Bandbreitenprobleme mit Unitymedia und 32 MBit Leitung

h1ob

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

hatte bis vor ein paar Tagen Unitymedia 3play mit 20 MBit Leitung. Ich hatte bei Speedtests fast immer volle Bandbreite, d.h. 2,5 MB/s.
Nun habe ich auf 32 MBit aufgerüstet und habe teilweise noch weniger Bandbreite als mit 20 MBit.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Musste gestern ein größeres Update bei Steam runterladen und das ging mit etwa 2,3 MB/s. In der Zeit kann ich aber nicht anderweitig surfen. Das war vorher nicht so. Da konnte ich parallel - zwar langsamer - surfen und dafür wurde der download teilweise etwas langsamer. Ich komme während des Download noch nichtmal auf die Web-Oberfläche von meinem Router (DLink DIR 300 mit DD-WRT Firmware).

Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass die alternative Router Firmware nicht mit Leitungen > 20 MBit klarkommt?
Muss ich besondere Einstellungen am Router / Modem vornehmen?

Hab schonmal testweise Router und das Motorola Modem für 5 Minuten vom Netz genommen -> Leider ohne Erfolg.
 
Also, es kann an deinem Router liegen, dass dieser nicht mehr unterstützt, schau doch diesbezüglich mal in deinem Handbuch nach. Eventuell auch nur die Firmware, such da mal nach Updates.
 
Also am Router selbst liegt es nicht denn der unterstützt die 32 MBit Leitung, habe ihn selber. Als Software ( Firmware ) würde ich immer die originale nehmen oder das Update was dir der Router anbietet.

Zu dem würde ich mich mal schlau machen ob deine Leitung nicht neu eingemessen werden muß bei einem wechseln zu ner 32 MBit Leitung.

Und das mit dem Serven nebenbei ist doch klar oder wenn du bei ner 32Mbit Leitung am Downloaden bist mit max. Leistung ( ca. 4 MB/sec ) das du warten mußt und es langsamer geht.

Einfach mal die Downloadrate auf 3000 KB/S Stellen, dann haste immer noch genug Reserven zum Serven nebenbei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht zurück auf die Original Firmware, weil DD-WRT mir viel mehr Funktionen bietet und ich auf einige nicht verzichten kann (WoL zum Beispiel).

Mit der anderen Sache habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Vorher mit 20 MBit konnte ich mit 2,5 MB/s runterladen UND parallel surfen (Die Downloadgeschwindigkeit wurde dann natürlich ein wenig gedrosselt).
Jetzt mit 32 MBit lade ich mit 2,3 MB/s runter und kann NICHT parallel surfen und nichtmal die Weboberfläche meines Routers ansurfen, obwohl noch genug Reserven da sein sollten.
 
Tja mann sollte auch die finger von der original firmware lassen ( nur updaten ) wenn möglich.

Da hilft nur entweder die Firmware wieder drauf packen oder nen anderen router der das von haus aus schon kann.

Wenn nicht, dann habe spaß an deiner gedrosselten 32 Mbit ( 20 Mbit ) Leitung.
 
Sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn.. Das kann unmöglich an der Firmware des Routers liegen, da andere Leute die FW mit VDSL 50 / 100 auch benutzen und keine Probleme haben.
 
kenne die lösung nicht, aber lese überall im inet auch im inoffizielen unitymedia forum, dass viele solche probleme haben, besonders die, die von 20 auf 32 mbit umstellen
 
stell traffic shaping im dd-wrt an. dann kannste auch fleißig weiter surfen.
bist du per ethernet oder per wlan am router?
 
@IceMatrix - Hört sich ganz nach meinem Problem an. Danke für den Hinweis. Bin per Ethernet (DLan) mit dem Router vebunden.
 
VDSL ist ja auch was anderes als UM.

Aber wie gesagt es kann auch an der Leitung liegen das sie neu eingemessen werden muß.

Bei mir war der Technicker über 3 stunden zu gange bis die leitung gestanden hat und alle alten klamotten getauscht waren.

und wenn deine leitung ok ist dann kann es nur an der Firmeware liegen, bei mir geht es ja mit dem Router und der original Firmeware.
 
Wie wäre es, einfach mal testweise den PC direkt an das Kabelmodem anzustecken? So könnte man schon mal sicher sagen, ob es am Router oder der Leitung liegt.
Natürlich könnte man hier auch noch ein paar Tage rumrätseln; oder eben ein wenig rumprobieren und Fehlerquellen ausschließen.

Systematisches Vorgehen ist der Schlüssel zum Erfolg.
 
... Genau das habe ich gestern Abend noch gemacht. Habe den Übeltäter gefunden, aber es schmeckt mir überhaupt nicht :(

Es liegt wohl an meinem Powerline. Sowohl Notebook direkt an Router oder Modem funktioniert wunderbar mit 32 MBit. Gehe ich an meinen Rechner (per Powerline mit dem Router verbunden) habe ich nur 20 MBit. Also habe ich erst meinen Rechner vermutet und das Netzwerkkabel von meinem Rechner an mein Notebook angeschlossen -> Auch 20 MBit :(

Ich denke, da kann ich nicht viel machen, außer Wände aufkloppen und Kabel legen :D
 
Zurück
Oben