bandbreiteneinschränkung für teilnehmer am router

tmp

Ensign
guten tag!

und zwar habe ich letzte woche den router "netgear WGR614" in betrieb genommen.
der aufbau unseres heimnetztes ist folgendermaßen:
ftp://r00lerz.de/tmp/aufbau.jpg

es hängen also 2 rechner über kabel und ein laptop per wlan am router.

nun mein anliegen:
ich würde gern die bandbreitenzuweisung administrieren können.
d.h. jedem teilnehmer die durchsatzrate einstellen können.

gibt es da evtl ein tool ,womit dies möglich ist?
eigentlich ist das ja eine routereinstellung. derartiges konnte ich aber noch nicht im internet finden.

d.h. es würde ja nur eine softwarelösung in frage kommen,die auf den rechnern installiert ist. die 2 PC's laufen mit win xp, der laptop mit linux.

vlt habt ihr ja einen hilfreichen tipp.
besten dank :)

naja ich weiß das mein tipp jetzt nicht gerade passend für dich ist. aber solltest mal mit netgear unzufrieden sein( und das wir vielleicht irgendwann mal soweit sein :D , dann kauf dir einen LINKSYS WRT54G(S) der kann die Bandbreite pro Teilnehmer mittels QoS zuteilen und außerdem gibts für dieses Gerät jede Menge freie Firmware.

Google mal nach "NetLimiter". Das Tool kenn ich zwar selbst nicht, aber ist genau für soetwas gedacht.
Dann hat Windows XP soetwas selbst integriert, allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern das deinen Anforderungen entspricht.
Gib bei Start -> Ausführen "gpedit.msc" ein und dort kannst du irgendwo über den QoS-Paketplaner die Bandbreite reservieren / beschränken.
Außerdem können die Netgear-Router eigentlich eigenständig die Bandbreiten dynamisch aufteilen.
Desweiteren hilft das Programm cFos Speed auf den einzelnen PCs sehr zuverläßig mittels "Traffic Shaping" über Router Bandbreiten zu priorisieren. Das hilft vor allem bei Tauschbörsen, Downloads...

besten dank!
ich werd die tools mal austesten.

//Edit
hab mir eben mal alles genau durchgelesen.

cFos Speed hat leider noch nicht das Feature,direkt am Router die Bandbreiten der Clients zu verwalten. (zumindest steht es so in der Dokumentation)

Netlimiter ist dann schon eher das Tool,was dem Problem abhilfe schaffen könnte.
Das Problem ist nur folgendes:
Ich möchte möglichst von meinem PC aus die Bandbreite meines Mitbewohners regulieren.
Netlimiter ist aber bei den Clients installiert und kann nicht Netzwerk-administriert werden.

Habt ihr da evtl noch ein paar Lösungsvorschläge?

//Edit by Green Mamba
Bitte die Regeln beachten, und Doppelposts unterlassen. Ich habe die beiden zeitlich zusammenliegenden Posts mal zusammengefasst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben