Bandingprobleme beim Samsung c27hg70

Goga345

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hey Leute.
in der Hoffnung, dass sich ein paar Leute von euch gut in dem Thema auskennen hier mal meine Frage:

Ich habe mir vor 3 Tagen den oben genannten Monitor geholt. Er scheint in allen Belangen perfekt. Nur das Banding scheint unter gewissen Voraussetzungen Probleme zu machen. Vor allem in dunklen Szenen sind die Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Helligkeitsstufen schon sehr stark ausgeprägt. Das kenne ich so nicht von meinem TN-Panel.
Ein Freund hat ähnliche Erscheinungen bei seinem IPS-Display, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Anbei poste ich ein Bild von Graustufen bei dem ich auf meinem Bildschirm viele leichte Stufen wahrnehme, ist das normal? Ich habe es so verstanden, dass man darauf keine Abstufungen sehen sollte. Direkt dahinter das Bild von meinem Monitor mit ImageJ ausgelesen. Die Stufen die sich darauf zeigen scheinen auch die zu sein die ich wahrnehme. Das dritte Bild entsprechend von meinem Monitor abfotografiert.
Sind die so normal? Auf meinem Q6FN sind solche Stufen kaum bis garnicht wahrnehmbar. (Sind aber auch 10 bit)

Ich habe die aktuelle AMD-, als auch Monitorsoftware installiert. Auch habe ich ein HDMIkabel versucht.. Mit dem gleichen Ergebnis. Könnte es denn sonst auch an meiner r9 390 liegen, da sie nur Displayport 1.2 unterstützt? Oder erscheinen die Übergänge auf großen Monitoren vielleicht einfach wesentlich schärfer?

Sollten diese Effekte nicht völlig im Bereich des Abnormalen liegen.. Kann man außer sich einen anderen zu suchen überhaupt was machen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Graustufen.PNG
    Graustufen.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 233
  • Gradient.PNG
    Gradient.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Ist in gewisser maßen normal bei VA.
VA hat halt bei grauabstufungen größere Prob.
 
Auf Netflix sieht es tatsächlich wesentlich besser aus! Ich dachte 4k 60Hz sollten auch auf Youtube eine gute Qualität bringen, das ist wohl nicht unbedingt der Fall..

Ungewohnt ist das Banding aber trotzdem. Teilweise schon störend. Hoff aber, dass es in Spielen nicht zu schlimm ist.
 
Das musste testen wenn das Panel generelle Prob. hat damit dann siehste es auch in Games.
Bei schlechtes Vid. Material fällt das natürlich noch stärker auf.
 
Zurück
Oben