Bandbreitenerhöhung: nötige Schritte

sail67

Newbie
Hallo,

folgende Situation: VDSL 50mbit Anschluss bei netcologne
Wunsch: Bandbreitenerhöhung auf VDSL 100mbit

Meine Fritzbox verbindet sich seit Jahren schon mit dem DSLAM mit 112Mbit download. netcologne drosselt mich jedoch auf nutzbare 50MBit, da ja das mein Vertrag hergibt.

Meine Erwartung wäre, bei einer einfachen Bandbreitenerhöhung, dass die die IP-Drosselung einfach auf 100MBit setzen können.

Die Antwort von netcologne: Nein, das muss bei der Telekom (letzte Meile) beauftragt werden und ich muss auf eine andere Leitung geschaltet werden.

Im selben Atemzug will Dir mir aber einen 250Mbit Anschluss verkaufen, da sie gerade einen Leitungstest gemacht hat und die würde auf der jetzigen Leitung 250MBit hergeben.

Ich dachte immer die Drosselung wegnehmen kann netcologne auf der gleichen Leitung.

Jetzt soll ich 5 Wochen warten mit der Bandbreitenänderung. Wie kann das sein? Kann mir einer das bitte vielleicht etwas erläutern?

VG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
sail67 schrieb:
Jetzt soll ich 5 Wochen warten mit der Bandbreitenänderung. Wie kann das sein? Kann mir einer das bitte vielleicht etwas erläutern?
Außer netcologne kann dir Niemand deren interene Prozesse erklären.
Netcologne dürfte durchaus über den gleichen DSL-Port und die gleiche Leitungsführung eine höhere Geschwindigkeit schalten. Von der Telekom mietet netcologne nur die TAL (physikalische Anschlussleitung) - der Tarif den netcologne dir schaltet ist davon unabhängig.

Hallo @sail67,

@blastinMot hat dir da bereits eine gute Antwort geliefert.
Wir können hier leider überhaupt nichts machen, da du nicht unser Kunde bist. Es ist uns datenschutzrechtlich nicht möglich/erlaubt Details zu deinem Anschluss zu sehen, selbst wenn dieser zu einem gewissen Teil über unsere Infrastruktur läuft.
Wende dich also bitte an deinen Anbieter. Dort hat man spezielle Kommunikationswege, um unsere Technik zu kontaktieren. Sofern also wirklich ein Außendiensttermin nötig ist, muss dieser auf diesem Wege vereinbart werden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte auch nicht die erwartung, das hier für netcologne eine Lösung gefunden wird. Mir ging es um das Verstädnis, ob bei bestehendem 112Mbit Sync es nötig ist, das die Leitung auf der letzten Meile neu aufzuschalten ist, wenn man von 50Mbit auf 100MBit gehen will.

aber gut.. sicher ist nix. Ich warte einfach mal ab.

sail67 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte auch nicht die erwartung, das hier für netcologne eine Lösung gefunden wird. Mir ging es um das Verstädnis, ob bei bestehendem 112Mbit Sync es nötig ist, das die Leitung auf der letzten Meile neu aufzuschalten ist, wenn man von 50Mbit auf 100MBit gehen will.
Es kommt drauf an. 112Mbit klingt so, dass du aktuell an einer "normalen" Vectoring Linecard hängen könntest. 250MBit wären Super Vectoring, wofür eine neue Linecard notwendig wäre. Dazu müsste ein Telekom Techniker raus und deinen Anschluss auf die neue Linecard umhängen. Das kann dauern..

War jedenfalls bei mir damals so vom Wechsel 50Mbit -> 250MBit.

Hallo @sail67 und @ConiKost,

es kann tatsächlich sein, dass für eine Erhöhung der Bandbreite ein Außendiensttermin vereinbart werden muss. Das hängt ganz davon ab, ob dafür eine andere Linecard genutzt werden muss, oder nicht.
Bei einem Wechsel auf 100 MBit/s kann es so sein. Bei einem Wechsel auf 250 MBit/s wird es definitiv so sein.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Zurück
Oben