux bzw Routing/Firewall Kenntnisse haben!

Mal eine frage am Rande. Wie seit Ihr denn dann beide am Internet bzw. am Router angebunden wenn Du Probleme mit Deinen Ping hast? Wlan oder Kabel

Hallo, die Fritzbox hat ein eingebautes QoS, welches aber nicht unter gleichnamigen Wort zu finden ist.

Bei der Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware zu finden unter:

Einstellung/Internet/Priorisierung

Dort kann man unter dem Reiter "Regeln" zB. bei "Echtzeitanwendungen", "Priorisierte Anwendungen" und "Hintergrundanwendungen" eine neue Regel erstellen.
Hier für gibt man nur den Namen des PC´s an, der bei den gewünschten Anwendungen bevorzugt behandelt werden soll.
Hier habe ich bei mir zB. den "GamePC" gewählt und bei den Netzwerkanwendung immer auf "alle" stehen lassen.

Hat bisher super gefunzt und die Chefin an ihrem Laptop hat von alle dem auch nichts gemerkt.
Ich kann jetzt getrost zocken und sie surfen.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg

Edit:
Snoops el Cid schrieb:
Mal eine frage am Rande. Wie seit Ihr denn dann beide am Internet bzw. am Router angebunden wenn Du Probleme mit Deinen Ping hast? Wlan oder Kabel

Beide PC´s sind per WLAN angeschlossen.

Beide PC´s sind per WLAN angeschlossen.

Dann hat das nichts mit der Bandbreite von der FritzBox zu tun sondern damit das sich 2 Geräte das WLAN teilen müssen. Da musst Du mit nen schlechten Ping leben oder Deinen Game PC anders anbinden Kabel PowerLan oder so.

Ich weiss nicht was passiert wenn Du am Laptop der Chefin auf 22mbit runterschraubst ausser das Ihre Verbindung langsamer wird. Wär nen Versuch wert.

Wie soll ich das denn am Laptop runterschrauben???

Brauch ich da ein Programm?

mfg

Nö eigentlich kannst Du das in der Systemsteuerung unter den Eigenschaften für das Netzwerkgerät.

Unter QoS-Paketplaner???

Dieser zeigt mir keine Eigenschaften an, weil er nicht installiert ist. Meinst du diesen?

mfg

Im Gerätemanager müsste bei dem Netzwerkgerät unter Eigenschaften so etwas stehen.

Habe leide im Moment nicht mein Notebook hier sonst würde ich mal genauer nachschauen.

Snoops el Cid schrieb:

Wüsste ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Wäre nett, wenn du mir nochmal eine genaue Beschreibung geben könntest, sobald du wieder dein Lappi hast.
Danke.

mfg

Auf jedem PC Netlimiter installieren x)

Genau das wollte ich vermeiden, überall zusätzliche Tools.

Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, wäre mir das lieber.
Trotzdem danke.

mfg

Er meint den Übertragungsmodus des Wirelesslan-Adapter runterschrauben das machste Systemsteuerung->System->Geräte Manager->Netzwerkadapter->Doppelklick auf den Wlan-Adapter dann im Reiter Erweitert kannste den Modus von g auf b umstellen....

Allerdings finde ich das des fast nix mit dem WLan zu tuen hat sondern wahrscheinlich weil der Router momentan die Http-Pakete höher Priorisiert als die anderen un so deshalb der Hohe Ping zu stande kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe im Fritzbox Menü unter "Einstellung/Internet/Priorisierung" meinen PC ein paar Regeln verpasst.
Muss das noch im Dauerbetrieb testen.

Aber da wird angegeben, dass zB. Spiele von ausgewählten Rechnern bevorzugt behandelt werden.

mfg

Joa dann würde ich erstmal das ausprobieren bevor du irgendwas am Wlan rumbastelst!!

Zu 'aufteilen/festlegen' - Nicht lachen

Bitte nicht lachen, eine kleine Story zum Debüt:

Bei einem Rechner mit VISTA Home Premium wurde eine TP-Link-Karte eingebaut, um über einen Fritz-Homeserver oder auch direkt mit einem Notebook Kontakt aufnehmen zu können.

Nach etlichem Try-and-Error (wer liest schon Waschzettel...?) lief dann alles - bis auf...
  • Etliche Zugriffsverweigerungen
  • Desktop 10Mbit / Rest über 300 Mbit
Die Verweigerungen hörten auf, nachdem über die Sicherheitseinstellungen die Freigaben noch einmal voll durchlaufen konnten.

Aber die Übertragungsgeschwindigkeit... Nichts zu machen, weil nichts zu finden.

Nun ergab es sich, dass eine 1TB-Festplatte mit VISTA-Ultimate (unattended) hergerichtet wurde. Nachdem alles "fertig" war, wurde lediglich noch "neue" Hardware gemeldet. Dem wurde mit der Installation der TP-Link-WLAN-Treiber entsprochen.

Dann das Wunder, ohne dass irgendeine Fritz-Software installert war:
  • Ultimate holte sich das Netz, den Fritz-Server und das Notebook.
  • Sogar einen über Kabel verLANten dritten Rechner schnappte sich das System.
  • Der Ultimate-Desktop nutzte die vollen 54 Mbit der Karte, der Rest blieb schnell.
  • Die Fritz-Box ist auch ohne besondere Software aufrufbar.
Jetzt wurde alle WLAN-Software und die Fritz-Software vom ersterwähnten Rechner entfernt. Nur die TP-Link-Treiber blieben drauf.
Und was passierte?
Der Rechner verhielt sich wie der Ultimate-Rechner und hatte plötzlich statt nur 10 Mbit die gewünschten 54 Mbit, holte sich ebenfalls den verLANten weiteren Rechner und mußte nur selbst noch ausreichend freigegeben werden..
Keine Ahnung, warum, weshalb, wieso. - Doch alles paletti.

Alle Rechner laufen jetzt wie geschmiert. Also wurden sie gespiegelt. Man weiss ja nie.

Gruß,
Manfred

Zuletzt bearbeitet: (korr.)
Wie ist es zB zu erklären, wenn man ein P2P Programm startet, dass dann kein Browser mehr funzt?!
Komischerweise geht die email Abfrage noch?!

mfg

Zurück
Oben