Bandbreite zwischen PCs aufteilen bzw. regeln

Teimen

Lt. Junior Grade
Ich hab von nem Kumpel nen älteren PC(P3 500Mhz) bekommen den ich zuhause gerne als Server laufen lassen würde! Leider hab ich nur DSL light und meine Bandbreite ist dadurch auf 384kbit begrenzt.
Auf dem Server würde ich gerne einen FTP server laufen lassen was ziemlich viel Geschwindigkeit kostet. Jetzt mein Problem: Wenn ich mit meinem PC ins Internet will ist es ziemlich lahm weil der Server die Geschwindigkeit wegnimmt und das VoIP rauscht auch ziemlich stark. Kann ich irgendwie die Bandbreite für den Server begrenzen sobald sie irgendwo anders benötigt wird? Eine Lösung wie ich sie dauerhaft begrenzen könnte habe ich schon gefunden mit dem Programm Netlimiter aber ich will dass der Server die volle Geschwindigkeit nutzen kann wenn sie nirgendwo anders benötigt wird. Als Router nutze ich eine Fritz!Box Fon Wlan 7050.

schönes tool, aber nur für 28tage oder gegen bezahlung ... kennt einer sowas als freeware?

ich nutze selbst seit nem Jahr Netlimiter und ich finde es ist das ultimative Programm zur Regelung der Bandbreite. Ich habe mehrere Rechner an meiner DSL Light :freak: Leitung hängen und habe mit Netlimiter alles geregelt. Die Investition des Kaufpreises lohnt sich wirklich

@cubeID ...

ich wüsste kein anderes programm das dies kann

Netlimiter ist zwar genial und hab ich auch schon ausprobiert aber ich will dass der Server immer die Volle geschwindigkeit bekommt ausser wenn ein PC im Netzwerk hochfährt und das sollte am besten automatisch gehen oder mit einem knopfdruck weil ich meinem Vater dann nicht erklären will wie er mit netlimiter die bandbreite vom server begrenzt ^^

hab mal das CfosSpeed installiert... irgendwie kann ich da nich das einstellen was ich machen will ^^

Hab leider immernoch kein Lösung für mein Problem gefunden. Von Cfos gibt es leider noch keine Netzwerkfähige version... Irgendwie muss das doch gehen! Ist das n großer aufwand sowas Programmieren zu lassen? Also es muss nicht mal groß einstellmöglichkeiten geben es soll einfach wenn ein anderer PC im netzwerk hochfährt die Bandbreite vom Server reduziert werden (so auf 5kb/s Download und 1kb/s Upload) Wäre nicht schlecht wenn ich das auch irgendwie einstellen könnte... Ist das schwer sowas zu Programmieren?
Ein ganz kleines bisschen kenn ich mich mit Programmieren aus aber nur n ganz kleines bisschen... Wir hatten mal in der Schule qBasic also ziemlich primitiv... Aber ich glaub meine Kenntnisse da reichen nicht aus.
Einstellmöglichkeiten wie z.B. bei welchen PC die Bandbreite begrenzt werden soll kann man ja zum Beispiel über ne Variable machen wo dann der Anwender die IP bestimmt... Genau so mit der Up und Downloadbandbreite... Wie gesagt kenn mich halt nicht so gut aus aber vielleicht ist ja jemand unter euch der sich da n bisschen auskennt :-) Würd auch was dafür bezahlen! Ich weiß nur nicht was sowas kostet... Es sollte halt nicht zu Astronomisch sein...

Wieso benutzt du nicht einfach einen Router mit QoS/Traffic Shaping? Das wär viel einfacher und an der richtigen Stelle angesetzt.

Das Lustige ist, er hat mit der FB 7050 nen Router, der das unterstützt ;)

Dort läuft ja auch nen Linux unter der Haube. Hier ist eine Möglichkeit, zwar nicht mehr taufrisch, aber nen Versuch wert.
Ansonsten mal nach fritzbox und mod oder traffic shaping suchen.

Ich hab auch schon nach mods für die Fritzbox gesucht aber bisher nix gefunde... Mit linux kenn ich mich überhaupt nicht aus!

Ich hab grad rausgefunden dass mein WRT54GL(mit dd-wrt) QoS unterstützt!
Ich hab mal ne Zeichnung von meinem Netzwerk angehängt! Den WRT54GL hab ich eigentlich nur gekauft weil das Wlan von ihm stärker ist! Das von der Fritz!Box hat nicht gereicht für den PC2. Wie muss ich jetzt den Server in das Netzwerk integrieren dass ich das so einstellen kann dass alle PCs vor ihm vorrang haben!?

Netzwerkplan

Anhänge

• Netzwer.JPG
    Netzwer.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben