Bandbreite mit weiteren LTE Empfängern erweitern?

darianrrr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
30
Hey Leute!

Ich habe zuhause einen Hybrid Anschluss mit durchschnittlich 150Mbit im Download. Ich weiß, dass das nicht wenig, im Vergleich zum deutschem Durchschnitt ist. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man beim Download größerer Dateien (400-800GB, teilweise über 2 TB), die Wartezeit verkürzen kann.

Die erste Idee war, ob es einen Service gibt, mit dem ich große Dateien downloaden und mir physisch zuschicken lasse. Gibt es einen solchen Service mit angemessenen Preisen?

Die zweite Idee war es kurzfristig für eine bessere Internetverbindung zu sorgen. Das hat sich jedoch schnell erledigt. 5G habe ich in meiner Region nicht. Der nächste 5G Mast wäre ca. 15-20 Minuten von mir entfernt, liefert aber auch nur ca. 300Mbit. Das ist also kein guter Weg. Schließlich müsste ich bei 800GB den halben Tag an dieser Stelle verweilen....


Gibt es eine andere Option? DNS-Net hat es hier bei uns noch immer nicht geschafft, soll aber wohl bald kommen....

Lässt sich die Bandbreite eines Internetanschlusses eigentlich mit weiteren LTE-Empfängern erweitern? Also praktisch Hybridanschluss (DSL+LTE) + LTE + weitere LTE


PS: Notfalls auch Tipps zur Verbesserung des LTE Empfangs des Hybrid-Routers ;-)
 
Seit wann gibt es 400-800GB oder 2TB+ große Linux-Distributionen?

Weder 4G, noch 5G ist für dein Vorhaben gedacht und schon gleich gar nicht in Deutschland.
Ich weiss ja nicht wo du wohnhaft bist... je nach dem wäre es sinnvoller einen schnellen festen Anschluss zuzulegen.

FTTH (Fiber-to-the-home), Kabelinternet usw.
 
Außenantenne?
 
1. Frage wieso sooo große Datenmengen ... Also 2 Terrabyte ist mal kein "normales" Downloadverhalten.

2. Frage warum sollte jemand anders das für dich Downloaden auf USB Sticks die es nicht in der größe gibt ?
 
Hat sich schon erledigt. Der LTE Mast kann nicht viel mehr mehr als 150Mbit. Bei mehreren LTE Clients splittet er diese nur auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
darianrrr schrieb:
Bei mehreren LTE Clients splittet er diese nur auf....

1. das und
2. auch wenn der Mast mehr könnte, wenn du mehrere Internetverbindungen aufbaust, kannst du da nur bei multiblen Downloads mehrerer Dateien gleichzeitig eine Verbesserung mit einen Loadbalancer zwischendrinnen eine Verbesserung bemerken. Bei einzelnen Dateien würde maximal die Geschwindigkeit von einer Verbindung möglich sein.
Ansonsten bräuchtest du spezielle Hardware für Bonding bei dir und auch der Anbieter muss das mitmachen und unterstützen.
 
Zurück
Oben