100 MByte/s bei 400 Mbit Leitung möglich?

_lx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
169
Gestern habe ich mich mit jemandem über diese Frage mehr oder weniger gestritten.

Er ist Kunde bei unitymedia und hat nach eigener Aussage eine 400 Mbit Kabelleitung, bei der allerdings mehr als doppelt so viel "durchkommt".

Speedtest.net misst bei ihm ca 430 Mbit/s Download und ca 20 Mbit/s Upload. Was mir auch korrekt erscheint.
Allerdings zeigen Spieleplattformen wie Steam oder Battle.net bei ihm Downloadgeschwindigkeiten von 90-110 MByte/s an.
Seine begründung war daraufhin, dass speedtest.net wohl keine höheren Geschwindigkeiten messen kann. lol.

Meines Wissens ist das nicht möglich und ich suche eine Erklärung dafür warum bei ihm solche Geschwindigkeiten in manchen Programmen angezeigt werden. Hat hier jemand eine Idee?
... oder liege ich falsch und er hat versehentlich eine 800er Leitung von unitymedia bekommen? :rolleyes:
 
Am besten mal bei Microsoft eine Iso runterladen, z.b. Windows Image.

Das mit dem Free Download Manager runterladen. Dieser sucht viele Verbindungen und reizt die Leitung eigentlich komplett aus.

Wenn da immer noch soviel durch kommt... Naja :D Herzlichen Glückwunsch. :D
 
Es ist bei (manchen) Programmen möglich via Kompression. Z.B. mein Path Of Exile zeigt seine Updates öfters so an.
Oder es ist schlicht ein Messfehler. Im günstigsten Fall kommt x MBit/s geteilt durch 8 = MByte/s an. Realistisch durch Protokolloverhead auch gerne mal in Richtung MBit/s geteilt durch 10 = MByte.
 
Zuerst: es ist technisch noch nirgens eine 800k Leitung bei Unitymedia vorhanden (abgesehen von Geschäftskunden mit einem 1 oder 10GB/s Glasfaseranschluss) .
Zweitens: speedtest kann durchaus 800k messen. Selbst schon mehrere Messungen bei einer 1GB/s Leitung gemacht. Kannst bei Google Bilder auch mal "Speedtest GB/s" googlen. Findest genug. Bei der richtigen Leitung und entsprechendem Server zur richtigen Zeit, lassen sich bestimmt 10 GB/s messen.

Nun zu seinem "Problem". Es kann durchaus möglich sein, dass er ein Spiel installieren will, welches bereits auf der HDD/SSD vorhanden ist. Es werden die Daten gecheckt. Dabei sieht der User jedoch nur einen Download, obwohl dies nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Bei Origin verbreitet: Es zeigt nicht die Downloadgeschwindigkeit an, sondern die Schreibrate auf die Festplatte. Der Download ist komprimiert und wird beim herunterladen gleichzeitig entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gehen bei einer 400 Mbit-Leitung zirka 45-48 MByte/s im Download im günstigsten Fall.

Wenn die Datenübertragung in einem komprimierten Format durchgeführt wird und erst nach der Dekomprimierung auf dem PC gemessen wird, können auch höhere Datenraten angezeigt werden.

Dies ist aber aus meiner Sicht, sofern kein Messfehler vorliegt, eher eine geschönte Darstellung.
 
Andere Technik und anderer Sachverhalt, aber evtl. gut als Denkansatz:

Ich habe eine VDSL50 Leitung bei der Telekom gemietet.
Der Telekom-DSLAM ist nur ein paar Meter vom Haus-Anschluss entfernt.

Obwohl ich nur 50 MBit/Sek. gemietet habe, kann ich auf eine Datenrate von 95 MBit/Sek. zugreifen (FritzBox zeigt sogar Leitungswerte von 107 MBit/Sek. an).
Anscheinend hat nur die Telekom vergessen, die Übertragungswerte zu drosseln.

Evtl. hat der Kabelanbieter bei Deinem Kollegen auch nur die Drosselung nicht eingegeben und er kann so auf die volle Bandbreite zugreifen.

Alternative 2:
Es ist die Komprimierung beim Download.

Am besten irgendein großes Image runterziehen und per Hand messen.
Den Werten von Steam würde ich keine große Bedeutung beimessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
90-110MB/s auf welcher Skala? Steam zeigt ja Download & Festplattenaktivität an. Bei meinen 200k habe ich wenn wenig los ist 25-26MB/s Down und dennoch gerne mal 70MB/s Platte.

Klingt für mach danach, dass da jemand gerne den größten Wert abließt und sich dabei gut fühlt.

Das kurzzeitig mehr als die versprochenen 50MB/s gehen können, ja das glaube ich. Aber nie und nimmer das doppelte. Das gibt die Infrastruktur der Kabelnetze nicht her.

Und ein Vergleich mit VDSL geht hier nicht. Kabelnetz arbeitet mit anderen Limitierungen durch die Frequenzkanäle.
 
battle.net zeigt irgendwas an aber nix was mit tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun hat.
Soll er doch mal den taskmanager benutzen und schauen was da tatsächlich übers kabel kommt bei steam battle.net
 
Dein Kollege ist ein Schwätzer (Bzw. er weis es einfach nicht besser).

Auch wenn er eine 400 MBit Leitung hat was bei UM auch gerne eine 440 Mbit Leitung sein kann, ist das Beste was durch die Leitung geht 55 Mbyte/s und das wäre schon oberste Kante.

Aber ich kenne die Leute die heufiger solch lustige Behauptungen aufstellen, da irgendwas genau diese Geschwindigkeit anzeigt..(was wohl oft einfach geschätzt oder schlicht falsch ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@emerald: Mehr als die Überschrift gelesen? Es ist A: nicht seine Leitung und B: genau dieser Test wurde durchgeführt...

@Topic: Weiteren Downloader mit guter Quelle testen.
 
Oder man schaut einfach während des Steam-Downloads in den Task-Manager und vergleicht die Netzwerkauslastung mit der angegebenen Download-Rate von Steam.
 
Wishbringer schrieb:
Obwohl ich nur 50 MBit/Sek. gemietet habe, kann ich auf eine Datenrate von 95 MBit/Sek. zugreifen (FritzBox zeigt sogar Leitungswerte von 107 MBit/Sek. an).

Mit dem Unterschied dass es aufm Kabel mit dem aktuellen Docsis gar nicht geht.
Du kannst nur eine gewisse Menge (8?) Kanäle gleichzeitg verwenden und die Bandbreite pro Kanal ist begrenzt. Es ist also eine technische Limitierung.
Bei dir wurde nur keine künstliche 50er Drosselung gesetzt, ob vergessen oder ob das halt so ist sei mal dahingestellt.
 
Wenn die Downloads lokal schon vorhanden sind, werden z.B. bei Origin auch teilweise schon gigantische Downloadraten angezeigt. Das liegt dann aber daran dass die nur geprüft / überflogen und nicht frisch aus dem Internet geladen werden - dann liegen natürlich auch Raten von 100 MB/s oder höher drin (je nach Festplatten Geschwindigkeit und CPU Leistung).

Wieviel Speedtest messen kann, wird i.d.R. durch die Gegenstelle limitiert; einige Server sind mit 1 Gbit angeschlossen, andere bereits mit 10 Gbit. Meistens limitiert sowiso der Endkundenanschluss.
 
h00bi schrieb:

Docsis 3.0 kann mit 8 Channels 400 Mbit und mit 16 Channels 800 Mbit. Mit 24 wären sogar 1200 Mbit und 32 mit 1600 Mbit.
Es wird jedoch schon Docsis 3.1 vorbereitet da geht nochmal ne Ecke flotter..
 
bei glasfaser ist das üblich. bei kupferkabel momentan nur im labor machbar.

die höhere anzeige kann zwei ursachen haben:
1. es ist ein downloader wie origin oder steam, der die theoretische zeit misst und bei komprimierten dateien oder bereits installierten sachen falsche angaben macht (über die 400mbit/s anzeigt). ähnlich einem auto das nach oben fährt, die drehzahl wechselt beim gangwechsel, die km/h bleibt gleich.
2. das tool misst falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen, was er sagt. Ich habe eine 200mbit von Unity und hatte letzt im Bnet downloader 51,5Mb/s downstream. Nun ist halt die Frage, ob einfach nur der Downloader Mist anzeigt.
 
Leute es ist die Kompressionsrate die die Manager der Spiele-Schmieden da ausrechnen.

Ich habe schon 140 MB bei Steam gesehen und ich habe "nur" 150mbit.
 
Das ist doch ein alter Hut bei den Steamdownloads.

Kurzes Beispiel:

Lade dir ein Spiel herunter bis ca 50% (nehmen wir an, das sind 20 GB) und schließe Steam. Öffne es wieder und fahre mit dem Download fort. Steam suggeriert dir nun, dass du die 50% (20 GB) binnen Sekunden heruntergeladen hast und somit kommen utopische Übertragungsratenraten zusammen.


Nebenbei ist es momentan physikalisch nicht möglich, dass an einem Einzelanschluss von UM 800 Mbit/s anliegen (ausgenommen du nimmst an einem Field Test teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Obwohl ich nur 50 MBit/Sek. gemietet habe, kann ich auf eine Datenrate von 95 MBit/Sek. zugreifen (FritzBox zeigt sogar Leitungswerte von 107 MBit/Sek. an).
Anscheinend hat nur die Telekom vergessen, die Übertragungswerte zu drosseln.
Hast du die Datenrate von 95MBit/s denn auch im Speedtest?
Bei BNG Vectoring Anschlüssen schaltet die Telekom immer das Maximum (also 109MBit/s), erst im BNG wird dann auf die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt.
Selbst bei VDSL16 ist das der Fall.
 
Zurück
Oben