Bandscheibenvorfall - und nun?

Furgy

Ensign
Hallo CB!

Ich wusste nicht wohin packen, daher stehts hier...

Vielleicht mal die Vorgeschichte kurz zusammengefasst:

Ich habe die letzten 4 Jahre ziemlich intensiv geskatet (Hauptsächlich Half Pipe, aber auch so auf der Strasse und so weiter...)
Ich habe NIE wirklich was gemerkt im Rücken wegen Schmerzen oder ähnliches (ausser halt mal ne blaue Stelle von Stürzen :D)

So, vor 4 Wochen waren wir im Wald zum Holz sammeln zum Grillen.
Beim Abwärtslaufen rutschte ich jedoch aus und fiel ziemlich doof aufn A****.

2 Tage später dann endlich zum Arzt, und die Diagnose knallhart ins Gesicht gekriegt: Bandscheibenvorfall.

Nun stelle ich mir einige Fragen...

1.) Kann das sein, dass ich beim Skaten nie etwas gespürt hab, und dann dieser Sturz auf den Allerwertesten das alles ausgelöst haben?

2.) Wie sieht nun jetzt meine Zukunft aus? Habe gehört sowas heilt nie wieder völlig aus...

3.) Meint ihr ich sollte jemals wieder Skaten? Es gäbe Stuntskates mit gefederten Frames (nur die Räder), sowie Schock Absorber für die Fersen...

Würde mich über Rat freuen...

das ist ein computerforum, kann dein arzt diese fragen nicht beantworten? :D

wartest du auf wilde spekulationen und diagnosen von laien?

Ich bin knapp am Bandscheibenvorfall vorbeigekommen.

1. Ja, man kann nichts spüren und durch ein unglückliches Aufkommen ruckzuck alles am A*sch haben.

2. Sowas heilt tatsächlich nicht aus. Man kann durch Rückentraining eine Stärkung der Muskulatur erreichen. Aber bitte nicht einfach so, sondern mit professioneller Hilfe. Sonst macht man nur noch alles schlimmer.

3. Ich würde nicht mehr skaten. Kann sein, dass man nicht fällt oder es woanders passiert. Aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß weitere dauerhafte Schäden davonzutragen.

Gruß
MichaW

Also ich sag mal so, ohne viel Ahnung zu haben.... wenn man hört jemand hat einen Bandscheibenvorfall, will aber weiter mehr oder weniger profimäßig skaten denkt man, dass es eine ziemlich komische Idee ist.

vor allem, was hasten erwartet? gerade skaten geht doch voll auf den körper.
um deine nicht vorhenadene frage zu beantworten obwohl die hier ja eigentlich nix verloren hat.
KLAR ist es möglich das du dir durch exzessives skaten seit jahren dein Rücken geschädigt hast. Es is aber auch möglich das tatsächlich nur der sturz n bandscheibenvorfall auslösen kann. Is jawohl logisch oder?
du kannst weiter skaten was natürlich dumm wäre denn du brauchst deinen rücken ja noch ziemlich lange.
und mal abgesehen von gefederten rollen oder protectoren, wenn du dich mal schlecht hinpackst riskierst du selbstverständlich deine gesundheit nur unnötig.
ich hab knorpelabrisse im knie und werde mit sicherheit in diesem leben kein skifahrer mehr. =)

Sprech dich lieber mit deinem Arzt hab. Der wird dir schon sagen, was du noch weiter machen darfst und was nicht. Riskieren würde ich es nicht. Denn wenn es dann wirklich zu nem Unfall kommt und deine Bandscheibe noch weiter ruinierst, dann ärgerst du dich.

Die Wirbelsäule kriegt immer was am im derzeitigen leben. Sitzen und arbeiten. Bandscheibenvorvall entsteht wenn das Innenleben ausm Ringknorpel rutscht und wegflutscht. Vorher merkst nix, die Wirbelkörper reiben an sich und nutzen sich ab bis der obrige fall eintritt. Kann sein das dein sturz das ausgelöst hat. Ich persönlich würde mal mit skaten aufhören und zum schwimmen übergehen, da hier keine schädlichen Belastungena uftreten.

Sachen an der Wirbelsäule sind immer schlimm. OPs können helfen, oder auch gegenteil bewirken. Du solltest jedenfalls nen Job suchen der nicht auf Wirbelsäule geht.

Ich selbst bin Medizinstudent und kille derzeit meine Wirbelsäule im aktiven Rettungsdienst.

Auf jedenfall höre auf die Ärzte und mach das. In welche Richtung hat sich deine Bandscheibe verschoben?

hallo,
ich bin 16 jahre alt und habe schon einen bandscheibenvorfall!
Die diagnose habe ich im dezember 07 bekommen und nehme seit einen guten Jahr täglich die höchsdosis an schmerzmitteln! gelegentlich kommt es vor dass ich sie überschreite.
nachs kann ich ohne tabletten nicht mehr schlafen.

Ich habe aber dazu noch gleich einen doppelten bandscheibenvorfall. Im lendenwirbel 3/4 und 4/5 .....
die schmerzen habe ich im linken bein und im gesäß.
musste auch schon mit krücken laufen weil min bein lähmungserscheinungen hatte. mittlerweile lebe ich mit dem schmerz! Leider!

Durch die vgielen schmerzen kann ich trotz tabletten in vielen nächasten nicht schlafen und somit hatte ich letztes schuljahr 24 fehltage. dann war ich noch in einer kur wo cih nochmal 6 wochen fehlte.

ich war schon bei vielen ärzten, doch es konnte mir nie einer richtig sagen was ich jetzt tun soll.

mein hausarzt meinte. Krankengymnastik!
NICHTS!!!! es wurde immer schlimmer
mein orthopäde wusste mir auch nciht zu helfen bis wir zu "Gyrotonic" kamen...
dort bin ich jetzt seit 3 monaten! hilft auch nicht.

Könntet ihr mir bitte tipps geben was es noch für methoden gibt???
Und wie ist das mit einer OP????
muss ich die auf anweisung des arztes bekommen oder kann ich die auch selber bezahlen ohne die "hilfe meines arztes?
Bitte helft mir!

danke

Öhh... warum wurde da nicht sofort operiert wenns nen richtiger Bandscheibenvorfall ist?
Nen Jahr mit den Schmerzen häte ich nie mitgemacht. Aber vllt. bist du auch noch zu Jung für ne OP - hat dein Arzt nie mit dir darüber geredet?

Kumpel wurde sofort operiert, hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann gut damit Leben. Allerdings ist die OP nicht ganz ohne Risiko.

Zurück
Oben